Jump to content
Swiss.Stephan

Wie viel Glykol wird für einen E-Heizkörper benötigt?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem Elektro-Badheizkörper. Ich bin dabei ihn zu füllen, weiss aber nicht, wie viel Glykol hineingefüllt werden muss. Ich habe bereits 3 Liter destilliertes Wasser in das 5-Liter-Fass gefüllt und möchte wissen, wie viel Glykol ich hinzufügen soll.

Kann mir jemand sagen, ob überhaupt Glykol benötigt wird und ob es sich dabei auch um normalen Kühlerfrostschutz für Autos handeln kann? Ich frage mich das auch, weil der Heizungsbauer einen Liter Spezialflüssigkeit für unglaubliche 25 CHF anbietet. Im Gegensatz dazu kostet ein Liter Kühlerfrostschutz nur ungefähr 5 CHF.

Ich danke euch für eure Antworten.

Gruss, Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich verstehe, dass du das richtige Verhältnis von Wasser und Glykol für dein Badezimmer herausfinden möchtest. Das hängt hauptsächlich von der Umgebungstemperatur in deinem Badezimmer ab. Wenn es bei dir eher kalt ist, würde ich empfehlen, 20% Glykol hinzuzufügen, um einen Wärmeausfall zu vermeiden.

Wenn es jedoch eher warm in deinem Badezimmer ist und du niemals Frostgefahr hast, benötigst du kein Glykol. Normalerweise reichen drei Teile Wasser und ein Teil Glykol aus. Ich hatte einmal ein ähnliches Problem wie du und habe damals ein Verhältnis von 2:1 (zwei Teile Wasser, ein Teil Glykol) benutzt.

Die Komponenten waren zu 50% miteinander vermengt. Das hat auch bei einem kalten Bad überhaupt keinen Wärmeausfall verursacht. Das Verhältnis von drei Teilen Wasser zu einem Teil Glykol sollte aber für dich ausreichend sein. Wenn du jedoch auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du auch das 2:1 Verhältnis ausprobieren.

Als Beispiel: Wenn du einen Behälter mit 4 Litern Flüssigkeit füllen möchtest, musst du bei einem Verhältnis von 3:1 drei Teile Wasser und einen Teil Glykol nehmen. Das heisst, du füllst 3 Liter Wasser in den Behälter und einen Liter Glykol. Wenn du das 2:1 Verhältnis bevorzugst, nimmst du zwei Teile Wasser und einen Teil Glykol. Du füllst dann 2,66 Liter Wasser und 1,33 Liter Glykol in den Behälter.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Mischungsverhältnis von Wasser und Glykol von der Art der Anwendung abhängig ist. Wenn zum Beispiel das Mischungsverhältnis für eine automatische Sprinkleranlage bestimmt wird, kann es anders sein als für dein Badezimmer.

Für eine automatische Sprinkleranlage würde man in der Regel ein Verhältnis von 1:1 oder 50/50 nutzen, um sicherzustellen, dass das Wasser nicht einfriert und somit das System nicht zerstört wird.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. Solltest du noch weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Stephan,

Ich würde nicht automatisch davon ausgehen, dass Kühlerfrostschutz für das Auto auch für deinen Heizkörper geeignet ist. Unter Umständen gibt es unterschiedliche Chemikalien in verschiedenen Frostschutzmitteln, die unter Umständen nicht gut miteinander harmonieren.

Ich denke, es ist möglicherweise besser, ein spezielles Glykolprodukt zu erwerben, um auf der sicheren Seite zu sein. Es besteht auch die Möglichkeit, dass das von deinem Heizungsbauer angebotene Glykolprodukt einfach eine höhere Qualität hat als das, was für Autos hergestellt wird.

Wenn du Probleme mit deinem Heizkörper hast, wird dein Heizungsbauer wahrscheinlich behaupten, dass das Problem darin besteht, dass du ein minderwertiges Frostschutzmittel verwendet hast. Deshalb würde ich in diesem Fall keine Kompromisse eingehen und das vom Heizungsbauer angebotene Produkt verwenden.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hi Swiss.Stephan,

Ich möchte nur darauf hinweisen, dass du beim Kauf von Frostschutzmitteln für Kühler speziell auf die Menge und Qualität achten musst. Wenn du zu billiges Frostschutzmittel kaufst, könnte das schädlich für dein Auto sein. Normalerweise lautet die Faustregel für das Frostschutzmittel, dass es mindestens einen Gefrierpunkt von minus 30 Grad Celsius haben sollte. Wenn du das günstige Mittel kaufst, könnte es sein, dass der Gefrierpunkt höher als minus 30 Grad Celsius ist.

In deinem Fall denke ich, dass es besser ist, das spezielle Produkt zu verwenden, das dein Heizungsbauer anbietet. Schliesslich handelt es sich hierbei um ein Produkt, das speziell dafür vorgesehen ist, in Heizkörpern verwendet zu werden. Das Risiko, ein minderwertiges Frostschutzmittel zu verwenden, könnte dazu führen, dass dein Heizkörper schliesslich kaputt geht und die Reparaturkosten viel höher ausfallen als der Aufpreis für das spezielle Produkt.

Grüsse, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...