Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen, ich stehe vor der Entscheidung, ob ich eine Wärmepumpe mit Erdsonden- oder Luft-Wasser-System kaufen soll. Nach gründlichem Nachforschen scheinen beide Alternativen sowohl Vor- als auch Nachteile zu haben. Ich möchte gerne Beiträge von anderen Nutzern hören, die bereits Erfahrung mit den beiden Systemen gemacht haben und deren Empfehlungen und Ratschläge hören. Habt ihr persönlich eine der beiden Optionen installiert und falls ja, welche Probleme sind aufgetreten und welche Vorteile/ Einsparungen habt ihr erlebt? Ich würde mich wirklich über eure Ratschläge freuen! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Nessio! Ich freue mich, dir von meinen Erfahrungen mit unserer Wärmepumpe mit Erdsonde berichten zu können. Wir entschieden uns vor drei Jahren für dieses System und haben es bis heute nicht bereut. Zunächst muss ich sagen, dass die Effizienz der Anlage wirklich unglaublich ist. Im Vergleich zum Heizen mit Öl sparen wir jedes Jahr etwa 1500 CHF. Das ist ein enormer Betrag, den wir in andere Dinge investieren können. Aber nicht nur finanziell lohnt sich dieses System. Auch in Bezug auf den Umweltschutz erweist es sich als äusserst positiv. Denn Wärmepumpen nutzen erneuerbare Energiequellen wie die Erdwärme, um Wärme zu erzeugen. Dadurch werden die CO2-Emissionen und der Verbrauch fossiler Brennstoffe reduziert. Natürlich war das Installieren der Wärmepumpe mit einer gewissen Investition verbunden. In unserem Fall betrugen die Kosten 28.000 CHF. Aber ich muss sagen, dass jeder Franken gut angelegt war. Denn wir haben allein durch die Einsparungen bei den Heizkosten schon einen beträchtlichen Teil des Kaufpreises wieder eingespart. Eine weitere positive Erfahrung mit der Wärmepumpe ist die Tatsache, dass sie sehr wartungsarm ist. Es müssen lediglich alle paar Jahre die Filter und der Kältemittelstand überprüft werden. Das spart uns nicht nur Kosten, sondern auch Zeit und Nerven. Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit, das System auch als Kühlanlage zu nutzen. Im Sommer sorgt es für angenehme Kühle im Haus und verhindert, dass sich die Räume unnötig aufheizen. Ich kann dir also nur wärmstens empfehlen, dich ebenfalls für eine Wärmepumpe zu entscheiden - sei es mit Erdsonde oder einer anderen Art der Energiegewinnung. Es lohnt sich nicht nur finanziell, sondern auch in Bezug auf den Umweltschutz und den Komfort im Alltag. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Nessio, Ich habe vor zwei Jahren das Luft-Wasser-Wärmepumpensystem installiert und bin damit zufrieden. Es war etwas billiger als Erdsonde, was einen grossen Faktor bei meiner Entscheidung spielte. Ich spare ungefähr 1000-1200 CHF pro Jahr gegenüber Heizöl, aber ich heize auch mit Holz, um meine Kosten noch weiter zu senken. Mein Rat wäre, dass du den Platz berücksichtigen solltest, den du für die Installation brauchst. Das Luft-Wasser-System braucht tendenziell weniger Platz und es ist einfacher zu installieren. Wenn du also keinen Platz für die Erdsonde hast, könnte die Luft-Wasser-Option eine gute Alternative sein. LG, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hi Nessio, Ich habe eine wichtige Sache in Bezug auf das Erdsondensystem festgestellt, über die du bescheid wissen solltest: Es muss von Zeit zu Zeit gespült werden, um sicherzustellen, dass es richtig funktioniert. Das Versäumnis, die Erdsonde zu reinigen, kann zu ernsthaften Überhitzungsproblemen führen, die teuer zu beheben sein können. Ich würde empfehlen, dies in Betracht zu ziehen, wenn du dich für eine Erdsonde entscheidest. Die Reinigung erfolgt normalerweise alle 3-5 Jahre, abhängig vom Standort und der Wasserqualität in deinem Gebiet. Ich hoffe, das hilft dir! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...