Jump to content
Nessio

Tipps zum Nachrüsten von LED in EdizioDue Schaltern

Recommended Posts

Ich habe diese LED Nachrüstung bereits vorgenommen und kann dir auf jeden Fall sagen, dass es funktioniert. Mit dem Nachrüst-Set kannst du das alte Modul aus dem Schaltergehäuse entfernen und die neue LED-Platine und das benötigte Zubehör einbauen. Der Austausch ist relativ einfach und das Licht ist viel angenehmer als das vom Smartphone oder der Taschenlampe.

Ich habe persönlich das Nachrüst-Set von Feller verwendet, dessen Bestellnummer K965D LED lautet. Es ist speziell für EdizioDue-Schalter entwickelt und hat eine sehr gute Qualität. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Austausch des Moduls nur bei Schaltern möglich ist, die für ein Lichtmodul vorbereitet sind.

Der Preis des Nachrüst-Sets ist sehr vernünftig und es gibt auch andere Marken, die LED-Nachrüstungen für Schalter anbieten. Einzelne LED's kosten ca. CHF 5 pro Stück und das Nachrüsten aller Schalter kostet insgesamt ca. CHF 75. Wenn du dir das selbst nicht zutraust, solltest du jedoch besser einen Elektriker beauftragen, um die Installation durchzuführen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Ich habe vor Kurzem meine EdizioDue-Schalter mit LED-Lichtern nachgerüstet und das hat super funktioniert.

Allerdings gibt es einen wichtigen Tipp, den du unbedingt beachten solltest, wenn du die Nachrüstung durchführst: Der Neutralleiter muss angeschlossen werden. Das gilt nicht bei allen Schaltern im Haus, daher ist es vorher wichtig, zu überprüfen, ob ein Neutralleiter vorhanden ist.

Falls nicht, musst du zuerst eine neue Verkabelung durchführen. Wie wirkt sich die LED-Beleuchtung aus? Zum einen ist sie energiesparend und zum anderen besitzt sie eine lange Lebensdauer. Ich habe auch einige andere Schalter in meinem Haus mit LED-Beleuchtung nachgerüstet und habe festgestellt, dass meine Stromrechnung reduziert wurde.

Es lohnt sich also, in LED-Beleuchtung zu investieren. Beispielhaft kann ich erwähnen, dass ich meine Küche mit LED-Strips beleuchtet habe. Dadurch wird das Arbeiten in der Küche wesentlich angenehmer und das Licht wirkt dabei freundlich und einladend. Die Installation der LED-Strips war auch sehr einfach und hat nur wenige Minuten gedauert.

Ein weiteres Beispiel betrifft meine Garage, in der ich auch LED-Beleuchtung installiert habe. Zuvor hatte ich herkömmliche Glühbirnen in meinen Lampen, doch das Licht war mir zu schwach. Nach der Installation der LED-Beleuchtung wurde der Raum perfekt ausgeleuchtet und das Licht wirkt sehr hell und angenehm.

Kurz gesagt, die Nachrüstung deiner Schalter mit LED-Lichtern kann sich definitiv lohnen. Beachte jedoch, dass der Neutralleiter angeschlossen werden muss und es bei einigen Schaltern zuvor einer Verkabelung bedarf. Die LED-Beleuchtung ist energiesparend, hat eine lange Lebensdauer und wirkt besonders angenehm. Besonders in Küche oder Garage kann sie den Raum perfekt ausleuchten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Vielen Dank für die nützlichen Informationen, Nessio und FWinkler.

Ich habe auch überlegt, meine Schalter zu LED zu wechseln. Es ist gut zu hören, dass die Installation relativ einfach ist und dass es mehrere Optionen gibt. Ich wusste jedoch nicht, dass ich die Kabellage überprüfen muss, bevor ich das Nachrüst-Set kaufe. Ich denke, ich werde einen Elektriker beauftragen, um sicherzugehen, dass alles in Ordnung ist.

Ist es auch möglich, die Farbe des Lichts anzupassen? Ich bevorzuge wärmere Töne, aber ich bin mir nicht sicher, ob es bei der LED-Nachrüstung eine Option gibt.

Vielen Dank im Voraus!

Nicola Padinatos

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Haus auch EdizioDue-Schalter installiert, aber ich habe mich nie gefragt, ob es möglich ist, sie mit LED-Beleuchtung nachzurüsten. Vielen Dank, dass ihr hier eure Erfahrungen geteilt habt.

Ich wollte jedoch ein weiteres Thema ansprechen, das damit zusammenhängt: Habt ihr jemals daran gedacht, eure Schalter durch Smart-Home-Lösungen zu ersetzen? Damit könntet ihr eure Beleuchtung fernsteuern oder automatisch Dimmen lassen, wenn es draussen dunkel ist. Eine solche Installation ist zwar teurer als eine Nachrüstung mit LED, aber es gibt viele Vorteile im Hinblick auf Komfort und Energieeinsparung.

Wie denkt ihr darüber? Hat jemand von euch Erfahrung mit Smart-Home-Installationen?

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...