FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hoi zämä! Ich hab einige Fragen zum Thema SAT-Anlage, Netzwerk und Verkabelungen, die ich während des Baus meines Hauses plane. Die Details: die Verkabelung steht in ein paar Wochen an, es sollen Sat-Dosen (2x Wohnzimmer, 1x Schlafzimmer, 1x Kinderzimmer) sowie Netzwerkdosen (2x Wohnzimmer, 4x Arbeitszimmer) verbaut werden. Die SAT-Schüssel wird an der Garage angebracht und von dort gehen dann 4 Kabel (Quad LNB mit Multiswitch) ins Haus und werden an die Dosen verteilt. Habe also Fragen wie, ob der Multischalter zentral im HWR oder eher möglichst nah an der Schüssel angebracht werden sollte oder wie gross das Patchfeld für 6 Endgeräte und 1x ISDN Telefon sein sollte. Ich habe keine Vorstellung, wofür ein Switch zuständig ist und würde gerne die ungefähren Arbeitskosten erfahren. Mein Budget für die Verkabelung beträgt momentan etwa 750 CHF für SAT und Netzwerk. Könnte jemand mir bei meinen Fragen unterstützen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hoi FWinkler, Satelliten-Switches können das Signal von einer einzelnen Satellitenschüssel nutzen und mehrere Empfänger anschliessen. Durch die Verwendung eines Switches wird es möglich, das Satellitensignal an mehrere unterschiedliche Empfängergeräte weiterzuleiten. Der Hauptvorteil dieses Setup ist, dass es den Anwendern erlaubt, das Signal von einem einzigen Satellitenabo mit mehreren Empfangsgeräten zu verwenden. Wenn der Multischalter zentral und geschützt im Hauptrahmen oder HWR positioniert wird, kann Lärm vermieden werden, der durch die Schalter entsteht. Es empfiehlt sich, den Switch in einem gut belüfteten und trockenen Raum zu platzieren, um seine Haltbarkeit und Zuverlässigkeit zu erhöhen. Ein weiterer wichtiger Vorteil von Satelliten-Switches besteht darin, dass sie mehrere Netzwerkgeräte an einen LAN-Port anschliessen und Netzwerkgeräte miteinander verbinden können. Das bedeutet, dass ein Switch mehrere Computer, Spielekonsolen, Streaming-Geräte und andere Geräte miteinander verbinden kann, wodurch es den Anwendern ermöglicht wird, eine viel grössere Bandbreite an Geräten zu verwenden als bei einem einzelnen Direktanschluss. So benötigt man beispielsweise einen Switch, wenn man einen WLAN-Router anschliessen und mehrere Geräte verwenden möchte, aber der Router nur einen LAN-Port hat. Der Switch kann einfach in den Router eingesteckt werden und die an den Switch angeschlossenen Geräte können alle mit dem Internet verbunden sein. Ein weiteres Beispiel für die Verwendung eines Switches ist, wenn man ein Patchfeld für 6 Endgeräte und 1x ISDN Telefon benötigt. Ein 8-Port-Patchfeld wäre in diesem Fall ausreichend und kostete etwa 35 CHF. Insgesamt lässt sich sagen, dass ein Satelliten-Switch ein äusserst nützliches Gerät ist, das Satellitensignale effizienter nutzen und eine grössere Anzahl von Geräten miteinander verbinden kann. Ob es darum geht, das Fernsehsignal in mehreren Räumen zu nutzen, ein leistungsfähigeres Netzwerk aufzubauen oder einfach nur mehrere Geräte mit einem zentralen LAN-Port zu verbinden: Ein Switch ist eine Investition, die zukünftig unverzichtbar sein kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich habe eine Satellitenschüssel in meiner Wohnung montiert und das Signal von der Schüssel wird in einen Switch geleitet, der dann jedes Signal an den entsprechenden Anschluss schickt. Der Switch ist einfach zu bedienen und ich kann jedes der Geräte mit Freiheit verwenden. Und wenn es um die Kosten geht, solltest du in der Lage sein, mit deinem Budget von 750 CHF gut auszukommen. Ich würde vorschlagen, dass du den Elektriker fragst, ob er die Kabel für dich verlegen kann, so dass du Geld sparen kannst. Wichtig ist auch, dass du eine CAT7-Verkabelung verwendest, da CAT5-Kabel ältere Technologie ist und deine Anforderungen möglicherweise nicht erfüllt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich würde auch empfehlen, dass du einen guten Überspannungsschutz hinzufügst, vorzugsweise für deine Satellitenschüssel, um ein plötzliches Wetterereignis zu verhindern. Behalte im Hinterkopf, dass das Verkabeln eine endgültige Sache ist und eine schlechte Verkabelung in Zukunft zu hohen Kosten führen kann. Stelle sicher, dass die Kabel von hoher Qualität sind und dass an jedem Punkt ein Signaltest durchgeführt wird, um Probleme zu vermeiden, bevor sie auftreten. Dir wird auch empfohlen, einen Experten um Hilfe zu bitten, wenn du mit der Verkabelung nicht vertraut bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...