Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich plane den Bau meines neuen Eigenheims und bin auf der Suche nach der besten Lösung für die Heizung und die Komfortlüftung. Es soll keine Minergie-Bauweise sein, jedoch suche ich Lösungen mit einer Erdsonden-Wärmepumpe und einer Komfortlüftung, da diese umweltfreundlich und energieeffizient sind. Ich habe bereits Offerten von einigen verschiedenen Wärmepumpenlieferanten und Herstellern von Kompaktheizzentralen wie Zehnder und CTA erhalten, aber ich bin mir nicht sicher, welche Lösung am besten für mich ist. Meine Optionen sind eine Kompaktheizzentrale oder eine getrennte Sole-Wärmepumpe und Lüftung. Ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für Lieferanten, Produkte und allgemeine Erfahrungen mit diesen Systemen. Kann mir jemand helfen? Für meine selbstregulierende Fussbodenheizung möchte ich eine Vorlauftemperatur von 28-30 Grad Celsius haben. Habt Ihr Erfahrung mit diesem Temperaturbereich? Ich danke Euch bereits im Voraus. Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Nessio, erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Bau Deines Hauses! Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass der Kauf und die Installation der richtigen Heizung und Lüftung eine Herausforderung sein können. Daher möchte ich Dir gerne von meinen eigenen Erfahrungen erzählen, falls es Dir bei der Entscheidung hilft. Ich habe vor Kurzem eine Erdwärmepumpe für mein neues Haus installiert und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Die Erdwärmepumpe ist eine grossartige Möglichkeit, um energieeffizient und nachhaltig zu heizen und dabei auch noch Kosten zu sparen. Ich empfehle Dir jedoch, eine getrennte Sole-Wärmepumpe und Lüftung zu installieren, da bei einem Gerät mit mehreren Funktionen immer die Gefahr besteht, dass ein Teil nach ein paar Jahren defekt ist. Es ist auch praktischer, da Du so die Möglichkeit hast, Lüftung und Wärmepumpe separat voneinander auszuwechseln, falls mal etwas kaputt geht. Als ich mich für eine Erdwärmepumpe entschieden habe, habe ich mich für ein Modell von Viessmann entschieden. Mir war es wichtig, dass das Modell zuverlässig und energieeffizient ist. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl, da sie sich als sehr zuverlässig herausgestellt hat und mir dabei geholfen hat, meine Energiekosten deutlich zu senken. Bei der Auswahl der Lüftung habe ich viel recherchiert und mich schliesslich für das Zentrale Lüftungssystem Maxvent von Wolf entschieden. Es ist sehr einfach zu bedienen und hat eine hohe Energieeffizienz. Ausserdem sorgt es dafür, dass die Raumluft immer sauber und frisch bleibt, da es die Luft konstant zirkulieren lässt. Dadurch wird das Risiko von Schimmelbildung minimiert und das Raumklima verbessert. Unser Haus hat eine Fussbodenheizung mit einer Vorlauftemperatur von ca. 25 bis 30 Grad Celsius. Das ist etwas niedriger im Vergleich zu Deinen Anforderungen, aber es reicht vollkommen aus, um unser Haus im Winter warm zu halten. Falls Du jedoch andere Anforderungen hast, gibt es auch andere Heizsysteme, die Du in Erwägung ziehen kannst, wie zum Beispiel eine Wandheizung oder Radiatoren. Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Erfahrungen weiterhelfen konnte und wünsche Dir viel Erfolg bei der Wahl Deines Heizungssystems. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Nessio, ich habe mich vor Kurzem auch für eine Erdwärmepumpe und eine Komfortlüftung entschieden, um meine Umweltbelastung und meinen Energieverbrauch zu reduzieren. Ich habe mich für eine Kompaktheizzentrale von Brink Climate Systems entschieden, die eine sehr hohe Effizienz hat. Es funktioniert sehr einfach und ich habe nicht das Problem, verschiedene Geräte zu bedienen oder die Anlage mit einer integrierten App steuern zu müssen. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Nessio, Ein Thema, das oft übersehen wird, sind die Unterhaltskosten für ein Heizsystem. Eine getrennte Sole-Wärmepumpe und Lüftung kann zu höheren Wartungskosten führen, je nach Hersteller. Es ist also wichtig, solche Kosten in Betracht zu ziehen, wenn Du dein System auswählst. Eine weitere Sache, die manchmal übersehen wird, ist die Tatsache, dass das Erdreich eine bestimmte Grösse und Temperatur benötigt, um als Energiequelle zu funktionieren. Eine Erdwärmepumpe kann bei zu geringem Grundwasserstand schlechter oder gar nicht funktionieren. Es ist also auch wichtig, diese Details zu berücksichtigen, besonders wenn du in einer Stadt wohnst. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Wahl deines Systems und beim Bau deines Hauses. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...