Jump to content
FWinkler

Beleuchtung für Hasenstall mit Bewegungsmelder

Recommended Posts

Ich überlege, in der Nähe unseres Hasenstalls eine Lampe mit Bewegungsmelder anzubringen. Der Hasenstall sowie der Auslauf sind rundum mit Volierendrahtzaun (mit Maschen von ca. 1.5x1.5cm) geschützt. Ich frage mich, ob der Bewegungsmelder an diesem Zaun stoppt oder ob Bewegungen innerhalb des Zauns erkannt werden.

Ich möchte nicht, dass die Hasen durch ihr Hoppeln ständig die Lampe anschalten. Ein Licht sollte nur angehen, wenn sich jemand nähert. Hat schon jemand Erfahrungen in dieser Angelegenheit gemacht? Ich würde mich auch über Vorschläge für Alternativoptionen freuen.

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Ratschläge zu diesem Thema.

Sehr geehrter FWinkler,

gerne möchte ich Ihnen meine Erfahrung in der Anbringung von Bewegungsmeldern in der Nähe von Tiergehegen näher erläutern. Eine wichtige Voraussetzung für die erfolgreiche Installation eines Bewegungsmelders ist das Verständnis für die Funktionsweise der Infrarotsensoren.

Die Sensoren in Bewegungsmeldern funktionieren auf der Annahme, dass Veränderungen in der Wärmeenergie des Erfassungsbereichs erkannt werden. Kleintiere wie Hasen haben jedoch eine kleinere Wärmeenergie, die vom Bewegungsmelder möglicherweise nicht immer erkannt wird.

Daher empfehle ich Ihnen, den Bewegungsmelder an einem höheren Ort zu installieren, wie zum Beispiel an einem stabilen Holzpfosten oder an der Wand des Schuppens als Alternative. In dieser Höhe sollten die erkannten Veränderungen in der Wärmeenergie zuverlässiger sein und vor allem die Hasen werden durch ihr Hoppeln den Bewegungsmelder in diesem Bereich nicht mehr auslösen.

Es ist auch wichtig zu wissen, dass Bewegungsmelder unterschiedliche Erkennungsbereiche haben. Für Einzelbereiche gibt es Bewegungsmelder mit einem Erkennungsbereich von 90 Grad, während Bewegungsmelder für grössere Flächen einen Erkennungsbereich von bis zu 280 Grad haben können. Daher sollten Sie prüfen, welcher Erkennungsbereich am besten für diesen bestimmten Einsatzort geeignet ist.

Als Beispiel: Wenn Sie den Bewegungsmelder an einer Wand in der Ecke eines Geheges installieren, könnte der Erkennungsbereich von 90 Grad ausreichen. Wenn Sie jedoch den Bereich vor einem grösseren Gehege überwachen möchten, ist ein Bewegungsmelder mit einem Erkennungsbereich von 280 Grad empfehlenswert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine erfolgreiche Installation eines Bewegungsmelders von verschiedenen Faktoren abhängt. Neben dem Verständnis für die Funktionsweise der Infrarotsensoren ist es auch wichtig, den optimalen Standort des Bewegungsmelders sowie den passenden Erkennungsbereich auszuwählen.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben sollten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler, ich kann Ihnen ebenfalls bestätigen, dass Bewegungsmelder auf Wärmeänderungen reagieren und dass Hasen aufgrund ihrer geringen Grösse und Körpertemperatur eventuell nicht erfasst werden.

Eventuell wäre eine alternative Lösung, die auf Bewegungsmeldern basiert, jedoch auf die Erkennung von Bewegung im Erfassungsbereich abzielt, um die Lichter aufleuchten zu lassen, besser geeignet. Leuchten, die eine so korrekte Bewegungserkennung aufweisen, finden Sie in vielen Baumärkten oder Online-Shops.

Hallo FWinkler,

ich habe vor einiger Zeit einen ähnlichen Bewegungsmelder in der Nähe eines Vogelkäfigs installiert. Allerdings musste ich bald feststellen, dass durch den Melder viele Insekten angelockt wurden, die auf ihre Weise wieder störend waren und die Funktion des Bewegungsmelders beeinträchtigten.

Ich würde empfehlen, beim Kauf auf geräuschlose Bewegungsmelder zu achten, die den Zwitschergeräuschen der Vögel keine Konkurrenz machen oder Insekten anziehen. Bewegungsmelder mit einem Infrarotsensor oder solche, die auf Bewegung reagieren, sind sehr gut geeignet.

LG Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...