Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Swiss.Stephan hier! Wir planen ein neues Haus mit 2 Wohneinheiten und möchten es im Minergie-Standard bauen. Unser Architekturbüro schlägt eine Erdsonden-WP-Heizung und Sonnenkollektoren für das Warmwasser vor, aber ich bin unsicher, ob das wirklich die beste Kombination ist. Könnte man das Warmwasser nicht auch über die Wärmepumpe gewinnen? Im Sommer müsste man die WP allerdings mit der vorgeschlagenen Variante nicht benutzen. Was denkt ihr, macht diese Investition langfristig Sinn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich denke, dass die Erdsonden-WP-Heizung und die Sonnenkollektoren eine äusserst investitionswertige Kombination darstellen, Swiss.Stephan. Beginnen wir mit der effizienten Erdsonden-WP-Heizung. Diese innovativen Systeme arbeiten äusserst effizient, um die Luft und das Wasser Ihres Hauses im Winter effektiv zu heizen. Während die Anschaffungskosten ein wenig höher sein können als bei traditionellen Heizsystemen, sollten Sie sich daran erinnern, dass die laufenden Kosten wesentlich niedriger sind. Ein Vergleich zeigt, dass die Unterschiede enorm sind. Dies liegt daran, dass die Erdsonden-WP-Heizung die Energie, die normalerweise in der Luft und dem Boden um uns herum vorhanden ist, nutzt. Im Durchschnitt ist dies eine sehr effiziente Methode um Ihr Haus im Winter zu heizen. Danach kommen die Sonnenkollektoren. Diese Systeme arbeiten ähnlich wie die Erdsonden-WP-Heizung daran, Ihr Haus effizienter zu heizen, aber auf eine andere Art und Weise. Sonnenkollektoren nutzen die Energie der Sonne, um Ihr Haus mit warmem Wasser zu versorgen. Wenn Sie ein Haus besitzen, das für eine Sonnenheizung geeignet ist, gibt es wohl keine bessere Möglichkeit, um Ihr Wasser zu erwärmen und gleichzeitig umweltfreundlich zu bleiben. Diese Art der Heizung kann sogar noch erweitert werden. Warum nicht das Warmwasser durch die Wärmepumpe gewinnen? Dies ist technisch möglich, aber ich würde vorschlagen, dass die Kombination aus Erdsonden-WP-Heizung und Sonnenkollektor die beste Lösung darstellt. Eine Wärmepumpe allein würde vermutlich nicht ausreichen, um alles effektiv zu wärmen. Im Winter könnte dies sogar zu Problemen führen. Daher ist es am besten, eine Kombination von Systemen zu verwenden. Sie erhalten die Vorteile der Erdsonden-WP-Heizung, um Ihr Haus warm zu halten; und wenn die Sonne scheint, erhöhen Sie die Effizienz mit Hilfe der Sonnenkollektoren, um damit das Warmwasser aufzubereiten. Dadurch wird das Beste aus beiden Welten genutzt und ihr Portemonnaie und die Umwelt werden es Ihnen gleichermassen danken. Ich hoffe, diese Erklärung hat Ihnen geholfen zu verstehen, warum ich denke, dass die Kombination aus Erdsonden-WP-Heizung und Sonnenkollektor eine exzellente Investition darstellt. Wenn Sie noch Fragen haben sollten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich stimme FWinkler zu. Bei meiner Familie haben wir uns auch Gedanken über energieeffiziente Lösungen für unser Zuhause gemacht. Wir haben eine Solaranlage installiert, um unsere Stromrechnung zu senken. Das hat gut funktioniert. Dann hat uns unser Energieberater geraten, auch in eine Erdsonden-WP-Heizung zu investieren. Wir schätzen jetzt, dass wir damit auf lange Sicht bis zu 40% unserer Heizungskosten sparen können! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich habe selbst einmal mit einem Architekten zusammengearbeitet, der uns substanzielle Einsparungen bringen sollte. Einer seiner Tipps war: Das Haus so zu planen, dass Räume, die im Winter besonders beheizt werden müssen – wie das Wohnzimmer – im Süden liegen, und die, die weniger genutzt werden im Norden. Ich habe das gemacht und bin begeistert. Meiner Meinung nach ist es die beste Investition, die man im Bereich Beheizung machen kann und es sorgt dafür, dass sich die Energiekosten insgesamt reduzieren. Ich musste nie mehr heizen als vorher, aber ich spare sehr viel, weil sich die Sonne umsonst aufheizt. Diese Idee hat mir auch geholfen, andere Aspekte des Hauses zu optimieren. Vielleicht ist es auch für dein Haus eine Option! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...