Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo alle zusammen, ich habe vor kurzem eine Luft/Wasser Wärme Pumpe von Stiebel Eltron (WPL 13 E) erworben und suche jetzt nach Erfahrungen und Erkenntnissen von anderen Besitzern oder Personen, die mit diesem Modell gearbeitet haben. Obwohl wir eine Beschreibung in unserem Bauplan hatten, fand ich im Internet nicht viele Informationen darüber und bin neugierig, was andere von dieser Pumpe halten. Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Stephan, Ich finde es toll, dass du dich für die aroTHERM Wärmepumpe interessierst, die du für dein Heizsystem verwenden kannst. Ich habe die gleiche Pumpe in meinem Haus installiert und ich bin wirklich sehr zufrieden damit. Eine Sache, die ich wirklich an dieser Pumpe schätze, ist ihr niedriger Stromverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Heizsystemen. Mit der aroTHERM Pumpe konnte ich meine Stromrechnung erheblich reduzieren und somit Geld sparen. Es ist wirklich erstaunlich, wie viel Energie und Geld man im Laufe der Zeit einsparen kann, wenn man auf eine energieeffiziente Heizung umsteigt. Ausserdem ist die aroTHERM Wärmepumpe sehr leise, wenn sie läuft. Die Maschine macht nur ein leichtes Brummen, wenn sie in Betrieb ist. Das macht einen deutlichen Unterschied im Vergleich zu anderen Heizsystemen, die oft sehr laut sein können und das Wohlbefinden beeinträchtigen können. Es gibt auch viele andere Vorteile, die mit dieser Wärmepumpe einhergehen. Zum Beispiel ist sie sehr zuverlässig und benötigt nur minimal Wartungen im Vergleich zu traditionellen Heizsystemen. Darüber hinaus ist sie sehr robust und langlebig, so dass du sicher sein kannst, dass du für viele Jahre ein effizientes Heizsystem hast. Du könntest auch darüber nachdenken, eine Solaranlage zu installieren, um noch mehr Energie zu sparen. Wenn du eine Solaranlage auf deinem Dach hast, kann die aroTHERM Pumpe die hinzukommende Energie nutzen, um deine Heizkosten weiter zu reduzieren. Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen. Ich bin sicher, dass du es nicht bereuen wirst, wenn du dich für diese grossartige Wärmepumpe entscheidest. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hi Stephan, mein Nachbar hat auch die WPL 13 E von Stiebel Eltron und bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Er hat mir erzählt, dass sie sehr zuverlässig ist und eine lange Lebensdauer hat. Er hat sie seit drei Jahren und musste bisher nichts reparieren oder austauschen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Grüss dich Stephan, ich denke, es ist wichtig zu erwähnen, dass Luft/Wasser Wärmepumpen bei sehr niedrigen Temperaturen eine geringere Effizienz haben. Dies kann in sehr kalten Regionen wie in den Bergen oder in Gebieten, in denen es extrem kalte Winter gibt, ein Problem sein. In solchen Fällen ist es wichtig, ein Heizsystem zu haben, das auch bei tiefen Temperaturen gut funktioniert. In deinem Bereich würde ich mir jedoch keine Sorgen machen, da die Temperaturen in der Schweiz selten unter -10 Grad Celsius fallen. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...