Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hi zusammen, Ich brauche eure Hilfe bei der Entscheidung, welche Heizungslösung am besten für unser Minergie-Haus geeignet ist. Option 1: L/W Wärmepumpe mit 2,6 kWp Photovoltaik Ein Bauherr hat CHF 8'000 pro kWp bezahlt. Das würde bei uns CHF 20'000 kosten. Option 2: L/W Wärmepumpe mit 8 m² Sonnenkollektoren Es kostet CHF 1'000 pro m² plus Installationskosten. Option 3: Sole/Wasser Wärmepumpe mit JAZ 3.7 für die Heizung und 3,5 für das Warmwasser. Kann mir jemand erklären, wie ich den JAZ berechnen kann, wenn ich den COP kenne? Der Ingenieur sagte, ich solle für die L/W Wärmepumpe A-7/W35 (718 m ü. M.) anstatt A2/W35 in Betracht ziehen. Und bei der Sole/Wasser Wärmepumpe? Welche Lösung ist aus eurer Sicht die günstigste? Danke im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Nessio, Es freut mich zu hören, dass du darüber nachdenkst, eine umweltfreundliche Heizung für dein Zuhause zu installieren! Die Wahl der richtigen Heizung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie deinem Wohnort, der Grösse deines Hauses und deinem Energieverbrauch. Ich empfehle dir jedoch Option 2, die Sonnenkollektoren, besonders wenn du in einer sonnenreichen Region wohnst. Sonnenkollektoren sind eine grossartige Möglichkeit, um die Energie der Sonne zu nutzen und dein Haus zu beheizen. Die Kollektoren absorbieren das Sonnenlicht und wandeln es in Wärme um, die dann durch das System deiner Heizung geleitet wird. Da die Energie der Sonne kostenlos ist, kann dies langfristig sehr kosteneffektiv sein. Ein weiterer Vorteil von Sonnenkollektoren ist, dass sie nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer genutzt werden können. Durch die Nutzung der Sonnenenergie zur Erwärmung des Wassers oder der Luft können sie im Sommer dazu beitragen, die Nutzung von Klimaanlagen zu reduzieren. Wenn du zu Hause viel heisses Wasser benötigst, bietet Option 3 langfristig den besten Nutzen. Eine Wärmepumpe ist eine umweltfreundliche Alternative zu einer herkömmlichen Heizung. Es gibt verschiedene Arten von Wärmepumpen, wie Sole/Wasser-Wärmepumpen, Luft/Wasser-Wärmepumpen oder Erdwärmepumpen. Hier ist ein Beispiel. Mein Haus hat eine Sole/Wasser-Wärmepumpe mit einer JAZ von 4. JAZ bedeutet Jahresarbeitszahl und gibt an, wie viel Energie eine Heizung im Jahr produzieren kann im Vergleich zur eingesetzten Energie. Eine JAZ von 4 bedeutet, dass die Heizung viermal effizienter ist als eine Elektroheizung. Das bedeutet, dass ich viermal weniger Energie verbrauche, um mein Haus zu beheizen, als wenn ich eine Heizung mit einer JAZ von 1 installiert hätte. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass die Kosten für die Installation von Sonnenkollektoren oder Wärmepumpen höher sein können als bei einer herkömmlichen Heizung. Langfristig können die Einsparungen jedoch die Investitionskosten ausgleichen. Zusätzlich gibt es in bestimmten Regionen möglicherweise staatliche Förderungen oder steuerliche Anreize für den Umstieg auf umweltfreundlichere Heizungssysteme. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig bei deiner Entscheidung. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hoi Nessio, Ich würde empfehlen, dass du dir die Optionen genauer ansiehst, und zwar auf Grundlage des Jahresnutzungsgrades (JAZ). Die JAZ-Werte geben an, wie effektiv ein Gerät über das ganze Jahr hinweg arbeitet. Ein höherer JAZ bedeutet, dass das Gerät weniger Energie verbraucht, um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Ich würde das gleiche tun wie der Ingenieur und für die L/W Wärmepumpe A-7/W35 statt A2/W35 in Betracht ziehen und auch die Sole/Wasser-Wärmepumpe mit dem gleichen Ansatz betrachten. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Nessio, Ich denke, es ist auch wichtig zu berücksichtigen, welchen ökologischen Fussabdruck und welche langfristigen Kosten die verschiedenen Optionen haben. Option 1 klingt auf den ersten Blick teuer, aber mit der Photovoltaik-Anlage können Sie langfristig Geld sparen, da Sie Ihre eigene Energie produzieren. Option 2 klingt auch gut, aber die Kosten für Wartung und Reparatur von Sonnenkollektoren können im Laufe der Zeit hoch sein. Ich denke, es ist wichtig, all diese Faktoren in Ihre Entscheidung einzubeziehen, und nicht nur die anfänglichen Kosten zu berücksichtigen. Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...