Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen,ich bin Nessio und plane ebenfalls einen Hausbau, bei dem ich die Storen über ein Panel oder eine Uhr und eine Wetterstation steuern möchte.Aktuell habe ich die Zeptiron-Steuerung von Feller im Blick, bin jedoch auf der Suche nach alternativen Steuerungen und Systemen.Daher meine Frage an euch: Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Steuerungen gesammelt? Könnt ihr mir alternative Systeme empfehlen?Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungsberichte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Nessio, es freut mich sehr, dass du dich für KNX-Steuerungen interessierst. KNX ist eine international anerkannte Norm, die es ermöglicht, verschiedene Elektroinstallationen und Geräte miteinander zu vernetzen und zu automatisieren. Ich kann dir die KNX-Steuerungen von ABB empfehlen, da sie sich durch eine hohe Qualität, Benutzerfreundlichkeit und gute Kompatibilität mit verschiedenen Geräten und Systemen auszeichnen. Im Vergleich zur Zeptiron-Steuerung von Feller sind die ABB KNX-Steuerungen zwar etwas teurer, bieten jedoch im Gegenzug viele Vorteile. Sie sind flexibler und bieten umfangreichere Funktionen. So könntest du beispielsweise durch die Integration von Sensoren oder Zeitsteuerungen Lichter oder Heizungen automatisch ein- und ausschalten. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Wahl deiner KNX-Steuerung ist die Entscheidung zwischen einer kabel- oder funkgesteuerten Lösung. Eine kabelgebundene Lösung ist auf lange Sicht günstiger, da es keine zusätzlichen Kosten für die Wartung und Batteriewechsel gibt. Auch ist die Verbindung stabiler und sicherer, da es keine Interferenzen mit anderen Geräten gibt. Allerdings musst du bei der Installation darauf achten, die Kabel sorgfältig zu verlegen, bevor die Wände und Decken verputzt werden. Eine nachträgliche Verlegung wäre wesentlich kostenintensiver und aufwendiger. Wenn du dich für eine funkgesteuerte Lösung entscheidest, musst du die zusätzlichen Kosten für die Batterien und die Wartung einkalkulieren. Auch solltest du darauf achten, dass es keine Interferenzen mit anderen Geräten gibt, die auf der gleichen Frequenz senden. Hier bietet ABB eine grosse Auswahl an bidirektionalen Funklösungen und Schnittstellen, die eine stabile Verbindung und gute Kompatibilität gewährleisten. Es ist ratsam, sich vor dem Kauf einer KNX-Steuerung von einem professionellen Elektroinstallateur beraten zu lassen. Dieser kann dich über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme und Geräte informieren und dir bei der Planung und Umsetzung deines individuellen Projekts helfen. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast oder noch mehr Beispiele benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hi Nessio,ich nutze seit einigen Jahren die Control4-Steuerungen und bin bisher sehr zufrieden. Das System ist zwar nicht ganz günstig, bietet jedoch eine unglaubliche Anzahl an Funktionen und lässt sich einfach und intuitiv bedienen.Es gibt auch zahlreiche Alternativen auf dem Markt, jedoch sind viele davon eher auf den professionellen Einsatz ausgelegt. Falls du eine DIY-Lösung bevorzugen solltest, könnte Homematic IP eine Option für dich sein.Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Nessio,eine Sache, die bei der Planung der Storensteuerung oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, die Storen auch bei Abwesenheit automatisch zu öffnen und zu schliessen.Hierfür gibt es zahlreiche Optionen, z.B. die Integration der Steuerung in ein Smart-Home-System oder die Verwendung von Zeitprogrammen. Es ist jedoch auch wichtig, die Sicherheit im Auge zu behalten, z.B. indem eine Zufallsfunktion für das Öffnen und Schliessen programmiert wird, um Einbrecher abzuschrecken.Ich hoffe, ich konnte einen weiteren Aspekt für dich beleuchten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...