Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Leute, ich hätte mal eine Frage in Bezug auf den Feller Zeptrion Dimmer. Über unserem Esstisch haben wir eine Hochvoltschiene mit insgesamt 5 Leuchtmitteln an den 230V angeschlossen. Die Steuerung erfolgt über den Dimmer sowie einem zusätzlichen Taster, welcher mit dem Dimmer verbunden ist, damit man von zwei Stellen aus das Licht dimmen kann. Leider ist es nun bereits zum zweiten Mal (in nur knapp 6 Monaten) passiert, dass wir das Licht nicht einschalten konnten. Keiner der beiden Schalter funktionierte, und das Licht ging erst wieder an, nachdem wir auf der Steckdose, die ebenfalls via Dimmer geschaltet wird und ansonsten ungenutzt ist, einen Verbraucher eingesteckt hatten. Sobald etwas in der Steckdose steckte, ging der Dimmer plötzlich wieder, und alles funktionierte wie gewohnt, auch ohne den Verbraucher. Ich weiss, dass Dimmer für einen gewissen Verbrauchsbereich spezifiziert sind, aber mit insgesamt 200 Watt liegen wir deutlich über dem Mindestwert und unter dem Max-Wert, soweit ich das beurteilen kann. Hat jemand von euch eine Ahnung, woran das liegen könnte oder ob wir einfach ein Montagsmodell erwischt haben und es beim Elektriker reklamieren sollten? Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Nessio, ich denke, ich kann dir bei deinem Problem mit dem Dimmer helfen. Es könnte ein Problem mit der Mindestlast geben. Einige Dimmer benötigen eine bestimmte Mindestlast, um richtig zu funktionieren. Das bedeutet, dass sie nur funktionieren, wenn eine bestimmte Menge an Strom durch sie fliesst. Wenn du Glühlampen verwendest, kann es sein, dass sie flackern oder der Dimmer nicht richtig funktioniert, wenn die Mindestlast nicht erreicht wird. Wenn du dir nicht sicher bist, was die Mindestlast für deinen Dimmer ist, solltest du in der Bedienungsanleitung oder auf der Website des Herstellers nachsehen. Ein Beispiel für einen Dimmer, der eine bestimmte Mindestlast benötigt, ist der Feller Zeptrion Dimmer. Dieser Dimmer benötigt eine Mindestlast von 60 Watt. Das bedeutet, dass du mindestens eine Glühlampe mit einer Leistung von 60 Watt anschliessen musst, damit der Dimmer korrekt funktioniert. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht alle Dimmer eine Mindestlast benötigen. Einige moderne Dimmer, wie zum Beispiel LED-Dimmer, haben eine geringere Mindestlast oder benötigen überhaupt keine Mindestlast. Wenn du sicher bist, dass die Mindestlast für deinen Dimmer erreicht wird und das Problem immer noch besteht, könnte es sein, dass der Dimmer selbst defekt ist. In diesem Fall solltest du einen Elektriker aufsuchen, der den Dimmer überprüfen und gegebenenfalls austauschen kann. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es wichtig ist, die Mindestlastanforderungen für deinen Dimmer zu kennen, um sicherzustellen, dass er ordnungsgemäss funktioniert. Wenn das Problem weiterhin besteht, nachdem du die Mindestlast überprüft hast, solltest du einen Elektriker aufsuchen, um den Dimmer zu überprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hi Nessio, wie Swiss.Stephan sagte, könnte das Problem tatsächlich an der Mindestlast liegen. Falls Sie das bereits überprüft haben und das Problem weiterhin besteht, könnte es sein, dass Ihr Dimmer zu weit entfernt von der Schiene entfernt ist. Es gibt oft eine maximale Grenzlast pro Dimmer und wenn Sie zu viele Leuchten angeschlossen haben und sich der Dimmer nicht in unmittelbarer Nähe befindet, könnte dies die Ursache sein. Viele Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Nessio, ich weiss, dass dies nicht direkt mit Ihrem Problem zusammenhängt, aber ich möchte Ihnen empfehlen, auf LED-Leuchtmittel umzusteigen. LED-Leuchtmittel benötigen viel weniger Strom als Glühlampen und sparen Ihnen Geld auf Ihrer Stromrechnung. Ein weiterer Vorteil ist, dass LED-Leuchtmittel eine längere Lebensdauer haben und weniger oft ausgetauscht werden müssen. Wir haben alle unsere Glühbirnen durch LED-Leuchtmittel ersetzt, und ich bin damit sehr zufrieden. Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...