Jump to content
nicola_padinatos

Gasheizung oder LW Wärmepumpe auswählen?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Ich suche nach Rat bei der Wahl zwischen einer Gasheizung und einer Luftwasser-Wärmepumpe. Ich muss meine 25 Jahre alte Vaillant Gasheizung bis zum 10. April 2011 ersetzen, auf Anforderung des Gaswerks, da die C02-Werte zu hoch sind. Mein Haus wurde vor kurzem wärmetechnisch saniert (Baujahr 1957) und verfügt über eine Fassade mit Dämmmaterial EPS 160, drei Fenster, Kellerdecke EPS 60, Estrich mit Isofloc 350 und separate dezentrale Lüftung im Erdgeschoss und Obergeschoss. Radiatoren befinden sich in allen Räumen und der Gasverbrauch liegt bei knapp 20.000 kWh. Seit der Sanierung ist der Vorlauf auf maximal 40 Grad eingestellt, was sogar bei kalten Aussentemperaturen wie letzte Woche ausreichend ist.

Mein Problem ist: Je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto unsicherer werde ich. Es gibt viele Beiträge, die von einer Wärmepumpe mit Radiatoren abraten. Der Zuständige im Gaswerk sagt, dass eine Gasheizung eine bessere Wahl ist, da eine LW Wärmepumpe bei kalten Aussentemperaturen praktisch zu einer Elektroheizung wird. Ich würde das Wunder bei der Stromrechnung erleben. Auch wenn ich versuche, andere Meinungen einzuholen, scheint niemand wirklich zu begeistern. Das EW rät mir, noch einmal darüber nachzudenken, ob ich die Gasinstallation ersetzen und die Mehrkosten für einen zusätzlichen Zähler und eine neue Tarifgemeinschaft der Wärmepumpe möchten.

Die Angebote sprechen eine klare Sprache. Die Gasheizung Vaillant mit einem 200-Liter-Boiler und Kaminrenovierung kostet 17.000 CHF, während die Swisstherm-LW-Wärmepumpe AWX10 mit WP-Boiler 300 Litern um 24.000 CHF kostet. Ein höherer Preis, aber der Mehrpreis sollte gemäss meinen Berechnungen nach 5-6 Jahren amortisiert sein. Ich denke, es ist DIE Chance, zu wechseln. Laut WP-Hersteller sollten die Betriebskosten sogar bis zu einem Drittel niedriger sein und der Gaspreis wird auch in Zukunft steigen. Es ist auch eine umweltfreundlichere und modernere Möglichkeit. Ausserdem steht die Installation der neuen Heizung dann weitere 20 Jahre im Keller.

Wer kann mir bei dieser Entscheidung helfen oder hat Erfahrung in ähnlichen Projekten?

Vielen Dank und freundliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos,

Ich verstehe, dass Sie Zweifel haben, ob Sie beim Heizen Ihres Hauses eine Wärmepumpe oder eine Gasheizung wählen sollen. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die Sie vor der Entscheidung berücksichtigen sollten.

1. Effizienz und Umweltfreundlichkeit:

Eine Wärmepumpe kann mehr Energie produzieren, als sie verbraucht. Sie nutzt die natürlichen Ressourcen, um für das Haus zu heizen, indem sie die Wärme der Umgebungsluft oder dem Erdreich entnimmt. Im Gegensatz dazu ist Gas eine begrenzte Ressource und wird durch Verbrennung erzeugt, wodurch CO2 und andere Schadstoffe freigesetzt werden, die zur Umweltverschmutzung beitragen. Wir sollten uns bemühen, unseren CO2-Fussabdruck so gering wie möglich zu halten und die Umwelt so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. Wenn wir uns für eine Wärmepumpe entscheiden, können wir auch von einer zukünftigen CO2-Steuer profitieren.

2. Kosteneinsparungen:

Die Installation einer Wärmepumpe mag auf den ersten Blick teurer sein als die Installation einer Gasheizung, jedoch sind die Betriebskosten und Instandhaltungskosten einer Wärmepumpe oft geringer. Sie kann zu einer Kosteneinsparung von bis zu 50% führen, je nach Grösse des Hauses und des Energiebedarfs. Zum Beispiel: Meine Wärmepumpe hat mir geholfen, meinen Energieverbrauch um die Hälfte zu reduzieren. Wenn Sie darüber hinaus eine Photovoltaik-Anlage installieren, können Sie sogar noch mehr sparen, indem Sie überschüssigen Strom in das Netz einspeisen. Diese Art der Energieerzeugung kann auch zu einer Senkung des CO2-Ausstosses beitragen.

3. Lebensdauer:

Durchschnittlich hält eine Wärmepumpe mindestens 20 Jahre, während eine Gasheizung nur etwa 10-15 Jahre hält. Eine Wärmepumpe hat weniger bewegliche Teile als eine Gasheizung, was die Instandhaltungskosten verringert. Auch hier können Sie Kosten sparen.

Insgesamt ist eine Wärmepumpe eine bessere Option, wenn es darum geht, Energie zu sparen und Umweltschäden zu minimieren. Sie ist eine Langzeitinvestition und kann Ihnen in Zukunft viele Vorteile bringen.

Ich hoffe, diese Informationen haben Ihnen geholfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Ich habe auch schon über die Wahl zwischen einer Gasheizung und einer Wärmepumpe nachgedacht. Obwohl ich mich dazu entschieden habe, bei meiner Gasheizung zu bleiben, betonte mein Freund, dass Wärmepumpen umweltfreundlicher sind. Was die Kosten angeht, muss man im Voraus prüfen, wie viel Zeit benötigt wird, um den Kosteneinsparungen, die sie verspricht, gerecht zu werden. Ich hatte auch lange darüber nachgedacht, ob ich eBay oder Amazon konsultieren sollte, um den Preisvergleich zwischen den beiden Versionen durchzuführen.

Ich denke, es ist besser, wenn Sie Ihre Verfügbarkeit prüfen und Ihre Leitungen erweitern, um die neueste Version auszuprobieren. Sie sollte genügend Platz haben und nicht ausserhalb des Raumes platziert werden, während sie im Winter und Sommer verwendet wird.

Schöne Grüsse,

Nessio

Lieber Nicola,

Ich denke, dass Sie bei einem solchen Projekt nicht nur die Kosten berücksichtigen sollten, sondern auch, wie es sich auf die Umwelt auswirkt. Es ist wichtig, umweltfreundlichere Optionen in Betracht zu ziehen, wenn es unsere Wahlmöglichkeiten betrifft. Natürlich spielen auch Faktoren wie die Installation, Wartung, Haltbarkeit und Effizienz eine Rolle bei der Wahl. Bevor Sie sich jedoch für eine bestimmte Option entscheiden, sollten Sie auch darüber nachdenken, ihre Wartungsbedingungen, mögliche Reparaturen und die Verfügbarkeit von Zubehörteilen und Experten in Ihrer Stadt zu berücksichtigen. Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen bei der Entscheidung.

Herzliche Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...