Jump to content
Nessio

Heizungsregelung im alten Stil

Recommended Posts

Guten Tag allerseits,

Ich habe kürzlich ein Haus aus dem Jahr 1953 erworben, das immer noch die schönen alten Handräder (messingfarbene Räder) zur Regelung der Wärme an den Heizkörpern hat, anstatt Thermostate. Leider sind einige der Griffe gerissen (Kunststoff) und die Ventile teilweise undicht. Ich suche nach Ersatzteilen, würde jedoch am liebsten bei den alten Handrädern bleiben, da sie besser zum Stil des Hauses passen. Ich bin mir bewusst, dass Thermostate einige Vorteile bieten, aber ich mag einfach den Charme des alten Stils.

Ich wäre dankbar, wenn jemand wisst, wo ich solche Ventile finden könnte oder ob es Alternativen gibt, die noch dem alten Stil entsprechen. Ich möchte ungern diese hässlichen Thermostate in mein Haus einbauen.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Hallo Nessio,

Es ist nicht immer leicht, Ersatzteile für ältere Haushaltsgeräte zu finden, aber es gibt einige Möglichkeiten, um erfolgreich zu sein. Als Erstes sollten Sie sich an einen spezialisierten Händler wenden - entweder online oder in einem Antiquitätengeschäft in Ihrer Nähe. Diese Händler verfügen oft über ein breites Sortiment an Ersatzteilen, die sonst schwer zu finden sind.

Zum Beispiel, wenn Sie eine alte Waschmaschine haben und das Abflussventil kaputt ist, können Sie online nach einem Ersatzteil suchen. Geben Sie einfach den Markennamen Ihrer Waschmaschine und das Wort 'Ersatzteil' oder 'Ventil' ein und suchen Sie nach den Ergebnissen. Wenn Sie den richtigen Händler gefunden haben, können Sie das Ersatzteil entweder direkt online bestellen oder Ihre Anfrage telefonisch stellen.

Ein weiterer guter Ansatz ist die Suche nach unabhängigen Reparaturwerkstätten, die sich auf die Reparatur von Haushaltsgeräten spezialisiert haben. Die Techniker in diesen Werkstätten haben oft Erfahrung mit der Reparatur älterer Geräte und können wahrscheinlich das Ersatzteil, das Sie benötigen, auftreiben. Sie können auch in Betracht ziehen, lokale Kleinanzeigen in Ihrer Gegend zu durchsuchen oder online nach spezialisierten Foren oder Gruppen zu suchen, die sich auf die Reparatur von Haushaltsgeräten konzentrieren.

Zusätzlich zu diesen Optionen sollten Sie auch die Herstellerwebsite Ihrer alten Geräte besuchen. Viele Hersteller bieten Ersatzteile und Reparaturanleitungen online an. Eine einfache Google-Suche nach dem Namen des Herstellers und dem Modell Ihres Geräts sollte Ihnen helfen, die Website des Herstellers zu finden.

Zusammenfassend gibt es viele Möglichkeiten, um Ersatzteile für ältere Haushaltsgeräte zu finden. Sie müssen nur ein wenig Zeit und Mühe investieren, um den richtigen Händler oder die richtige Werkstatt zu finden. Ich hoffe, dass meine Tipps und Anregungen Ihnen helfen, das Ersatzteil zu finden, das Sie benötigen.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich kann sehr gut verstehen, dass Sie an den alten Handrädern festhalten möchten, da sie besser zum Stil Ihres Hauses passen. Möglicherweise möchten Sie jedoch auch darüber nachdenken, bei der Heizungserneuerung die Energieeffizienz in Betracht zu ziehen. Durch die Installation neuer Thermostate können Sie nicht nur das Erscheinungsbild verbessern, sondern auch Energie sparen und dadurch Ihre Heizkosten senken. Es gibt mittlerweile auch Thermostate im Retro-Look, die Ihrem Haus und Ihrem Stil gerecht werden und dennoch energieeffizient sind.

Natürlich sollten Sie sich nicht nur auf die Retro-Optik verlassen. Sie können auch einige Berechnungen durchführen, um die tatsächlichen Einsparungen bei der Verwendung energieeffizienter Thermostate zu ermitteln und dann eine informierte Entscheidung treffen.

Ganz liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...