Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich frage mich, ob das Unterbrechen der Wassererhitzung während des Tages auch sinnvoll ist. Bei uns ist bereits eine Unterbrechung von 1-4 Uhr nachts vorgeschrieben. Swiss.Stephan hier. Die Idee ist, Energie zu sparen, indem man die Erhitzung zu bestimmten Tageszeiten ausschaltet, wenn das Wasser sowieso nicht genutzt wird. Aber ich frage mich, ob dies wirklich eine nennenswerte Einsparung bringt. Sollte man die Wassererhitzung lieber durchgehend laufen lassen oder wäre es wirklich besser, dies zu unterbrechen? Ich bitte um Eure Meinungen und Erfahrungen. Vielen Dank im Voraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich denke, dass es sehr wichtig ist, auf die Umwelt zu achten und Energie zu sparen, wo es möglich ist. Eine einfache Möglichkeit, Energie zu sparen, ist, die Wassererhitzung zu unterbrechen. Dadurch wird verhindert, dass Wasser unnötig erhitzt wird, wenn es nicht benötigt wird. Eine weitere Möglichkeit, den Wasserverbrauch zu reduzieren, ist die Verwendung von wassersparenden Duschköpfen. Diese Duschköpfe sind so konzipiert, dass weniger Wasser durchfliesst, ohne dass die Erfahrung des Duschens beeinträchtigt wird. Tatsächlich gibt es einige Modelle, die nur 1,5 Gallonen pro Minute verbrauchen, im Vergleich zu den durchschnittlichen 2,5 Gallonen pro Minute, die ein herkömmlicher Duschkopf verbraucht. Auf lange Sicht können diese wassersparenden Duschköpfe zu enormen Einsparungen bei Wasser- und Energiekosten führen. Ein weiterer Weg, um Energie und Wasser zu sparen, ist die korrekte Verwendung des Geschirrspülers. Viele Menschen stellen den Geschirrspüler so ein, dass er immer läuft, wenn das Geschirr in ihm lagert. Aber es ist wichtig, den Geschirrspüler nur dann zu betreiben, wenn er voll ist, um den Wasserverbrauch zu reduzieren. Eine weitere Möglichkeit, Energie zu sparen, ist die Einstellung der Spültemperatur. In vielen Fällen wird der Geschirrspüler auf eine hohe Temperatur eingestellt, obwohl dies nicht notwendig ist. Wenn die Temperatur reduziert wird, können die Energiekosten gesenkt werden. Obwohl diese Einsparungen gering erscheinen mögen, tragen sie in Summe zu einer besseren Umwelt bei. Jeder kleine Schritt, der unternommen wird, kann eine grosse Auswirkung haben. Wenn jeder Mensch seinen Teil dazu beitragen würde, können wir gemeinsam eine nachhaltigere Welt schaffen, in der Energie gespart wird und die Umwelt geschützt wird. Abschliessend würde ich empfehlen, dass jeder Mensch seinen Energieverbrauch überprüft und versucht, diesen zu reduzieren, wo es möglich ist. Ob es darum geht, wassersparende Geräte zu verwenden oder den Energieverbrauch zu reduzieren, indem man den Stecker von nicht verwendeten Geräten zieht, jeder kleine Schritt zählt. Gemeinsam können wir eine bessere und nachhaltigere Zukunft schaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Bei uns ist eine Timing-Sperre auch installiert, aber ich denke nicht, dass das viel hilft. Wenn Sie auf die Einsparung von Energie aus sind, empfehle ich, einen Solar-Warmwasserbereiter zu installieren. Das wäre eine gute Investition. Ich bin gerade dabei, einen installieren zu lassen und hoffe, dass ich bald fast alles Sonnenenergie nutzen kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich denke, es könnte auch interessant sein, über andere Möglichkeiten zur Einsparung von Energie nachzudenken. Zum Beispiel können Sie den Energieverbrauch im Haushalt durch den Einsatz eines intelligenten Strom- und Gaszählers einschliesslich Datenanalyse erheblich reduzieren. Dies kann dabei helfen, unnötige Energieverschwendung zu identifizieren und einzudämmen. Ich habe auch gesehen, dass einige Energieversorger diese Smart-Home-Systeme als kostenlosen Service anbieten. Es kann sich also lohnen, in diese Richtung zu denken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...