Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen, Ich bin vor kurzem in meine nagelneue ETW gezogen und seit einigen Tagen häufen sich Stromprobleme in meiner Wohnung. Zum einen funktioniert mein 2 Monate alter Staubsauger nicht mehr und zum anderen macht mein Food-Center-Display keinen Mucks mehr. Auch die Swisscombox benötigt inzwischen mehrere Anläufe, bevor sie anspringt und die Beleuchtung beim Dampfabzug kann ich gar nicht mehr ausschalten. Sicherungen habe ich schon mehrmals heraus genommen, aber dies hat keinen Erfolg gebracht. Dabei kommt mir langsam der Gedanke auf, dass es vielleicht ein Problem mit der Stromversorgung in der Wohnung gibt? Ich bin jedoch ein absoluter Laie in diesem Bereich und wollte hier fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob dies einfach nur Zufälle sind? Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Stephan, es gibt einige Gründe, wieso dein Strom möglicherweise nicht funktioniert. Hier sind einige Beispiele, die dir eine Idee geben können, wie du das Problem lösen kannst. Eines der möglichen Probleme hierbei ist, dass die Kabel, die in deiner Wohnung ankommen, überlastet sein könnten. Dies könnte besonders dann der Fall sein, wenn diese Kabel schon sehr alt sind. Wenn das Problem auftritt, solltest du einen Elektriker rufen, um die Situation zu überprüfen. Er könnte zum Beispiel herausfinden, ob die Leitungen zu dünn sind, oder ob es notwendig ist, den Stromkreislauf neu zu konfigurieren. Wenn das Problem frühzeitig erkannt wird, kannst du Strompreise und etwaige Schäden an deinen Geräten vermeiden. Ein weiteres Problem, das dazu führen kann, dass der Strom in deiner Wohnung nicht funktioniert, ist, dass die Spannung in deiner Wohnung zu niedrig ist. Das würde dann möglicherweise viele Auswirkungen auf deine Geräte haben. Zum Beispiel könnten Glühbirnen so dunkel sein, dass man kaum noch etwas sieht, oder der Kühlschrank könnte nicht richtig funktionieren. Auch hier ist es ratsam, einen Elektriker zu rufen, der die Spannung in der Wohnung misst und mit den offiziellen Normen vergleicht. Wenn die Spannung zu niedrig ist, kann er auch Massnahmen ergreifen, um das Problem zu lösen. So kannst du sicher sein, dass deine Geräte ordentlich funktionieren und Strom sparen. Wenn du darüber nachdenkst, deinen Stromversorger zu wechseln, soll das helfen, dein Problem zu lösen. Zum Beispiel könnte es bei einigen Anbietern Probleme geben, weil sie nicht genügend Strom liefern können, um die Nachfrage zu decken. Oder aber es könnten Probleme bei der Übertragung des Stroms gibt. Wenn du jedoch eine andere Stromversorgung hast, könnte dein Problem damit gelöst werden. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen oder Probleme hast, kannst du dich gerne an mich wenden. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Stephan, Das hört sich wirklich ärgerlich an! Ähnliches ist auch bei mir in der Vergangenheit schon vorgekommen und ich habe damals den Elektriker gerufen, der mir empfohlen wurde. Nach seiner Überprüfung hat er mich auf die gesetzlichen Bestimmungen hingewiesen, die einzuhalten sind, um meine elektrischen Geräte und meine Sicherheit zu schützen. Als ich ihm erzählte, dass ich auch in Zukunft meine Geräte schützen möchte, empfahl er mir, ein Messgerät für Unterbrechungszeiten zu kaufen. Es handelt sich dabei um ein kleines, tragbares Gerät, das dir zeigt, wie oft und wie lange der Strom in deiner Wohnung ausfällt. Er erklärte mir, dass dies ein sehr nützlicher Gegenstand ist, mit dem du erkennen kannst, wann genau Stromausfälle stattgefunden haben. Du könntest dies ausprobieren, um Klarheit über das Ausmass des Problems zu bekommen. Vielleicht könnte es dir auch bei der Entscheidung helfen, ob du deinen Stromversorger wechseln möchtest oder nicht. LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Lieber Stephan, Ich kann zwar in Bezug auf die Stromversorgung leider nicht direkt weiterhelfen, aber ich habe diesbezüglich mal eine ähnliche Sache erlebt. Eines Nachmittags hatte ich versucht, meine Waschmaschine anzuschalten, aber sie startete nicht. Erst am nächsten Tag habe ich herausgefunden, dass auch das Licht in meinem Badezimmer, die Steckdosen und andere elektrische Geräte nicht mehr funktionierten. Trotz alledem hatte ich das Gefühl, dass es vielleicht doch an meiner Waschmaschine lag. Ich merkte dann jedoch, dass es während der Bauphase zu einem Stromausfall kam und die Kabel falsch verlegt wurden. Das führte dazu, dass meine Waschmaschine nicht richtig funktionierte und ich nicht wusste, woran es lag. Erst als ich mich mit meinem Stromversorger in Verbindung gesetzt hatte, merkte ich, was das eigentliche Problem war. Ich denke, dass es oft unbemerkte Probleme gibt, insbesondere wenn es um die Wohnungsbau- oder Renovierungsarbeiten geht. Vielleicht solltest du das bei dir ja auch mal überprüfen lassen. Alles Gute, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...