Jump to content
Nessio

L/W-Wärmepumpe mit Kombispeicher und Schwedenofen: Erfahrungen und Empfehlungen gesucht!

Recommended Posts

Ich plane, mein neues 174m2 Haus mit einer 5kW L/W-Wärmepumpe auszustatten, die sowohl einen Kombispeicher als auch einen wasserführenden Schwedenofen enthält. Ich denke, dass diese Ausrüstung gut zu einer Fussbodenheizung passt, aber ich bin offen für andere Vorschläge.

Kann jemand eine bestimmte Wärmepumpen- oder Speicher-Firma empfehlen? Wie gross muss der Kombispeicher sein, insbesondere wenn es darum geht, Warm- und Brauchwasser zu generieren? Ich freue mich auf alle Erfahrungsberichte oder empfohlenen Produkte.

Ich habe im Internet nach Ratschlägen gesucht, aber ich bevorzuge Erfahrungen von Einzelpersonen, die diese Ausrüstung im Einsatz haben. Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Ich habe eine ähnliche Ausrüstung in meinem 130m2 Haus benutzt und es ist grossartig. Ich verwende eine Wärmepumpe von Viessmann und ein Buderus HS3200 Kombigerät (inkl. Boiler). Die Wärmepumpe nutzt dabei die in der Luft, im Wasser oder im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie und wandelt sie in Heizenergie um. Das Kombigerät stellt sowohl Heizung als auch Warmwasser bereit. Dabei wird das Wasser entweder direkt im Boiler erwärmt oder über den Heizkessel. Der Vorteil dieser Kombination ist, dass eine separate Heizungsanlage und Boiler nicht notwendig sind. So spart man Platz sowie zusätzliche Anschaffungs- und Wartungskosten.

Aufgrund meiner Familienbedürfnisse nutze ich ein 600L-Fass für Warm- und Brauchwasser. Das bedeutet, dass ich immer ausreichend heisses Wasser zur Verfügung habe, auch wenn mehrere Personen hintereinander duschen oder baden möchten. Denn es dauert eine gewisse Zeit, bis das Wasser im Boiler oder Fass wieder aufgewärmt ist. Wenn man hier zu wenig Kapazitäten hat, kann es schnell zu Engpässen kommen.

Falls es dir bei der Einschätzung hilft, ich gebe etwa 200 CHF pro Monat für Heizung und Warmwasser aus mit vier Personen im Haushalt. Das ist meiner Meinung nach ein fairer Preis für die erbrachte Leistung. Aber beachte, dass der Preis je nach Verbrauch und Region variieren kann. Es lohnt sich daher, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen und zu vergleichen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Wahl deiner Heizungsanlage. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüsse, Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich habe zwar keinen wasserführenden Schwedenofen, aber ich bin mir sicher, dass das ein ausgezeichneter Schritt ist, den Wärmeverbrauch im Winter zu reduzieren. Da ich in der Vergangenheit mit offenen Kaminen gebrannt habe, empfehle ich dir, vor dem Kauf mit dem Installateur zu sprechen, um sicherzustellen, dass das Verfahren effektiv und sicher für deinen Haushalt ist.

Ich wäre vorsichtig, wenn du den Preis als Hauptfaktor anführst, da die billigsten Produkte möglicherweise keine gleiche Qualität wie höherpreisige Anlagen aufweisen. Am Ende des Tages ist es besser, etwas mehr auszugeben, um eine höhere Qualität und Lebensdauer des Produktes zu gewährleisten.

Bis dann, FWinkler

Hallo Nessio,

Entschuldigung, dass ich etwas vom Thema abweiche, aber ich bin auf einen interessanten Artikel gestossen, der besagt, dass es ratsam ist, die Fussbodenheizung mit einer intelligenten Steuerungslösung zu ergänzen. Die Technologie ermöglicht die Anpassung der Temperatur an die spezifischen Bedürfnisse und würde somit das Energiesparen nochmals verbessern.

Vielleicht könnte dir ein Berater eine Lösung für dein neues Zuhause anbieten. Es gibt das "Emmeti Topway Mobile"-System oder die "Wiser Heat"-App von Drayton, beide erfüllen diese Funktion.

Ich hoffe, dass dies hilfreich für dich ist. Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...