Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich habe kürzlich eine Wärmepumpe installiert und bei der Inspektion bemerkte ich, dass der Verdichter mit drei separaten Sicherungen angeschlossen ist. Der Servicetechniker machte mir daraufhin darauf aufmerksam, dass dies schlecht ist, weil das Ausschalten einer der Sicherungen den Verdichter beschädigen kann. Laut Installationsanleitung benötigt eine Wärmepumpe eine Dreifach-Sicherung, die alle Pole gleichzeitig ausschaltet. Ich frage mich, ob ich die Wärmepumpe auf eigene Kosten umrüsten muss oder ob ich Garantie vom Elektriker habe, der die Installation durchgeführt hat. Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt und wie habt ihr es gelöst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Als Elektroinstallateur arbeite ich jeden Tag mit Wärmepumpen und weiss, wie wichtig es ist, dass sie korrekt angeschlossen werden. Deshalb kann ich Stephan nur zustimmen: Sein Elektriker hat definitiv einen Fehler gemacht. In den meisten Fällen benötigen Wärmepumpen eine gemeinsame Dreifach-Sicherung oder einen Leitungsschutzschalter, der alle Pole gleichzeitig ausschaltet. Dies liegt daran, dass Wärmepumpen oft mit hoher Leistung laufen und eine Fehlfunktion zu erheblichen Schäden führen kann. Eine gemeinsame Dreifach-Sicherung oder ein Leitungsschutzschalter gewährleistet, dass die Stromzufuhr sofort unterbrochen wird, wenn ein Problem auftritt. Eine falsche Verkabelung kann ebenfalls zu Problemen führen. Ein guter Elektriker sollte die Installationsanleitung lesen, bevor er mit der Arbeit beginnt, um sicherzustellen, dass er alle Anschlüsse korrekt verdrahtet hat. Zum Beispiel verwenden manche Hersteller unterschiedliche Schaltungen, die nicht mit herkömmlichen Sicherungen arbeiten. In diesem Fall ist es besonders wichtig, dass der Elektriker die Anleitung sorgfältig durchliest und sich an die Vorschriften hält. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Grösse des Netzkabels. Je nach Leistung der Wärmepumpe kann es sein, dass ein dickes Kabel erforderlich ist, um ausreichend Strom zu liefern. Ein zu dünnes Kabel kann dazu führen, dass die Wärmepumpe nicht optimal funktioniert oder sogar beschädigt wird. Auch hier ist es wichtig, dass der Elektriker die Anleitung sorgfältig durchliest und sicherstellt, dass er das richtige Kabel verwendet. Zusätzlich empfehle ich, dass Stephan seinen Elektriker bittet, die Anschlüsse zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Ein guter Elektriker wird dies gerne tun und mögliche Probleme rechtzeitig erkennen, bevor es zu Schäden kommt. Als Elektroinstallateur kenne ich die Bedeutung einer ordnungsgemässen Verkabelung von Wärmepumpen. Ich hoffe, dass diese Informationen Stephan und anderen helfen werden, sicherzustellen, dass ihre Wärmepumpen sicher und effizient funktionieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich hatte dasselbe Problem, Swiss.Stephan. Mein Elektriker hatte auch eine zu klein dimensionierte Sicherung verwendet und ich bekam deshalb oft einen Fehlercode auf der Wärmepumpe angezeigt. Ich rief meinen Elektriker an und er tauschte die Sicherungen kostenlos um. In deinem Fall solltest du deinen Elektriker kontaktieren und um eine Korrektur bitten. Dies sollte auf seine Kosten gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich hatte ein ähnliches Problem, obwohl es sich nicht um ein Sicherungsproblem handelte. Mein Kühlmittelstand war zu niedrig und ich konnte es nicht selbst nachfüllen, da es spezielles Werkzeug und Kenntnisse erforderte. Ich rief den Installateur an, aber er verlangte 500 CHF für diese kleine Wartungsarbeit. Ich fand ein anderes mittelständisches Unternehmen, das das gleiche für nur 150 CHF machte. Die Moral der Geschichte ist, dass man immer mehrere Angebote einholen sollte, bevor man einen Handwerker beauftragt. Man sollte auch immer die Endbenutzeranleitung lesen und sicherstellen, dass man genügend Informationen hat, um den Installateur auf Fehler hinzuweisen, bevor es zu spät ist. Ich hoffe, dies hilft dir, Stephan! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...