nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich habe mich in letzter Zeit mit der Elektroplanung in meinem Holzhaus auseinandergesetzt und würde gerne einige Tipps und Ratschläge von euch einholen. Ich habe bereits eine Planung erstellt, aber ich bin mir nicht sicher, ob alles richtig ist. Ich würde gerne sparen, wo es möglich ist, ohne an Qualität einzubüssen. Hier sind einige Fragen, die ich gerne beantwortet hätte: Welche Alternativen gibt es für die geplanten Fluoreszenzleuchten in der Küche? Könnt ihr LED-Spots empfehlen, die genug Licht abgeben und preiswert sind? Wie kann ich den Kabelsalat bei meinem PC reduzieren und Elektrosmog vermeiden? Brauche ich im Obergeschoss eine Steckdose, wenn ich bereits ein Telefon mit zwei Geräten habe? Ich bin nun gespannt auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Nicola Padinatos, als Elektriker habe ich einige Ideen, die dir bei deinem Anliegen weiterhelfen könnten. Um die geplanten Fluoreszenzleuchten in deiner Küche zu ersetzen, würde ich LED-Panels empfehlen. Obwohl sie preislich etwas höher liegen, bieten sie eine wesentlich bessere Lichtqualität und sind langlebiger als Leuchtstoffröhren. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie weniger Platz benötigen, was in einer Küche von Vorteil sein kann. Wenn es um LED-Spots geht, gibt es verschiedene preiswerte Anbieter, die genug Licht abgeben. Ein Beispiel hierfür sind die LED-Spots von LIGHTSTICK, die nur ca. 10 CHF pro Stück kosten. Sie sind energieeffizient und strahlen genug Licht aus. Allerdings solltest du aufpassen und unbedingt No-Name-Produkte aus dem Ausland vermeiden, da diese oft nicht den Schweizer Sicherheitsstandards entsprechen. Um den Kabelsalat bei deinem PC zu minimieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Option wäre, eine Kabeltrommel oder eine Kabelbrücke zu verwenden. Eine bessere Lösung wäre jedoch die Installation von Wandkabelkanälen. Diese Schläuche werden an der Wand befestigt und ermöglichen es dir, die Kabel ordentlich und strukturiert zu verlegen. Die Preise variieren je nach Art und Menge der Kanäle, aber für eine grundlegende Installation könnten die Kosten bei ca. 150 CHF liegen. Wenn du bereits ein Telefon mit zwei Geräten hast, wirst du höchstwahrscheinlich keine zusätzliche Steckdose im Obergeschoss benötigen. Allerdings würde ich empfehlen, zu prüfen, ob im Flur oder in der Nähe deines Telefonanschlusses bereits eine Steckdose vorhanden ist. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und deine Fragen beantworten. Wenn du weitere Fragen oder Bedenken hast, stehe ich dir gerne wieder zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Nicola, ich kann FWinklers Vorschläge nur unterstützen. Ich habe meine Wohnung auch mit LED-Spots ausgerüstet und bin mit der Lichtqualität und dem geringen Stromverbrauch sehr zufrieden. In Bezug auf die Elektrosmog-Problematik könnte ich noch hinzufügen, dass die Positionierung der Geräte im Raum ein wichtiger Faktor sein kann. Zum Beispiel können Schlafbereiche abgeschirmt werden, indem die Steckdosen auf die gegenüberliegende Wandseite verlegt werden, und elektronische Geräte wie Computer oder Smartphones sollten nachts besser nicht in Reichweite des Kopfkissens platziert werden. Ich hoffe, ich konnte dir eine weitere nützliche Information zur Verfügung stellen. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Nicola Padinatos, mir ist in deiner Elektroplanung aufgefallen, dass keine Daten für den Einsatz von Überspannungsschutzgeräten genannt wurden. Auch in Holzhäusern ist es wichtig, jeden Stromkreis mit einem solchen Gerät auszustatten. Dadurch kann verhindert werden, dass deine Elektrogeräte bei Gewitter oder Stromspitzen beschädigt oder zerstört werden. Mein Tipp ist, Überspannungsschutzgeräte in deine Planung aufzunehmen, da es sich um eine Art der Absicherung handelt, die auf lange Sicht Kosten sparen kann. Die Installation dieser Geräte kostet ab ca. 180 CHF pro Stromkreis, aber dies kann im Vergleich zu den Kosten für die Reparatur oder den Ersatz beschädigter Geräte sehr sinnvoll sein. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...