Jump to content
Nessio

Schwedenofen in einem Minergie-Haus?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich bin Nessio und wir bauen gerade ein neues Minergie-Haus. Wir möchten gerne einen Schwedenofen installieren, aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei einem Minergie-Haus eine gute Idee ist. Habt ihr hier Erfahrungen?

Ich habe einige Fragen:

• Welche Modelle könnt ihr empfehlen?
  • Sind Schwedenöfen überhaupt umweltfreundlich?
  • Können wir in offener Chemineetüre grillen?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen. Herzlichen Dank im Voraus!

Hallo Nessio,

Ich habe deine Frage zu Minergie-Häusern und Schwedenöfen gesehen und wollte dir meine Erfahrungen teilen. Mein Mann und ich haben vor kurzem ein neues Haus gebaut und uns auch für ein Minergie-Haus entschieden, da wir die Umwelt schonen und langfristig Geld sparen möchten.

Beim Kauf eines Schwedenofens haben wir uns für das Modell Camina MF33 entschieden und sind bis jetzt sehr zufrieden damit. Der Grund dafür ist, dass es eine geschlossene Brennkammer hat, was bedeutet, dass es effizienter und umweltfreundlicher als andere Modelle ist.

Dieser Schwedenofen ist aus schwarzem Stahl und hat eine grosszügige Sichtscheibe, so dass wir das Feuer von allen Seiten beobachten können. Die Leistung beträgt etwa 8 kW, was ausreichend ist, um unser 150 Quadratmeter grosses Haus in den kälteren Monaten zu beheizen.

Eine wichtige Sache, die wir bei der Installation unseres Schwedenofens beachten mussten, war die Rüstung. Der Camina MF33 benötigt eine spezielle Rüstung, da er aufgrund seiner höheren Effizienz und somit höheren Temperaturen mehr Schutz benötigt als normale Öfen. Wir haben uns für eine Wandverkleidung aus Schieferstein entschieden, die nicht nur die notwendige Wärmeisolierung bietet, sondern auch eine schöne ästhetische Ergänzung zu unserem Wohnzimmer ist.

Eine weitere Sache, die wir berücksichtigen mussten, war die Luftzufuhr. Ein Minergie-Haus ist so konzipiert, dass es sehr luftdicht ist, um Wärmeverluste zu minimieren, aber dieser Faktor kann auch die Fähigkeit des Schwedenofens beeinträchtigen, genügend Luft für die Verbrennung zu bekommen. Aus diesem Grund mussten wir einen externen Luftkanal installieren, damit unser Ofen ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird.

Zusammenfassend können wir sagen, dass der Camina MF33 Schwedenofen eine hervorragende Wahl für ein Minergie-Haus ist, da er effizient und umweltfreundlich ist. Der Kauf und die Installation waren aufgrund der speziellen Anforderungen etwas aufwendiger, aber es hat sich auf lange Sicht gelohnt. Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich wissen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi Nessio,

Wir haben auch ein Minergie-Haus mit einem Schwedenofen, aber wir haben uns für ein Modell mit offenem Feuer entschieden. Wir haben uns für die Variante entscheiden, da wir unbedingt mit offener Chemineetüre grillen wollten. Wir haben uns jedoch für einen Ofen entschieden, der eine zusätzliche Scheibe hat, um den Feuerausbruch zu minimieren.

Obwohl es nicht so effizient wie ein Modell mit geschlossener Brennkammer ist, sind wir mit unserer Entscheidung zufrieden.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung.

Hallo Nessio,

Es ist zu beachten, dass Schwedenöfen nicht die effizientesten Heizungen sind, auch wenn sie sehr populär sind. Wenn Sie Energie sparen und gleichzeitig den Charme eines Schwedenofens geniessen möchten, sollten Sie das Modell mit geschlossener Brennkammer wählen, um den Wärmeausstoss zu maximieren und die Umweltbelastung zu minimieren.

Was das Grillen betrifft, es ist möglich, aber ich würde vorschlagen, eine zusätzliche Haube über dem Ofen zu installieren, um Fettbrände zu vermeiden.

Zusätzlicher Tipp: Wenn Sie eine zusätzliche Wärmequelle benötigen, aber kein Gas oder Öl verwenden möchten, gibt es noch eine weitere Alternative. Wir haben uns für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entschieden, die sehr effizient ist und den Grossteil unserer Heizkosten reduziert!

Viel Glück bei der Entscheidung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...