Jump to content
nicola_padinatos

Pellet-Heizungen: Erfahrungen gesucht!

Recommended Posts

Das Heizsystem unserer Wohnung wurde vor zwanzig Jahren installiert und langsam wird es Zeit für ein Upgrade. Nach dem Lesen zahlreicher Beiträge im Forum möchte ich nun gerne eure persönlichen Erfahrungen mit einer Pellet-Heizung hören.

Welche Marken und Modelle habt ihr gewählt? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Effizienz und Wartung gemacht? Habt ihr irgendwelche Anlaufschwierigkeiten gehabt? Würdet ihr eine Pellet-Heizung weiterempfehlen?

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Ich habe vor drei Jahren eine Pellet-Heizung von Froling in meinem Einzelhaus installiert und möchte gerne meine Erfahrung mit dir teilen.

Zuallererst hatte ich einige Bedenken wegen des Umstiegs von Öl auf Pellets. Ich fragte mich, ob die Pellet-Heizung wirklich zuverlässig arbeiten würde und ob ich mich an eine neue Art der Wartung gewöhnen müsste. Aber meine Bedenken waren alle ziemlich unbegründet.

Das erste, was mir aufgefallen ist, ist die unglaubliche Effizienz. Die Pellet-Heizung arbeitet wirklich zuverlässig und ich habe immer ein angenehmes Klima im Haus. In meinem Wintergarten habe ich ein Fernthermometer, das mir zeigt, wie warm es ist. Ich kann dir sagen, dass die Differenz zwischen Unten- und Obergeschossen nie mehr als 1-1,5 Grad beträgt.

Ein weiterer Pluspunkt ist die einfache Wartung. Der Vorratsbehälter muss dreimal im Jahr aufgefüllt werden und das ist alles. Wenn der Tank leer ist, gibt es eine Benachrichtigung auf dem Bedienfeld. Ich war zuerst besorgt darüber, wie oft ich den Vorratsbehälter auffüllen müsste, aber das ist wirklich kein Problem. Es ist schnell und einfach zu erledigen.

Ich hatte auch ein paar Bedenken bezüglich der Pellets selbst. Ich wusste nicht, ob ich eine spezielle Art von Pellets benötigen würde oder ob ich welche finden würde, die in meiner Region verfügbar sind. Aber das war auch kein Problem. Es gibt viele Hersteller von Pellets und ich habe keine Schwierigkeiten gehabt, einen zu finden, der in meiner Region verkauft wird.

Ich bin wirklich zufrieden mit meiner Froling-Pellet-Heizung und würde sie auf jeden Fall empfehlen. Es ist eine effiziente und zuverlässige Alternative zur Öl-Heizung, und die Wartung ist wirklich einfach zu erledigen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe einen Pelletofen von MCZ und kann ihn auch empfehlen.

Wenn es um den Komfort geht, ist der Pelletofen eine tolle Option. Ein Knopfdruck genügt, um ihn ein- oder auszuschalten. Die Temperatur kann auch problemlos an das individuelle Niveau angepasst werden.

Die einzige Schwierigkeit im Winter war die Beschaffung von Pellets - es gab eine Zeit, in der sie schwer zu finden waren. Aber das hat sich in den letzten Jahren gebessert, da ihre Popularität gestiegen ist.

In Bezug auf die Wartung habe ich keine Probleme festgestellt. Ich wohne allerdings nicht in einer sehr kalten Gegend, sodass ich den Ofen nicht immer auf höchster Stufe laufen lassen muss.

Bislang bin ich sehr glücklich mit dem Pelletofen und kann ihn nur weiterempfehlen.

Gruss,

Stephan

Nur eine kurze Anmerkung zu den Pellet-Heizungen: Ich bin froh, dass ich mich für eine Firma entschieden habe, die auch eine mobile APP anbietet, um meine Heizung von überall zu steuern.

Als ich ein Wochenende im Ski-Resort verbracht habe, konnte ich sicher sein, dass ich in eine schöne, warme Wohnung zurückkehren werde, ohne die Heizung auf höchster Stufe laufen lassen zu müssen.

Die mobile APP ist wirklich eine praktische Ergänzung zur Heizung und ich würde empfehlen, nach einer Firma zu suchen, die diese Option anbietet.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...