Jump to content
Nessio

Reduktion der Lärmbelästigung durch Wärmepumpe

Recommended Posts

Grüezi miteinander,

Ich habe soeben die Luft-Wärmepumpe in meinem Haus in Betrieb genommen. Draussen höre ich ein gewisses Rauschen, das jedoch nicht übertrieben stark oder störend ist. Das eigentliche Problem liegt jedoch im Innenraum. Neben einem Brummen höre ich auch ein hohes Sirren mit einer Schätzung von 500 Hz bis 1 kHz. Die Wärmepumpe steht im Keller und ich höre den Lärm im ganzen Haus, ausser im Schlafzimmer (das zwei Stockwerke höher und ganz an der anderen Ecke des Hauses liegt). Im Wohnzimmer ist der Lärm jedoch sehr störend. Momentan befindet sich das Innere noch im Rohbau, d.h. es sind noch keine Türen installiert. Das Treppenhaus, das in den Keller führt, ist offen, da dieser Teil der beheizten Zone ist. Die einzige Trennungstür zwischen dem Wohnbereich und der Wärmepumpe ist die Tür zum Heizungskeller.

Ich bin mir sicher, dass eine normale Zimmertür, wie ich sie derzeit in meiner Mietwohnung habe, nicht ausreichen wird, um den Lärm zu dämmen. Meine Wärmepumpe ist eine CTA und hat gemäss Datenblatt einen Innengeräuschpegel von 47 dB. Ist das viel? Ist es möglich, dass sie defekt ist?

Meine Frage an euch ist daher: Was kann ich tun, um ein lärmfreies Wohnzimmer zu erhalten, wenn mit der Wärmepumpe alles in Ordnung ist? Die Kalksandsteinwand und die Betondecke haben bereits das Potential, den Lärm auf 47 dB zu dämpfen (also auf 0 dB), aber was ist mit der Tür? Die offene Treppe zum Erdgeschoss und die Ecke bis zum Wohnzimmer werden kaum viel Lärm absorbieren, sodass die meiste Arbeit an der Tür hängen wird.

Danke für eure Hilfe!

Nessio

Guten Tag Nessio,

Ich kann mich gut in deine Situation hineinversetzen und bestätigen, dass eine normale Tür nicht ausreicht, um Lärm von einer Wärmepumpe ausreichend zu isolieren. Aus diesem Grund habe ich meine Tür durch eine speziell dafür entwickelte schallisolierte Tür ausgetauscht und konnte tatsächlich einen Unterschied feststellen.

Es gibt aber auch noch weitere Möglichkeiten, um den Lärmpegel im Installationsraum zu reduzieren. Wie bereits erwähnt, haben einige meiner Freunde akustische Vorhänge verwendet. Diese werden häufig aus Schwerlast-Textilien gefertigt und sind in der Lage, Schallwellen zu absorbieren. Sie können entweder als Vorhang vor der Tür oder als Wandabhang installiert werden, um den Schall zu dämpfen. Ein Beispiel hierfür ist der Silent Coat Akustikvorhang, der speziell für den Einsatz in Serverräumen und Maschinenräumen entwickelt wurde.

Weitere Möglichkeiten zur Schallisolierung des Installationsraums sind der Einsatz von Schalldämmplatten und -matten. Diese sollten an die Wände und Decken des Raums geklebt oder geschraubt werden, um unerwünschte Schallwellen zu absorbieren. Ein Beispiel ist der Akustik Schaumstoff von Dibapur, der in verschiedenen Stärken und Dichten erhältlich ist und einfach an den Wänden befestigt werden kann.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine vollständige Schallisolierung schwer zu erreichen ist. Die Verwendung einer schallisolierten Tür und akustischer Vorhänge sowie die Installation von Schalldämmplatten und -matten kann jedoch den Lärmpegel deutlich reduzieren und für mehr Ruhe im Installationsraum sorgen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Schallisolierung deines Installationsraums.

Mit freundlichen Grüssen,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Salü Nessio,

Ich würde auch empfehlen, die Tür durch eine schallisolierte Tür zu ersetzen. Es gibt spezielle Türen, die dafür gemacht sind. Ich habe auch gehört, dass man eine Schallschutzwand zwischen dem Keller und dem Wohnbereich installieren kann. Diese besteht aus speziellen Materialien, die den Lärm absorbieren. Einige Unternehmen bieten auch kundenspezifische Lösungen an.

Gruss,

Nico

Hallo Nessio,

Ich empfehle dir auch, die Tür durch eine schallisolierte Tür zu ersetzen oder eine Schallschutzwand zu installieren. Eine andere Sache, die du in Betracht ziehen solltest, ist eine regelmässige Wartung der Wärmepumpe. Manchmal kann es zu Vibrationen und Lärm kommen, wenn die Wärmepumpe nicht ordnungsgemäss gewartet wurde.

Ich kenne einige Leute, die das Problem durch eine Wartung gelöst haben. Einige Wärmepumpen müssen z.B. mit einem Gummifuss ausgestattet werden, um Vibrationen zu reduzieren oder zu verhindern.

Grüezi,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...