Jump to content
Swiss.Stephan

Probleme mit meinem Zentralstaubsauger von Sistem Air

Recommended Posts

Hallo zusammen,

vor Kurzem bin ich in mein neues Haus gezogen und habe einen Zentralstaubsauger von Sistem Air einbauen lassen. Leider verläuft unsere Beziehung nicht so harmonisch, wie ich es mir gewünscht hätte. Schon nach einem Monat bin ich total unzufrieden damit und würde ihn am liebsten gleich wieder austauschen. Die Bürste ist verklemmt und ich muss sie nach jedem Saugen von Hand entfusseln, was sehr zeitaufwendig und unangenehm ist. Zudem ist sie zu gross, weshalb es regelmässig Wackelkontakte gibt, und er nicht richtig saugt. Ich würde den Zentralstaubsauger gerne gegen eine Allaway Anlage tauschen, aber die Rohre, die ich habe, sind 50mm, während die von Allaway nur 40mm gross sind.

Ich würde gerne wissen, ob jemand schon mal Erfahrung mit einem Anbieterwechsel in diesem Bereich gemacht hat. Wie hat das geklappt? Ich möchte nicht noch mehr Geld ausgeben und dann am Ende wieder unzufrieden sein. Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Ich verstehe deine Frustration, Stephan <_<

Ich besitze ebenfalls einen Zentralstaubsauger von Allaway und bin äusserst zufrieden damit. Als ich ihn gekauft hatte, riet mir der Verkäufer dazu, ihn von einem Fachmann installieren zu lassen. Wenn du einen neuen Staubsauger erwirbst, solltest du darauf achten, dass er von einem zertifizierten Installateur eingebaut wird.

Als ich meinen Staubsauger installieren liess, gab es keine grösseren Probleme. Allerdings hatte ich Schwierigkeiten mit der Bürste. Nicht die Bürste an sich war das Problem, sondern meine Handhabung.

Anfangs legte ich die Bürste auf den Boden und schaltete den Staubsauger ein, was dazu führte, dass die Bürste feststeckte. Doch der Fachmann zeigte mir, wie man die Bürste richtig benutzt.

Man sollte die Bürste während des Betriebs leicht anheben. Seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr damit. Es gibt noch einige andere Dinge, auf die du achten solltest, wenn du deinen Zentralstaubsauger benutzt. Hier sind einige Tipps:

- Ziehe den Schlauch niemals gewaltsam. Wenn du Kraft anwenden musst, um ihn aus der Staubsaugerdose zu lösen, könnte das ein Zeichen dafür sein, dass sich ein Blockade oder ein anderer Fehler im System befindet.

- Reinige regelmässig den Staubbehälter. Wenn sich zu viel Staub darin ansammelt, wird der Luftstrom blockiert und der Staubsauger verliert an Saugkraft.

- Überprüfe die Schläuche auf Risse oder Löcher. Wenn du irgendwelche Schäden feststellst, solltest du sie so schnell wie möglich reparieren lassen,um ein erneutes Verklemmen der Bürste oder ein Abrutschen des Saugschlauches zu vermeiden.

Ich hoffe, dir haben meine Tipps geholfen. Wenn du noch weiter Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kann deine Frustration wirklich verstehen, Swiss.Stephan. Ich habe auch einen Zentralstaubsauger, aber ich habe mich für das Modell von FAWAS entschieden. Ich habe gehofft, ein Modell mit einer grösseren Bürste und einem leistungsfähigeren Motor zu bekommen, und ich wurde nicht enttäuscht. Der Staubsauger saugt viel besser als mein alter und ich muss die Bürste nicht mehr von Hand entfusseln, was ich als sehr positiv empfinde.

Ich kann dir den wechsel zu einem anderen Anbieter empfehlen, wenn du unzufrieden bist. Egal für welches Modell du dich entscheidest, sei dir nur sicher, dass du einen saugfähigen und langlebigen Staubsauger erhältst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Freundliche Grüsse,

Nessio

Hallo Stephan,

ich kann dir leider nicht bei deiner Anbieterwechsel-Frage helfen, aber ich kann dir vielleicht bei deinem Problem mit der Bürste helfen. Ein Tipp, den ich für dich habe, ist, bevor du die Bürste intensiv benutzt, sie einmal gründlich mit einer Bürste zu reinigen. Dies hilft, falls sich bereits Haare oder Staubpartikel darin verfangen haben, das der Bürste beim Saugen zusätzliches Haar verfängt und damit verklemmt.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...