Jump to content
Nessio

Beleuchtungsplanung (zu viel oder zu wenig?)

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe gerade die Elektropläne für unser neues Zuhause erhalten und mache mir nun etwas Gedanken über die Beleuchtung. Sind fünf Einbauleuchten in der Küche zu viel oder zu wenig?

Ausserdem sind im Flur alle 1,20 m Einbauleuchten geplant. Ich weiss nicht, ob das zu viel oder zu wenig ist. Könnt ihr mir helfen?

Liebe Grüsse,

Nessio

Hey Nessio,

ich hoffe, es geht dir gut. Als Antwort auf deine Frage bezüglich der Beleuchtung in der Küche und im Flur, denke ich, dass es wichtig ist, das richtige Gleichgewicht zu finden, damit die Räume sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend sind.

Lass uns mit der Küche beginnen. Wenn die Decke höher ist, können fünf Leuchten in Ordnung sein. Allerdings, wenn die Deckenhöhe normal ist, könnte es sinnvoller sein, stattdessen drei grössere Leuchten oder Pendelleuchten zu platzieren. Auf diese Weise wird die Höhe der Decke betont, und es entsteht eine angenehme Atmosphäre.

Jetzt zum Flur. Wenn es ein langer Flur ist, könnte es ein bisschen dunkel werden, wenn nur Einbauleuchten installiert sind. Deshalb könnte es eine gute Idee sein, eine hübsche Deckenleuchte in der Mitte des Flurs zu platzieren, kombiniert mit Einbauleuchten für den Rest des Flurs.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Vorschlägen weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich denke, dass die fünf Spots in der Küche eine gute Menge sind, solange sie richtig platziert sind. Zwei in der Nähe der Spüle und drei über der Kücheninsel könnten zum Beispiel funktionieren. In Bezug auf den Flur könnte ich mir vorstellen, dass 1,20 m Abstand für die Einbauleuchten etwas zu eng ist. Wenn es breiter wäre, könnte man vielleicht grössere Leuchten oder Wandlampen an einigen Stellen anbringen, um einen angenehmeren Effekt zu erzielen.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hey Nessio,

Unabhängig von der Anzahl der Lichter in der Küche würde ich empfehlen, dimmbare Leuchten zu wählen, damit du die Helligkeit je nach Bedarf anpassen kannst. Im Flur könnte es im Winter etwas düster werden und du könntest dich unwohl fühlen, wenn alle Lichter aus sind. Vielleicht könntest du auch in Erwägung ziehen, eine einzelne Wandleuchte zu installieren, um eine warme Atmosphäre zu schaffen?

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...