Jump to content
Nessio

Ist es sinnvoll, einen Wartungsvertrag für den Brenner zu kündigen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Wir haben für unsere fast 20 Jahre alte Ölheizung einen Brenner-Wartungsvertrag abgeschlossen. Die jährlichen Leistungen sind im Anhang aufgelistet. Das Service-Abonnement kostete bisher jährlich etwa CHF 300.–. Jetzt haben wir eine Mitteilung erhalten, dass die Firma die Rechnung auf etwa CHF 450.– erhöht.

Ich überlege nun, ob ich den Vertrag kündigen soll. Meine Frau und ich sind uns aber unsicher, da wir uns fragen, ob es immer noch sinnvoll ist, einen Wartungsvertrag abzuschliessen, wenn die Heizung bereits so alt ist.

Was zahlt ihr für eine vergleichbare Leistung? Habt ihr Erfahrungen gemacht, die ihr mit mir teilen könnt?

Nessio

Hallo Nessio,

Ich kann deine Bedenken bezüglich des Heizungsvertrags verstehen. Es ist wichtig, dass deine Heizung regelmässig gewartet wird, um sicherzustellen, dass sie effizient und sicher funktioniert. Allerdings können Verträge teuer und manchmal nicht so umfassend sein wie gewünscht.

Ich hatte eine ähnliche Situation wie du und habe mich daher entschieden, stattdessen eine jährliche Heizungswartung von meinem lokalen Schornsteinfeger durchführen zu lassen. Diese hat mich jeden Winter etwa CHF 200.– gekostet, aber war viel umfassender als der Vertrag, den ich vorher hatte. Hier sind ein paar Beispiele, was der Schornsteinfeger jedes Jahr bei der Wartung meiner Heizung durchführt:

• Überprüfung des Brenners: Der Schornsteinfeger prüft, ob der Brenner einwandfrei funktioniert und ob es Abweichungen von der Norm gibt.
  • Reinigung des Schornsteins: Eine Verstopfung im Schornstein kann zu einer extrem gefährlichen Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. Der Schornsteinfeger überprüft und reinigt daher den Schornstein jedes Jahr.
  • Frostschutzprüfung: Im Winter ist es wichtig, dass das Frostschutzsystem im Heizsystem einwandfrei funktioniert, um Schäden durch Frost zu vermeiden. Der Schornsteinfeger überprüft das System und gibt Hinweise zur Verbesserung, falls nötig.
  • Vorschläge zur Verbesserung der Heizungsanlage: Der Schornsteinfeger gibt ausserdem Vorschläge, wie die Heizungsanlage verbessert werden kann, um effizienter und umweltfreundlicher zu arbeiten.

Das sind nur einige Beispiele dafür, wie umfassend die jährliche Wartung durch den Schornsteinfeger ist. Es ist zwar nicht das gleiche wie ein Vertrag, aber ich fühle mich besser aufgehoben, da ich meiner Heizungsanlage regelmässig Wartung zukommen lasse. Und das Beste daran ist, dass ich jedes Jahr entscheiden kann, ob ich diese jährliche Wartung fortsetzen möchte oder nicht.

Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Erfahrungsbericht bei deiner Entscheidung helfen konnte.

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich habe einen ganz ähnlichen Wartungsvertrag mit einem jährlichen Preis von CHF 350.– in der Romandie. Als die Firma mir mit einer Erhöhung der Raten auf CHF 450.– drohte, habe ich mich beschwert und um eine Erklärung gebeten. Es ist wichtig zu wissen, dass die Kosten für Ersatzteile und für die Arbeit der Techniker im Laufe der Jahre deutlich gestiegen sind. Ausserdem muss das Unternehmen sein Personal weiterbilden, um eine professionelle Wartung durchzuführen.

Ich habe beschlossen, den Vertrag zu behalten, aber es lohnt sich auf jeden Fall, bei der Firma nachzufragen, warum sie mehr Geld verlangen. Wenn du immer noch der Meinung bist, dass du zu viel zahlst, dann kannst du jederzeit kündigen und dir alternativ einen Heizungsfachmann suchen.

Nicola Padinatos

Hallo Nessio,

Ich denke, dass du dich nicht nur auf den Preis konzentrieren solltest, sondern auch die Qualität des Services berücksichtigen musst. Ich hatte einen ähnlichen Service-Vertrag für meine Ölheizung und da mein Brenner alt war, hatte ich viele Probleme. Die Firma, bei der ich den Vertrag hatte, konnte die Probleme nicht lösen und ich musste mich schliesslich für einen Ersatz entscheiden.

Aber die Firma hatte meine Bedenken und Fragen nicht ernst genommen und ich fühlte mich nicht respektiert als Kunde. Also entschied ich mich für einen anderen Service-Vertrag, aber mit einem anderen Unternehmen, das mir zuverlässigen Service und guten Kundendienst bietet.

Ich denke, dass es wichtig ist, die Qualität der Wartung und den professionellen Service zu berücksichtigen und nicht nur den Preis.

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...