FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich habe eine Luft-WP mit Innenaufstellung und frage mich, ob es Nachteile gibt, wenn die Zu- und Abluftkanäle nicht übers Eck erfolgen, sondern quasi nebeneinander. Ich denke, dass dadurch der Wirkungsgrad beeinträchtigt wird, da die Abluft kühle Luft abgibt und der Zuluftkanal diese teilweise wieder einsaugt. Gibt es hierzu Meinungen? Des Weiteren frage ich mich, ob sich die Umgebungsluft um die Pumpe herum, wo die Luft-WP aufgestellt ist, eher abkühlt oder erhitzt. Ich würde mich über Erfahrungen und Meinungen von anderen Forumsteilnehmen freuen. Ausserdem würde ich gerne wissen, ob es Risiken gibt, wenn man die WP und den Boiler in einem nicht isolierten Keller aufstellt, speziell bei extremen Minustemperaturen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich habe eine Innenaufstellung meiner Luft-WP, bei der sich die Zu- und Abluft nebeneinander befinden. Diese Art der Aufstellung kann durchaus Vorteile mit sich bringen. Zum einen spart man Platz, da man keine extra Leitung für die Abluft braucht. Zum anderen ist es einfacher, eine solche Aufstellung an die vorhandenen Gegebenheiten anzupassen, da nur ein Anschluss für die Luftleitung benötigt wird. Bisher konnte ich keine Beeinträchtigung des Wirkungsgrades feststellen. Es herrscht oft die Annahme, dass eine solche Aufstellung zu einem niedrigeren Wirkungsgrad führt, da die warme und die kalte Luft sich vermischen und somit der Kältebedarf erhöht wird. Doch das konnte ich durch meine Messungen nicht bestätigen. Die Temperaturen habe ich mithilfe eines Hygrometers gemessen und dabei eine vernachlässigbare Abkühlung der Zuluft festgestellt. Auch die Lautstärke der WP hat sich im Vergleich zu vorher nicht verändert. Ich denke jedoch, dass man genauere Messungen machen müsste, um sich sicher zu sein. Eine professionelle Messung könnte durch ein Energieberatungsunternehmen durchgeführt werden. Dabei wird nicht nur der Wirkungsgrad, sondern auch der Energieverbrauch der WP gemessen. Somit kann man sicher sein, dass die Anlage optimal arbeitet und man Energie und Geld spart. Was die Aufstellung im Keller angeht, kann ich sagen, dass ich bisher keine Probleme hatte. Da das Kellergeschoss jedoch immer sehr kalt ist, empfehle ich auf jeden Fall eine gute Isolierung. Ohne eine ausreichende Isolierung kann es passieren, dass Wärme durch die Wände entweicht und somit der Energieverbrauch erhöht wird. Längere Minusgrade gibt es bei uns eher nicht, aber so lange der Keller trocken ist, sollte es keine Probleme geben. Feuchtigkeit kann nicht nur die Wärmeisolierung beeinträchtigen, sondern auch zu Schimmelbildung führen. Daher ist es wichtig, dass der Keller ausreichend belüftet wird und eine geeignete Feuchtigkeitsregulierung hat. Zusammenfassend kann man sagen, dass eine Innenaufstellung der Luft-WP mit nebeneinander liegender Zu- und Abluft durchaus Vorteile haben kann. Doch um sicherzugehen, sollte man eine professionelle Messung durchführen lassen. Bei der Aufstellung im Keller ist eine gute Isolierung und Feuchtigkeitsregulierung wichtig, um eine optimale Nutzung der WP zu gewährleisten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich habe meine Luft-WP ebenfalls im Keller aufgestellt. Jedoch habe ich am Anfang Probleme mit Frostbildung im inneren Teil der WP gehabt. Die Abluft war zum Teil extrem kalt und hat dazu geführt, dass sich Feuchtigkeit kondensiert hat. Durch eine bessere Isolierung wurde das Problem jedoch behoben. Eine gute Isolierung ist also wirklich das A und O! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich möchte kurz auf deine Frage bezüglich der Umgebungsluft zurückkommen. Hierbei gilt zu beachten, dass sich die Umgebungsluft meist um den Wärmeerzeuger (in diesem Fall die Luft-WP) ansteigt. Dies kann dazu führen, dass die Umgebungsluft ansteigt und sich sogar in anderen Räumlichkeiten bemerkbar macht. Gerade bei einer Innenaufstellung empfiehlt es sich daher, den Raum zu belüften und eine gute Durchlüftung sicherzustellen. Ich hoffe, ich konnte mit dieser Information dienen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...