Jump to content
FWinkler

Kosteneffektive Stromverbrauch einer Luft/Wasser-Wärmepumpe

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane mein neues GU und möchte mich über die Kosten der Stromverbrauch beziehungsweise der Stromrechnung einer Luft/Wasser-Wärmepumpe informieren. Unser neues Haus ist ungefähr 180 m² gross und deshalb benötigen wir eine warme Fahrt, insbesondere im Winter. Eine Familie besteht aus 2 Erwachsenen und 2 kleinen Kindern.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, indem er seinen durchschnittlichen Verbrauch und seine Stromkosten für dieselbe Pumpe in einem ähnlichen Haus teilt.

Mit freundlichen Grüssen,

FWinkler.

Hallo an alle,

ich möchte euch heute von meinen Erfahrungen mit einer Luft/Wasser-Wärmepumpe berichten und wie sie mir geholfen hat, meinen Energieverbrauch und somit meine Kosten zu senken.

Seit ein paar Jahren habe ich eine Luft/Wasser-Wärmepumpe und bin damit sehr zufrieden. Die Pumpe nutzt die Wärme der Aussenluft, um das Haus zu beheizen und Warmwasser bereitzustellen. Im Vergleich zu herkömmlichen Heizsystemen wie Gas oder Öl spart man dabei nicht nur Geld, sondern auch Energie und schont somit die Umwelt.

Um einen besseren Eindruck zu vermitteln, hier ein Beispiel aus meinem eigenen Haushalt: Unser Haus ist etwa 150 m² gross und hat einen jährlichen Verbrauch von ungefähr 12.000 Kilowattstunden. Das Haus ist gut isoliert, so dass der Wärmeverlust minimal ist. Ausserdem haben wir eine kontrollierte Wohnungslüftung, um ein angenehmes Raumklima zu gewährleisten. Als zusätzliche Massnahme zum Stromsparen haben wir einen Pelletofen angeschafft, der den Stromverbrauch noch weiter minimiert.

Die Vorteile einer Luft/Wasser-Wärmepumpe liegen auf der Hand. Zum einen ist sie sehr umweltfreundlich, da keine fossilen Brennstoffe wie Öl oder Gas verbrannt werden müssen. Zum anderen ist die Technologie sehr ausgereift und zuverlässig. Die Lebenszeit einer solchen Pumpe liegt bei etwa 20 bis 30 Jahren, so dass sich die Investition auf lange Sicht auszahlt.

Es gibt jedoch auch ein paar Nachteile zu beachten. Zum einen kann die Installation der Pumpe sehr kostenintensiv sein. Zum anderen hängt der Stromverbrauch von vielen Faktoren ab und variiert von Haus zu Haus. Es ist also wichtig, sich vor der Anschaffung einer Luft/Wasser-Wärmepumpe eingehend zu informieren und alle Faktoren mit einzubeziehen.

Insgesamt kann ich jedoch sagen, dass ich mit meiner Luft/Wasser-Wärmepumpe sehr zufrieden bin und sie mir dabei geholfen hat, meine Energiekosten zu senken und umweltbewusster zu heizen. Wenn ihr also überlegt, auf eine alternative Heizmethode umzusteigen, kann ich euch eine Luft/Wasser-Wärmepumpe nur empfehlen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

Ich habe auch eine Luft/Wasser-Wärmepumpe in meinem Haus installiert und der Verbrauch ist bei uns sehr niedrig. Wir haben ein ähnliches Haus mit gleicher Wohnfläche und wir verbrauchen ungefähr 8.000 Kilowattstunden Energie pro Jahr. Im Sommer ist der Verbrauch sehr niedrig, aber im Winter kann er höher sein, besonders wenn es sehr kalt wird.

Hoffe, das hilft dir!

Nicola

Hi, ich habe ebenfalls eine Luft/Wasser-Wärmepumpe, die in ein älteres Haus installiert wurde, das nicht so gut isoliert ist. Ich habe die Pumpe für ein paar Jahre und muss sagen, dass der Verbrauch höher ist als erwartet. Aber als ich anfing, kleinere Änderungen an meinem Haus vorzunehmen, konnte ich den Verbrauch erheblich reduzieren.

Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass die Wärmepumpenenergie sehr effizient ist und einen grösseren Unterschied macht, wenn Sie ein älteres Haus haben, das weniger gut isoliert ist.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...