nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe festgestellt, dass im Wohnzimmer ein Helios ELS-VN 60 SS-875 System installiert ist. Allerdings verursacht es ständig einen unangenehmen Luftzug unter der Tür und ist auch sehr laut. Ich habe versucht, das System abzuschalten, indem ich die Sicherung herausgenommen und nach einem Schalter gesucht habe, aber nichts gefunden habe. Es scheint auch an den Lüftungsrohren befestigt zu sein. Ich habe bereits den Hersteller kontaktiert, aber ihre Antwort war wenig hilfreich. Sie schlugen vor, den Türspalt zu vergrössern, um das Problem zu beheben. Könnt ihr mir helfen, das Lüftungssystem zu deaktivieren? Wo kann ich den Stromanschluss finden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich verstehe, dass das Abschalten des Lüftungssystems eine komplexe Angelegenheit sein kann. Möglicherweise ist das System an das Leitungssystem des gesamten Gebäudes angeschlossen, und daher ist es schwierig, das System vollständig abzuschalten. Aber bevor wir zur endgültigen Lösung kommen, gibt es noch andere Lösungen, die das Problem möglicherweise auch lösen könnten. Eine solche Lösung besteht darin, Schalldämpfer in das System einzubauen. Schalldämpfer können dazu beitragen, das Geräusch zu reduzieren und die Vibrationen zu minimieren. Es gibt verschiedene Arten von Schalldämpfern, die je nach den spezifischen Anforderungen des Systems ausgewählt werden können. Eine Art von Schalldämpfer ist der sogenannte "Schalldämpfer flexible Verbindung". Dieser Schalldämpfer besteht aus einem flexiblen Rohr, das in der Lage ist, Vibrationen und Geräusche auszugleichen. Lassen Sie mich Ihnen ein Beispiel geben: Stellen Sie sich vor, dass es in einem Kaufhaus eine warme Luftzufuhr gibt, um im Winter das Gebäude zu heizen. Bei der Verbindung der Rohre des Lüftungssystems erzeugen sie jedoch ein ständiges Geräusch, das den Kunden unangenehm ist. Anstatt das System komplett abzuschalten, kann man versuchen, Schalldämpfer in die Rohrleitung zu integrieren. Hier kann der flexible Schalldämpfer eine gute Lösung sein, da er dazu beitragen kann, das Geräusch zu isolieren und zu minimieren, ohne das System vollständig abzuschalten. Wenn Sie sich für diese Option entscheiden, sollten Sie jedoch beachten, dass es schwierig sein könnte, den passenden Schalldämpfer für Ihr spezifisches System zu finden. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, wie die Grösse des Rohrs, das Material des Rohrs und die Anforderungen an die Zirkulation des Systems. Es empfiehlt sich daher, sich an einen Fachmann zu wenden, um eine Beratung zu erhalten. Zusammenfassend ist das Abschalten des Lüftungssystems keine einfache Lösung, und es gibt noch andere Optionen zu beachten, wie beispielsweise die Installation von Schalldämpfern. Wenn Sie sich für diese Option entscheiden, sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann konsultieren, um sicherzustellen, dass der richtige Schalldämpfer für Ihr System ausgewählt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hi Nicola, Es klingt so, als ob dein Lüftungssystem Probleme mit dem Unterdruck hat, der durch das Lüften des Raums entsteht. Eine Möglichkeit, dieses Problem zu beheben, besteht darin, eine automatische Lüftungssteuerung zu installieren. Diese Steuerung kann so eingestellt werden, dass sie zu bestimmten Zeiten oder bei bestimmten Temperaturen arbeitet. Auf diese Weise wird der Unterdruck reduziert und es wird nur die Luft ausgetauscht, die tatsächlich benötigt wird. Wenn du dich für diese Option entscheidest, musst du auch hier wahrscheinlich einen Experten beauftragen, um die Lüftungssteuerung zu installieren und sicherzustellen, dass sie auf dein Lüftungssystem abgestimmt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Salü Nicola, Zur Deaktivierung des Systems konnte dir schon geholfen werden, aber ich möchte auf einen anderen Aspekt aufmerksam machen. Die DIN 18017 legt tatsächlich fest, dass jeder innenliegende Raum eine bestimmte Nachströmöffnung benötigt. Dies dient dazu, sicherzustellen, dass eine ausreichende Luftzirkulation in den Räumen gewährleistet ist. Das ist aus gesundheitlicher Sicht wichtig, denn mangelnde Luftzirkulation kann zu einem Anstieg der Luftfeuchtigkeit und zur Bildung von Schimmel führen, der bekanntlich gesundheitsschädlich ist. Es ist also gut möglich, dass die Lüftung im Wohnzimmer nicht das eigentliche Problem ist, sondern dass es Probleme mit der Belüftung in anderen Teilen der Wohnung gibt. Wenn du mit dem Vermieter sprechen kannst, solltest du sie bitten, einen Fachmann zu beauftragen, um die Situation zu überprüfen und sicherzugehen, dass die DIN-Regeln eingehalten werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...