Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen,ich bin auf der Suche nach einem Hersteller, der Flächenfenster anbietet, die über KNX-Schnittstelle gesteuert werden können. Mir wäre es am liebsten, wenn der Hersteller eine Steuerung sowohl über KNX als auch über konventionelle Taster (bis die KNX-Integration durchgeführt wird) anbietet.Ich habe schon mit der Velux-Mannschaft gesprochen, aber irgendwie konnte ich nicht überzeugt werden...Viele GrüsseSwiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Swiss.Stephan, es freut mich sehr, dass du dich für Flächenfenster mit KNX-Anbindung interessierst. Als ich auf der Suche nach solchen Fenstern war, habe ich auch verschiedene Hersteller verglichen und mich letztendlich für Swisswindows entschieden. Auf ihrer Homepage bieten sie eine Vielzahl von Arten von Fenstern an, darunter Dreh-, Schiebe- oder Flächenfenster. Alle Fenster können über KNX angesteuert werden, was eine einfache und flexible Bedienung ermöglicht. Ich hatte das Vergnügen, ein Flächenfenster von Swisswindows in meiner letzten Wohnung zu installieren. Vor der Integration von KNX konnte ich es über eine kabelgebundene Steuerung bedienen. Die Installation des Fensters war einfach und die Bedienung war sehr komfortabel. Ich konnte das Fenster öffnen oder schliessen, unabhängig davon, wo ich mich im Raum befand. Nachdem ich KNX in meine Wohnung integriert hatte, konnte ich das Fenster noch komfortabler steuern. Ich konnte es nicht nur manuell bedienen, sondern auch programmieren, um es automatisch zu öffnen oder zu schliessen. Beispielsweise habe ich das Fenster so programmiert, dass es sich automatisch öffnet, wenn die Sonne scheint und sich mein Raum übermässig aufheizt. Ich empfehle dir, Swisswindows direkt zu kontaktieren, wenn du mehr Informationen benötigst. Sie haben ein kompetentes Team, das dir bei Fragen zur Verfügung steht und dir helfen kann, das richtige Flächenfenster für dein Zuhause auszuwählen. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach dem perfekten Flächenfenster mit KNX-Anbindung! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Swiss.Stephan,warst du schon einmal auf dem KNX-Forum? Ich denke, dass es dort viele nützliche Informationen über die Integration von Fenstern in KNX-Systeme gibt. Oder vielleicht fragst du direkt dort mal nach? Vielleicht gibt es eine Diskussion oder Präsentation über die Steuerung von Fenstern. Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert!GrussNessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Stephan, nicht alle Fenster mit KNX-Integration sind gleich, und es lohnt sich, darauf zu achten, wer die tatsächliche KNX-Steuerung herstellt. Einige Hersteller beziehen ihre KNX-Komponenten von Drittanbietern und können keine Garantien für eine volle Integration bieten, was bedeutet, dass bestimmte Funktionen fehlen oder unzuverlässig sein können. Es ist am besten, direkt den Hersteller anzusprechen, wer die Produkte herstellt oder wo sie ihre KNX-Teile beziehen, um sicherzustellen, dass du ein Produkt erhältst, das vollständig zertifiziert und funktioniert. Bis bald, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...