Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Guten Tag zusammen! Es ist Winter und es wird draussen immer kälter, aber ich habe das Gefühl, dass meine Heizung zu viel Wärme produziert oder nicht richtig funktioniert. Ich habe eine Fernwärme aus einer Sägerei und im Haus einen 400l Boiler für Warmwasser sowie eine Heizung direkt an RVA66.540 von Siemens angeschlossen. Mein Problem ist, dass die Heizung bei 3°C Aussentemperatur 21°C im Haus produziert, aber bei -10°C draussen ganze 25°C. Die Einstellungen waren an beiden Tagen gleich eingestellt. Wenn es sehr kalt draussen ist, dann wird es drinnen umso wärmer, und wenn es draussen sehr warm ist, wird es drinnen immer kälter. Bei diesen Temperaturen (zwischen 5°C und -12°C) ist das ein grosses Problem. Ich bin vor 3 Monaten in das Haus eingezogen, daher sind fast alle Einstellungen wie bei den Vorbesitzern übernommen wurden. Das Terrassenhaus hat viele Fenster und ist ungefähr 6 Jahre alt. Die Temperaturen wurden wie folgt eingestellt: Tagestemperatur (Drehregler): zwischen 17 und 18°C (Vorbesitzer hatten 20°C eingestellt) Raumtemperatur-Reduziertsollwert: 16°C (Vorbesitzer hatten 17°C eingestellt) Raumtemperatur-Frostschutz-Sollwert: 10°C (Vorbesitzer hatten 12°C eingestellt) Sommer/Winter Umschalttemperatur: 17°C (Vorbesitzer hatten ebenfalls 17°C eingestellt) Heizkennlinien-Steilheit: 11,5°C (Vorbesitzer hatten 14°C eingestellt) Heizzeiten: von 6:30 Uhr bis 10:00 Uhr und von 17:30 Uhr bis 21:30 Uhr (Vorbesitzer hatten von 4:30 Uhr bis 22:30 Uhr kontinuierlich eingestellt) Ich habe keine Ahnung, aber vielleicht kann mir ein Fachmann unter euch weiterhelfen. Wenn ich alles so einstelle wie bei den Vorbesitzern, wird es wie in einer Sauna mit bis zu 27°C. Ich möchte nicht ständig an der Heizung schrauben müssen. Beste Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ein Haus richtig zu heizen kann eine Herausforderung sein, da verschiedene Faktoren die Wärme im Haus beeinflussen können. Ein wichtiger Faktor ist die Bauart des Hauses. Ein älteres Haus hat wahrscheinlich einen höheren Wärmebedarf als ein neues Haus, da ältere Häuser oft grössere Räume und höhere Decken haben. Ein gut isoliertes Haus hingegen benötigt weniger Wärme, da die Wärme im Haus länger gespeichert werden kann und somit weniger Wärme verloren geht. Neben der Bauart des Hauses spielt auch die Dämmung eine wichtige Rolle. Eine gute Dämmung kann dazu beitragen, den Wärmeverlust zu minimieren und somit Heizkosten zu sparen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das Haus zu dämmen. Fenster sollten beispielsweise regelmässig überprüft und abgedichtet werden, um ein Eindringen von kalter Luft zu vermeiden. Die Bodendämmung kann verbessert werden, indem eine zusätzliche Dämmschicht unter den Boden gelegt wird. Auch das Dach sollte gut gedämmt sein, um Wärmeverluste zu vermeiden. Um die Wärme gleichmässig im Haus zu verteilen, ist es wichtig, die Heizkörper richtig einzustellen. Die Heizkörper sollten so eingestellt sein, dass sie die Wärme gleichmässig im Raum verteilen und keine kalten Zonen zurücklassen. Wenn es dennoch zu ungleichmässiger Wärme im Haus kommt, kann es sein, dass die Heizkörper entlüftet werden müssen. Eine regelmässige Wartung der Heizungsrohre kann ebenfalls dazu beitragen, dass das Heizungssystem effektiver arbeitet und die Wärme im Haus besser verteilt wird. Wenn Sie die Wärme in einem einzelnen Raum erhöhen möchten, kann eine elektrische Heizung oder eine Infrarotheizung eine gute Lösung sein. Diese Heizungen können einfach installiert werden und bieten eine schnelle und effektive Möglichkeit, die Wärme in einem Raum zu erhöhen. Es gibt verschiedene Modelle in verschiedenen Grössen und Preisklassen, so dass Sie eine Heizung finden können, die Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget entspricht. Insgesamt gibt es viele Möglichkeiten, die Wärme im Haus effektiv zu steuern und Heizkosten zu sparen. Eine gute Isolierung, regelmässige Wartung des Heizungssystems und eine korrekt eingestellte Heizkulisse können dazu beitragen, dass Sie ein warmes und komfortables Zuhause haben. Wenn Sie unsicher sind, wie Sie die Wärme in Ihrem Haus am besten steuern können, können Sie sich von einem Experten beraten lassen und Ihre spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen besprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Dieses Problem hatte ich auch schon mal. Wenn Ihre Heizung durchgehend Wärme produziert, obwohl sie nicht gebraucht wird, sollten Sie die Dauer der Wärmeerzeugung ändern. Versuchen Sie, Ihre Heizung auf bestimmte Zeiten zu beschränken, zum Beispiel morgens oder abends. Auf diese Weise können Sie Energiesparen und die Umwelt schonen. Eine Geräuschentwicklung bei der Heizung ist ebenfalls ein Warnsignal. Es könnte bedeuten, dass der Druck ausgeglichen werden muss oder dass Mineralablagerungen vorhanden sind. Sie sollten Ihren Heizkörper warten lassen, um sicherzustellen, dass alle Probleme identifiziert und behoben werden. Zur Optimierung des Heizens gibt es auch vernetzte Thermostate. Diese Geräte können einfach an Ihre Heizung angeschlossen und über eine App auf Ihrem Smartphone gesteuert werden. So können Sie sie intuitiv nach Ihrem Komfortniveau einstellen und steuern. Durch das Festlegen bestimmter Einstellungen können Sie auch über den Winter hinweg Energie sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich möchte auch noch etwas zu der Wärmeverteilung im Haus hinzufügen. Eine weitere Möglichkeit, ungleichmässige Wärme im Haus zu beheben, ist ein Heizlüfter oder eine Fussbodenheizung. In manchen Fällen reichen Heizkörper möglicherweise nicht aus, um eine gleichmässige Wärmeverteilung im Haus zu ermöglichen. Es könnte auch hilfreich sein zu prüfen, ob eventuell der Boden nicht richtig isoliert ist. Wenn dies der Fall ist, könnte dies auch zu einer Ungleichmässigkeit bei der Wärmeverteilung im Haus führen. Daher wäre es ratsam, in dieser Hinsicht zusätzliche Massnahmen zu ergreifen. Zudem kann ein Vergleich der Strom- und Gaspreise verschiedener Anbieter hilfreich sein. Viele Anbieter haben spezielle Tarife, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind. Vergleichen Sie verschiedene Anbieter und schliessen Sie den besten Tarif ab, um Geld zu sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...