Jump to content
FWinkler

Neue Klimageräte als Ersatz für unsere 20 Jahre alte WP? Bitte um Erfahrungen!

Recommended Posts

Guten Tag an alle!

Ich plane, meine 20 Jahre alte Luft-Wasser-Wärmepumpe zu ersetzen. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen WP, erwäge ich den Kauf eines modernen Splitgeräts, welches als Klimagerät Verwendung findet und aus Fernost kommt. Es handelt sich dabei um eine WP, die jedoch eher einem Klimagerät ähnelt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Geräten? Ich bin am Überlegen, ob dies eine effizientere Lösung wäre und ob es sich finanziell lohnt.

Ich danke euch für eure Antworten!

Guten Tag FWinkler,

Ich hoffe, es geht Ihnen gut. Ich möchte Ihnen etwas über meine Erfahrungen mit Klimaanlagen erzählen, da Sie darüber nachdenken, Ihre alte Wärmepumpe auszutauschen. Letztes Jahr habe ich genau das getan und ich bin rundum zufrieden.

Als erstes war mir wichtig, dass ich eine Klimaanlage kaufe, die umweltfreundlich ist. Ich habe mich also für eine Anlage entschieden, die mit Inverter-Technologie arbeitet. Das bedeutet, dass die Anlage je nach Bedarf ihre Leistung anpasst und somit weniger Energie verbraucht. Ausserdem wollte ich eine Anlage kaufen, die nicht zu laut ist, da ich mich zu Hause entspannen möchte und keine störenden Geräusche hören möchte. Ich habe mich also für eine Anlage mit einem geräuscharmen Innen- und Aussengerät entschieden.

Die Installation verlief problemlos und ich hatte keinen Ärger damit. Zunächst war ich natürlich besorgt über die Kosten, aber ich denke, es war eine gute Investition. Die Anlage hat mich 3000 CHF gekostet, was auf den ersten Blick teuer erscheint. Allerdings habe ich bereits einen merklichen Unterschied in meiner Stromrechnung bemerkt. Durch den sparsamen Verbrauch der Klimaanlage wird sich die Anschaffung in nur 2 Jahren rentieren.

Ich mag es besonders, dass ich die Anlage über eine Fernbedienung steuern kann. So kann ich jederzeit die Temperatur ändern und sicherstellen, dass ich zu Hause immer eine angenehme Temperatur habe. Auch die Reinigung der Anlage ist unkompliziert, ich brauche nur den Filter ab und zu zu reinigen.

Insgesamt bin ich wirklich glücklich mit meiner Entscheidung, auf eine Klimaanlage umzusteigen. Ich denke, dass es eine Investition in meine Lebensqualität ist und ich kann es Ihnen wirklich empfehlen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich kann Nessios Erfahrung nur bestätigen. Ich habe vor zwei Jahren auch zu einer Klimaanlage von Panasonic gegriffen, welche auch als Wärmepumpe fungiert. Die Anschaffungskosten waren zwar höher als bei einem klassischen Klimagerät, jedoch wird der Kaufpreis bei uns ähnlich schnell durch die Einsparungen aufgeholt. Falls du etwas ausgeben kannst, empfehle ich dir, in eine hochwertige Anlage zu investieren.

Viele Grüsse,

Nicola

FWinkler,

Ich habe zwar keine Erfahrungen mit diesen Geräten, dennoch möchte ich dir einen wichtigen Tipp geben: achte darauf, dass diese Anlagen eine Kältemittel-Rückgewinnungsfunktion besitzen. Diese Anlagen haben den Vorteil, dass sie umweltschonend und energiesparend sind sowie ein integriertes Klimaschutzsystem besitzen. Eine solche Funktion wird in der Schweiz deshalb sogar gefördert.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Beste Grüsse,

Stephan.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...