FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey alle! Letzte Woche habe ich einen Bericht über eine interessante Neuigkeit bei Coop Baumarkt gelesen, aber ich kann nirgendwo weitere Infos finden. Kann mir jemand sagen, ob das stimmt und worum es bei der LW Wärmepumpe geht? Ich überlege, sie für mein Haus zu kaufen. Dankeschön! LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Eine Wärmepumpe nutzt erneuerbare Energie und kann damit den Energiebedarf eines Haushalts reduzieren. Sie funktioniert im Prinzip wie ein Kühlschrank, nur umgekehrt. Während ein Kühlschrank Wärme aus dem Inneren nach draussen abführt, nimmt eine Wärmepumpe die Wärme aus der Umgebungsluft, dem Erdreich oder dem Grundwasser auf und nutzt sie für Heizung und Warmwasser. Dabei kann sie je nach Art und Bedingungen der Umgebung bis zu fünfmal mehr Energie liefern, als sie verbraucht. Eine LW-Wärmepumpe, wie sie in dem Beitrag erwähnt wurde, ist eine Luftwärmepumpe. Sie nutzt die Wärme, die in der Aussenluft vorhanden ist, für die Heizung. Eine GW-Wärmepumpe hingegen arbeitet mit Erdwärme und entzieht dem Erdreich die Wärme, die benötigt wird. Allerdings erfordert die Installation einer GW-Wärmepumpe einen aufwendigeren Bohrprozess, bei dem tiefe Löcher in das Erdreich gebohrt werden müssen. Eine LW-Wärmepumpe hingegen kann einfach an der Aussenseite des Hauses installiert werden. Doch nicht jede Region eignet sich für den Einsatz einer LW-Wärmepumpe. Da sie auf die Wärme der Umgebungsluft angewiesen ist, sinkt ihre Effizienz bei Temperaturen unter -10 Grad Celsius. Das heisst, dass sie bei sehr kalten Wintern nicht ausreichend Wärme liefern kann und andere Heizsysteme benötigt werden. Daher sollte vor dem Kauf einer Wärmepumpe unbedingt die Eignung für die jeweilige Region geprüft werden. Eine Wärmepumpe ist eine wertvolle Investition, die relativ teuer ist. Allerdings amortisiert sie sich im Laufe der Jahre durch die deutlich geringeren Kosten für Heizung und Warmwasser. Zum Beispiel kann eine dreiköpfige Familie rund 800 CHF im Jahr einsparen, wenn sie von Öl- auf Wärmepumpenheizung umstellt. Auch staatliche Förderungen können die Anschaffungskosten reduzieren. Zudem tragen Wärmepumpen dazu bei, den CO2-Ausstoss zu senken und tragen somit zum Klimaschutz bei. Deshalb werden sie von Regierungen und Umweltorganisationen gefördert und zunehmend in Neubauten eingesetzt. Aber auch bei der Sanierung von Altbauten sind Wärmepumpen eine sinnvolle Option, um den Energieverbrauch zu reduzieren. Insgesamt bietet eine Wärmepumpe also zahlreiche Vorteile für Hausbesitzer und die Umwelt. Doch bevor man sich für eine bestimmte Art der Wärmepumpe entscheidet, sollte man sich unbedingt von einem Fachmann beraten lassen und alle individuellen Faktoren berücksichtigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo FWinkler, ich habe letztes Jahr auch eine Wärmepumpe installiert.Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden! Vor allem, weil man fast keine Stromkosten hat und noch dazu umweltfreundlich ist, was ein weiterer toller Aspekt ist.Ich kann es dir nur empfehlen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hi FWinkler, in deiner Anfrage erwähnst du nur die Marketing-Aspekte der Wärmepumpe. Als Umweltaktivistin muss ich darauf hinweisen, dass bei der Produktion dieser Geräte auch eine Menge CO2-Ausstoss entsteht. Coop Baumarkt gibt auf seiner Website an, dass diese Pumpe in Rumänien produziert wird und nach einigen Schätzungen musst du die Pumpe mindestens vier Jahre lang betreiben, um den durch ihre Herstellung freigesetzten Kohlenstoff wieder wettzumachen. Etwas zum Nachdenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...