Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen, ich habe seit Beginn der Heizperiode ein kleines Problem. Meine Oelheizung saugt nur aus einem der zwei Tanks. Ich habe die Tanks vor kurzem aufgefüllt und festgestellt, dass in einem der Tanks noch Heizöl fehlt. Auch beim Betrieb der Heizung wird weiterhin nur aus einem der Tanks gesaugt. Ich vermute, dass das Rohr, das von dem Tank zur Oelheizung führt, möglicherweise verstopft ist. Kann ich den Fehler selbst beheben? Worauf muss ich achten? Danke im Voraus für Eure Hilfe! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Nessio, ich habe mir deine Frage durchgelesen und vermute, dass du ein verstopftes Heizölförderrohr hast. Vor allem, wenn du den Tank selbst angelegt hast, solltest du das Rohr einmal prüfen. Es ist besonders wichtig, dass das Rohr sich im unteren Bereich des Tanks befindet, so dass keine Rückstände des Heizöls mit angesaugt werden können. Ein verstopftes Rohr kann zu vielen Problemen führen. Eine Möglichkeit wäre, dass dein System auf Reserve umschaltet, wenn der Heizölstand im ersten Tank zu niedrig wird, um von der Leitung aufgesogen zu werden. In diesem Fall saugt das System aus dem zweiten Tank das Heizöl. Wenn du den Verdacht hast, dass dies der Fall ist, solltest du den Heizölstand im ersten Tank prüfen. Falls du nicht sicher bist, ob das Rohr in Ordnung ist oder der Heizölstand im ersten Tank zu niedrig ist, um von der Leitung aufgesogen zu werden, lohnt es sich, einen Installateur zu rufen. Eine einmalige Überprüfung solltest du dann von einem Fachmann durchführen lassen. So können weitere Schäden verhindert werden und das System kann wieder einwandfrei funktionieren. Hier sind einige Beispiele, welche mögliche Schäden durch ein verstopftes Rohr auftreten können. Das System kann unregelmässig heizen, wodurch ein unangenehmes und ungesundes Raumklima entsteht. Ausserdem kann es zu erhöhtem Verschleiss an der Heizungsanlage kommen. Das kann wiederum zu höheren Kosten bei der Instandhaltung führen. Sollte sich herausstellen, dass das Rohr tatsächlich verstopft ist, solltest du es unbedingt reinigen lassen. Wenn das Rohr nicht gereinigt wird, könnte sich der Heizölfluss im Rohr reduzieren. Das kann dazu führen, dass das System gar nicht mehr funktioniert und du im schlimmsten Fall ein neues Rohr benötigst. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Salut Nessio, ich würde auch empfehlen, einen Installateur zu rufen. Aber bevor Du das tust, solltest Du dir sicher sein, dass das Problem nicht an der Heizung selbst liegt. Ich hatte in einem ähnlichen Fall das Problem, dass das Regulierungsventil defekt war. Wie alt ist denn Deine Heizung? Schöne Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen, ich hatte in einem früheren Zuhause auch ein ähnliches Problem. Es hat sich herausgestellt, dass es nicht an der Heizung selbst lag, sondern an der Pumpe, die im Keller angeschlossen war. Hast du die Pumpe schon überprüft? Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...