Jump to content
nicola_padinatos

Wärmepumpe läuft oft und erwärmt Speicher nicht effektiv

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Wärmepumpe von Elco Aquatop und dem WPS 950 Kombispeicher. Immer wenn die Wärmepumpe anspringt, fällt die Temperatur im Wärmespeicher. Meiner Meinung nach müsste der Speicher die Wärme für längere Zeit halten können, anstatt jedes Mal, wenn die Wärmepumpe anspringt, neu erwärmt zu werden.

Ich habe auch drei Messpunkte im Speicher, an denen mir die Temperaturen aufgefallen sind:

• Der obere Messpunkt fiel von 58 auf 48 Grad.
  • Der mittlere Messpunkt sank von ca. 50 auf 44 Grad.
  • Der untere Messpunkt fiel von ca. 40 auf 34 Grad.

Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Meine Vermutung ist, dass die Wärmepumpe die Schichtung im Wasser verwirbelt.

Ich würde gerne wissen, wie oft die Wärmepumpe normalerweise anspringen sollte. Im Moment läuft sie bei mir sicherlich 5-6 Mal am Tag, selbst wenn ich nur daran vorbeigehe.

Jede Hilfe wäre sehr willkommen.

Hallo Nicola Padinatos,

Es ist mir ein Vergnügen, Ihnen bei Ihrem Problem zu helfen. Wie Sie wissen, sollte eine Wärmepumpe bei ausreichender Dimensionierung den Speicher innerhalb weniger Stunden auf die gewünschte Temperatur bringen. Wenn dies jedoch nicht der Fall ist, kann dies aufgrund eines zu grossen oder zu kleinen Speichers geschehen.

Ein grosser Speicher erfordert mehr Energieaufwand, um ihn zu beheizen, da er Hitze an seine Umgebung abgibt. Andererseits gibt ein kleiner Speicher schnell Wärme ab, was bedeutet, dass er häufiger geheizt werden muss.

Wie bereits erwähnt, können wir uns dies anhand eines Raumes und einer Heizung vorstellen. Wenn wir einen kleinen Raum beheizen möchten, reicht eine kleine Glühbirne nicht aus, um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Stattdessen benötigen wir möglicherweise eine viel grössere Heizung, um den Raum schneller zu erwärmen.

Daher empfehle ich Ihnen, die Grösse Ihres Speichers zu überprüfen, um das Problem zu lösen. Sie können auch die Einstellungen Ihrer Wärmepumpe überprüfen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäss funktioniert.

Wenn das Problem noch nicht gelöst ist, gibt es noch weitere mögliche Faktoren, die berücksichtigt werden müssen. Ein weiterer Grund kann sein, dass Ihre Wärmepumpe nicht richtig auf die Auslastung Ihrer Heizungseinrichtung abgestimmt ist. In diesem Fall sollten Sie einen erfahrenen Techniker hinzuziehen, der Ihr System überprüfen und geeignete Korrekturen vornehmen kann.

Ich hoffe, dass meine Ratschläge Ihnen helfen können, das Problem zu lösen. Viel Glück bei der Behebung Ihrer Heizungsprobleme!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü Nicola,

Ich arbeite in diesem Bereich und kann sagen, dass die Wärmepumpe anspringt, wenn zusätzliche Wärme benötigt wird. Selbst wenn sich noch Wärme im Speicher befindet, wird die Wärmepumpe anspringen, um das Wasser weiter aufzuheizen. Vielleicht sollten Sie sich die Einstellungen Ihrer Wärmepumpe ansehen. Vielleicht gibt es eine Einstellung, die Sie ändern können, um die Wärmeerzeugung zu reduzieren, wenn sie nicht benötigt wird.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Hey Nicola,

Neben den Ratschlägen, die meine Vorredner gegeben haben, würde ich auch über die Möglichkeit einer Zwischenspeicherung von Wärme in Betracht ziehen. Ich kenne dein Zuhause nicht, aber wenn es gross genug ist, um eine grosse Heizungsanlage zu haben, könnte es auch gross genug sein, um massgeschneiderte Dämmung für die Rohre oder den Speicher selbst anzubringen. Die meisten Wärmeverluste treten durch Rohre oder den Speicher auf, da sie direkt mit der Umgebung interagieren, während der Boden darunter isolierend wirken kann. Eine spezielle Dämmung kann die Wärmeabgabe verringern und eine effizientere Speicherung von Wärme ermöglichen.

Ich hoffe, das war hilfreich.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...