Jump to content
Swiss.Stephan

Energie sparen mit Kindern - Alternativen zum Netzfreischalter?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe in allen meinen Kinderzimmern Netzfreischalter eingerichtet, um Energie zu sparen. Leider funktionieren sie nicht, wenn elektronische Geräte im Standby-Modus sind. Ich suche nun nach Alternativen, die ich nutzen kann. Kennt ihr Schaltungen, die batteriebetrieben oder ohne Strom vom Netz arbeiten? Wenn ja, könnte ich die Geräte beispielsweise von 22:00 bis 07:00 deaktivieren.

Ich bin für weitere Ideen oder Lösungsvorschläge offen. Wie geht ihr in dieser Situation vor?

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Guten Tag Swiss.Stephan,

ich kann aus Erfahrung sagen, dass es sehr wichtig ist, Massnahmen zu ergreifen, um den Energieverbrauch im Haushalt zu reduzieren. Eine der effektivsten Methoden dafür ist, Zeitschaltuhren in jedem Raum einzuführen. Dadurch können Sie den Strom für angeschlossene Geräte automatisch abschalten, wenn sie nicht in Gebrauch sind.

Die Zeitschaltuhr ist ein kleines Gerät, das unabhängig von der Stromversorgung funktioniert und an jedem Gerät angeschlossen werden kann. Das bedeutet, dass Sie es auf jede Art von Gerät anbringen können, von Lampen bis hin zu elektronischen Geräten wie Fernsehern oder Computern. Sobald Sie es adjustiert haben, schaltet es das Gerät innerhalb einer bestimmten Zeit aus, um Strom zu sparen und somit Ihren Geldbeutel zu schonen.

Zum Beispiel, wenn Sie gerne Musik hören, während Sie einschlafen, können Sie die Zeitschaltuhr am Radio anbringen. Stellen Sie es auf die gewünschte Zeit ein, sagen wir um 22:00 Uhr abends. Wenn Sie dann das Radio eingeschaltet haben und einschlafen (es passiert oft, dass man vergisst, das Radio wieder auszuschalten), geht es automatisch um 22:00 Uhr aus. Sie sparen somit Strom und können sich auf eine ruhige Nacht freuen.

Die Installation der Zeitschaltuhr ist sehr einfach. Alles was Sie brauchen, ist das Gerät selbst und ein paar Minuten Zeit, um es anzuschliessen. Sie müssen nichts an der Schaltung des Hauses ändern oder einen Elektriker engagieren. Sie benötigen lediglich einen freien Steckplatz und müssen die Zeitschaltuhr in einem passenden Zeitintervall einstellen.

Ein weiterer Vorteil der Zeitschaltuhr ist, dass Sie Sie auch nutzen können, um Anwesenheit vorzutäuschen, wenn Sie nicht zu Hause sind. Zum Beispiel, wenn Sie in den Urlaub fahren, können Sie die Zeitschaltuhr an einer Lampe im Wohnzimmer anbringen. Indem Sie Licht zu bestimmten Zeiten am Abend einschalten, wird es aussehen, als wäre jemand zu Hause. Dies kann potenzielle Einbrecher abschrecken und Ihr Haus sicher halten.

Insgesamt ist die Installation einer Zeitschaltuhr eine einfache und effektive Möglichkeit, um Energie zu sparen und somit sinnvoll Geld zu sparen. Ich hoffe, Sie finden diese Information hilfreich und installieren die Zeitschaltuhren in Ihrem eigenen Haus.

Freundliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Stephan,

Einige Geräte haben eine automatische Abschaltfunktion. Wenn Sie ein neues Gerät erwerben, können Sie sich erkundigen, ob es diese Funktion enthält. Ein weiterer Tipp wäre, alle Geräte, die nicht benötigt werden, aus dem Zimmer zu entfernen, da Sie so den Standby-Verbrauch von elektronischen Geräten reduzieren können.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Liebe Grüsse,

Nessio

Swiss.Stephan,

Ich möchte auf ein anderes Thema eingehen. Wenn Sie wirklich Energie sparen möchten, sollten Sie auch darüber nachdenken, welche Lampen Sie in Ihrem Haus verwenden. LED-Lampen sind sehr energieeffizient und können viel Strom sparen. Sie sind zwar etwas teurer als herkömmliche Glühbirnen, aber es lohnt sich auf lange Sicht. Es gibt sogar Lampen, die Sie mit dem Telefon ein- und ausschalten können, sodass Sie die Einstellungen auch von unterwegs ändern können.

Das ist nur ein Gedanke und ich hoffe, es hilft!

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...