Jump to content
nicola_padinatos

Wie beseitige ich den Ölgeruch aus meinem Kellerraum?

Recommended Posts

Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Ölbrenner, der sich in einem grossen Kellerraum befindet. Während der Heizperiode rieche ich immer den Geruch von Öl in dem Raum. Obwohl wir den Raum gerne für andere Zwecke nutzen würden, ist der Geruch schwer auszuhalten. Wie kann ich den Geruch beseitigen?

Ich freue mich auf eure Vorschläge! Vielen Dank im Voraus.

Nicola Padinatos

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicola Padinatos,

manchmal kann der Geruch von Öl im Kellerraum einfach zu stark sein und es ist wichtig, schnell zu handeln, um mögliche Gesundheitsrisiken und Schäden zu vermeiden. Um das Problem zu beheben, empfehle ich, dass du das Öl auslaufen lässt und das Brennerbett gründlich reinigst.

Dazu benötigst du eine saubere Auffangwanne, um das Öl aufzufangen, damit es nicht ausläuft. Folgende Schritte solltest du dabei beachten:

1. Stelle sicher, dass der Öltank genug Platz hat, um das abgelassene Öl aufzunehmen.

2. Schalte die Heizung ab, um ein versehentliches Einschalten während des Reinigungsvorgangs zu vermeiden.

3. Schalte die Stromversorgung der Heizung im Sicherungskasten aus.

4. Platziere die Auffangwanne unter dem Ölfilter, damit das Öl aufgefangen werden kann.

5. Öffne den Ölfilter und lasse das Öl in die Auffangwanne laufen.

6. Entferne alle Verunreinigungen im Brennerbett, z.B. Russ-, Staub- und Schmutzreste.

7. Reinige den Brennerdeckel, das Gebläse und das Steuergerät gründlich mit einem fusselfreien Tuch.

8. Schliesse den Ölfilter und werfe das aufgefangene Öl sachgemäss weg.

9. Pump das frische Öl in den Tank zurück.

10. Schalte die Stromversorgung der Heizung im Sicherungskasten wieder ein.

11. Schalte die Heizung ein und starte den Brenner, um zu überprüfen, ob der Geruch verschwunden ist.

Sollte der Geruch trotz Reinigung des Brennerbetts und Wechsel des Öls bestehen bleiben, kann es sein, dass der Brenner nicht korrekt eingestellt ist. In diesem Fall solltest du einen Fachmann zu Rate ziehen. Lass den Brenner von einem Heizungsmonteur oder Schornsteinfeger überprüfen und reinigen. Ich hoffe, meine Tipps helfen dir weiter.

Viele Grüsse,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Wenn du den Geruch von Öl wirklich nicht mehr ertragen kannst, gibt es eine einfache Lösung. Du kannst deinen Ölbrenner nämlich in ein spezielles Gehäuse einbauen, um den Geruch zu reduzieren. Es gibt spezielle Gehäuse, die um den Brenner gelegt werden und den Geruch perfekt absorbieren.

Sieh dir einfach einmal auf der Webseite von Schmidlin oder GrEco an, welche Produkte es gibt. Die Kosten liegen normalerweise bei CHF 200-400, aber du kannst auch Angebote finden. Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

MfG, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Nicola,

Ich möchte eine andere Möglichkeit vorschlagen, wenn du den Kellerraum noch für andere Zwecke nutzen möchtest. Du kannst deinen Ölbrenner durch eine alternative Wärmequelle ersetzen. Eine gute Alternative wäre ein Holzbrenner, der CO2-neutral ist und somit umweltfreundlich. Du kannst zum Beispiel ein Ofenrohr von aussen durch die Wand führen und so eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Das würde auch den Wert deines Hauses erhöhen.

Es gibt auch andere Alternativen wie Wärmepumpen oder Solarenergie-Systeme. Diese Optionen können jedoch sehr teuer sein. Ich denke, dass ein Holzbrenner die beste Wahl für dich wäre.

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...