Jump to content
Swiss.Stephan

Der Legionellenbefall - wie oft sollte man den Warmwasserspeicher aufheizen?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich hatte kürzlich eine Diskussion mit dem Buderus-Heizungsmonteur über die Einstellung der Warmwasserspeichertemperatur in unserem Haus. Wir haben einen 300L Warmwasserspeicher, der von der WP auf 45°C erwärmt wird. Unsere Familie besteht aus 2 Erwachsenen und 2 Kindern, und wir duschen täglich. Der Warmwasserbedarf liegt bei uns bei etwa 150L/Tag inklusive der Spülmaschine und anderer Bedürfnisse.

Auf Anraten des Installateurs wurde die Anlage auf 4x pro Woche eingestellt. Ich reduzierte diese Einstellung auf 3x pro Woche, da es mir zu oft erschien. Aber ich bin mir immer noch unsicher darüber, ob das ausreichend ist. Daher würde ich gerne Ihre Erfahrungen und Meinungen dazu hören. Wie oft heizt ihr euren Warmwasserspeicher auf 65°C auf, um das Risiko von Legionellenbefall zu minimieren?

Lass uns die Diskussion beginnen!

Danke!

Stephan

Meine Familie und ich haben in unserem 190m² grossen Haus vor einiger Zeit ein ähnliches Problem gehabt. Wir haben einen 300L-Speicher für unser Warmwasser und sind eine Familie von 4 Personen. Mein Sohn ist ein leidenschaftlicher Schwimmer und duscht mehrmals täglich nach seinem Schwimmtraining. Unser Installateur hat uns geraten, das Wasser einmal am Tag auf 65°C zu erhitzen, um das Risiko von Legionellose zu minimieren.

Seit wir diese Einstellung haben, hatten wir noch nie Probleme damit. Wir haben eine konstante Versorgung mit warmem Wasser und mussten uns keine Gedanken darüber machen, dass unser Warmwasserspeicher kontaminiert ist. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Erhitzen des Wassers auf eine höhere Temperatur als 45°C den Energieverbrauch erhöhen kann. Dies kann zu einem höheren Energieverbrauch und somit höheren Stromrechnungen führen.

Darüber hinaus können gelegentliches Erhitzen auf 65°C das Warmwasserrohrventil beschädigen. Wenn sie zu häufig oder über längere Zeit auf einer hohen Temperatur erhitzt werden, kann dies zu Rostbildung und Schäden an dem Ventil führen, was teure Reparaturen oder sogar den Austausch des Ventils erforderlich machen kann.

Noch ein weiteres Problem, das auftreten kann, wenn Sie das Wasser auf eine hohe Temperatur erhitzen, ist, dass einige Küchengeräte wie Wasserhähne oder Geschirrspüler dadurch beschädigt werden oder nicht mit einer solchen Wassertemperatur umgehen können. Schliesslich können sie verstopfen oder Teile davon können aufgrund der hohen Wassertemperatur beschädigt werden. Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass Ihre Küchengeräte für diese erhöhte Temperatur ausgelegt sind, bevor Sie sich für diese Einstellung entscheiden.

Insgesamt denke ich jedoch, dass das einmalige Erhitzen auf 65°C eine gute Lösung ist, um das Risiko von Legionellose zu minimieren, insbesondere wenn Sie eine grosse Familie haben oder wenn jemand in Ihrer Familie viel duscht oder badet. Ich empfehle jedoch, die oben genannten Probleme sorgfältig abzuwägen, bevor Sie sich für diese Einstellung entscheiden, um sicherzustellen, dass Ihre Warmwasserversorgung zuverlässig und energiesparend ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, es hängt von Ihrem Warmwasserverbrauch ab, wie oft Sie Ihren Warmwasserspeicher auf 65°C erhitzen müssen. Wenn Sie viel Warmwasser auf einmal benötigen, ist es besser, die Wassertemperatur höher zu halten, um das Wachstum von Legionellen und anderen Bakterien zu minimieren. Wenn Sie jedoch nur selten grosses Warmwasser benötigen, ist es besser, die Temperatur bei 45°C oder so zu halten, um Energieverschwendung zu vermeiden.

Ich persönlich halte die Temperatur auf 55°C und heize den Warmwasserspeicher alle 2-3 Tage auf. Dies ist für meine Familie und mich ausreichend und wir haben keine Probleme mit Legionellen im Wasser bemerkt.

Eine andere Sache, die wir berücksichtigen sollten, ist die Zusammensetzung unseres Wassers in Bezug auf die Notwendigkeit, die Temperatur des Warmwasserspeichers wie vorgeschrieben zu halten. Zum Beispiel kann hartes Wasser die Entwicklung von Kesselstein oder Korrosion beschleunigen, was die Heizleistung des Warmwasserbereiters beeinträchtigen kann. Wenn Sie hartes Wasser haben, sollten Sie Ihren Wasserenthärter prüfen und pflegen, damit Sie immer die optimalen Bedingungen für eine ordnungsgemässe Erhitzung des Wassers haben.

In Bezug auf die ursprüngliche Frage stimme ich vollkommen mit der Einschätzung überein, dass es auf Ihre individuellen Anforderungen und Bedürfnisse ankommt. Ich denke, dass eine durchschnittliche Familie bei einer Einstellung von 3-4x pro Woche klar bleibt, ohne sich zu viele Sorgen darüber machen zu müssen, ob es notwendig ist, den Warmwasserspeicher häufiger auf 65°C zu erhitzen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...