Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen, ich bin der Meinung, dass ein elektrisch betriebener Badheizkörper eine grossartige Idee ist, um die Handschuhe und Mützen der Kinder im Winter zu trocknen. Ich habe recherchiert und es gibt einige Unterschiede in der Qualität, und jetzt bin ich etwas verwirrt. Sollte ich das preiswerte Modell nehmen oder nicht? Als erstes habe ich die Rohre betrachtet. Sind dickere Rohre besser? Wird ein 99 CHF Modell aus dem Baumarkt tatsächlich dazu in der Lage sein, die Handschuhe und Mützen zu trocknen, oder werde ich am Ende nur eine Verschwendung haben? Und ist ein 300 W Stab nicht auch genug, um das zu erreichen? Ich möchte den Raum nicht unnötig heizen, aber ich brauche auch die Sicherheit, dass der Badheizkörper seinen Zweck erfüllt. Ich weiss, dass die Qualität des Produkts auch einen grossen Einfluss auf seine Lebensdauer hat. Könnten Sie mir bitte bei der Entscheidung helfen? Vielen Dank im Voraus. Schöne Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Stephan, eine grobe Faustregel lautet: je dicker das Rohr, desto besser die Qualität des Badheizkörpers. Allerdings ist die Dicke nicht das einzige Kriterium, welches die Qualität beeinflusst. Es ist also wichtig zu überprüfen, ob das Produkt auch tatsächlich langlebig und aus hochwertigem Material gefertigt ist. Wenn du jedoch ein begrenztes Budget hast, kannst du auch überlegen, ob eine günstigere Variante für dich in Frage kommt. Allerdings solltest du dabei bedenken, dass sie eventuell nicht so gut isoliert ist oder weniger starke Heizstäbe hat, was sich auf die Effizienz auswirken kann. Ein weiterer Faktor, der die Leistung des Badheizkörpers beeinflusst, ist der Wärmeertrag, der von verschiedenen Faktoren abhängt. Dazu zählen unter anderem die Grösse des Raums, die Qualität der Isolierung und der Einbauort des Heizkörpers. Auch die Anzahl der Gegenstände, die zum Trocknen daran aufgehängt werden, spielt eine Rolle. Als Beispiel solltest du beachten, dass ein kleines Bad mit guter Isolierung und wenigen aufgehängten Handtüchern in der Regel weniger Heizleistung benötigt als ein grosses Bad mit schlechter Isolierung und vielen Handtüchern. Ein weiterer Punkt ist die Stärke des Heizstabs, der von Hersteller zu Hersteller variieren kann. Ein 300-Watt-Stab kann ausreichend sein, um dein Bad zu beheizen, aber dies hängt auch von der individuellen Situation ab. Eine genauere Berechnung der benötigten Wärmeleistung kann von einem Fachmann durchgeführt werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du bei der Auswahl eines Badheizkörpers darauf achten solltest, dass er aus hochwertigem Material besteht und eine angemessene Dicke aufweist. Weiterhin solltest du die individuellen Anforderungen deines Bades berücksichtigen, um eine möglichst effiziente und energieeinsparende Lösung zu finden. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich kann mich mit Nessio darüber einigen, dass eine höhere Qualität für den Badheizkörper von Vorteil ist, da diese die Lebensdauer des Produkts erhöht. Du könntest auch in Erwägung ziehen, einen Badheizkörper mit Timer zu kaufen, um Energie zu sparen. Zum Beispiel könntest du den Badheizkörper so einstellen, dass er nur während der Stromspitzenzeiten, wenn der Strom günstiger ist, eingeschaltet wird. Dies kann sich auf lange Sicht als sehr nützlich erweisen. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich empfehlen, auch den Energieverbrauch zu überprüfen und zu vergleichen. Ein energieeffizienteres Modell könnte sich langfristig als kosteneffektiver erweisen. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich habe ein ähnliches Problem und bereits einen elektrischen Badheizkörper installiert, um meine Handtücher und Kleidung zu trocknen. Ich zweifle jedoch an der Effizienz, wenn der Heizkörper zu voll gehängt ist. In meinem Fall muss ich die Handtücher und Kleidung nacheinander trocknen, weil die Luftzirkulation beeinträchtigt wird, wenn der Heizkörper voll gehängt ist. Ich denke, dass dies auch wichtig ist, denn wenn das trocknen gut gehen soll, darf man den Platz nicht überfordern. Das Einheizen des Raums lässt sich leider nicht vermeiden und ist auch ein Faktor, der berücksichtigt werden sollte. Ich überlege mir nun, meine Lösung um einen Luftentfeuchter zu ergänzen, um die Feuchtigkeit aus dem Bad zu entfernen. Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...