nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Leute, wie viele andere hier bin ich auch an der Lichtgestaltung meiner neuen Wohnung interessiert. Ich habe mich entschieden, Downlights in den Gängen, der Küche und im Bad zu verwenden und einen Abstand von ca. 1,2 Meter zu wählen. Im Wohnbereich denke ich darüber nach, ob ich auch Einbaustrahler an den Wänden und an der Fensterfront installieren sollte. Ich habe eine grobe Lichtplanung erstellt und hänge sie hier an. Könnte jemand mit Erfahrung mir sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin oder alternativ bessere Lösungen vorschlagen? Da meine Wohnung in einem Jahr fertiggestellt wird, bin ich offen für die Verwendung von LED-Lichtern. Danke schon mal im Voraus! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Nicola, ich finde es grossartig, dass du dein Haus renovierst und ich möchte dir gerne einige Tipps zur Beleuchtung geben. Die richtige Beleuchtung ist entscheidend für die Atmosphäre und die Ästhetik deines Zuhauses. Deshalb solltest du bei der Planung deiner Beleuchtung einige wichtige Punkte berücksichtigen. Zunächst solltest du dir überlegen, für welchen Zweck du das Licht nutzen möchtest. Willst du ein gemütliches und entspannendes Ambiente schaffen oder möchtest du Räume heller und energiegeladener gestalten? Möchtest du bestimmte Möbelstücke oder Objekte betonen oder eine gleichmässige Beleuchtung im Raum erzeugen? Eine Möglichkeit, um gemütliches Ambiente in einem Raum zu schaffen, ist die Verwendung von LED-Streifen. Anstatt von Einbaustrahlern kannst du diese einfach über oder unter deinen Regalen installieren. Durch die Verwendung von LED-Streifen nutzt du dein vorhandenes Mobiliar als Teil der Beleuchtung und es entsteht ein origineller Look. Besonders empfehlenswert sind warmweisse LED-Streifen, da sie eine angenehme und gemütliche Atmosphäre schaffen. Eine weitere Möglichkeit, um bestimmte Objekte oder Möbelstücke im Raum hervorzuheben, ist die Verwendung von Spotlights oder Spots. Diese können direkt auf das Objekt gerichtet werden und sorgen für einen gezielten Lichteffekt. Zum Beispiel kannst du eine schöne Pflanze oder ein Kunstwerk mit einem Spot beleuchten und dadurch gezielt betonen. Um eine gleichmässige Beleuchtung im Raum zu erzeugen, kannst du auch Deckenleuchten oder Pendelleuchten verwenden. Diese sorgen für ein helles und freundliches Ambiente und sind besonders geeignet für Räume wie das Wohnzimmer oder den Essbereich. Wenn du dich für eine dimmbare Beleuchtung entscheidest, kannst du auch verschiedene Lichtszenarien schaffen und so das Ambiente im Raum verändern. Zum Beispiel kannst du das Licht im Wohnzimmer dimmen, um eine entspannende Atmosphäre zu schaffen, oder das Licht im Essbereich erhöhen, um eine energiegeladenere Stimmung zu erzeugen. Ich hoffe, meine Tipps helfen dir bei der Planung deiner Beleuchtung. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Salü Nicola, Ich finde deine Lichtplanung wirklich gut durchdacht. Wenn es um das Wohnzimmer geht, würde ich anstatt der Einbauspots, einige grossformatige Stehleuchten in Übergrösse aufstellen. Das wird einen eleganten Look erzeugen und eine gemütliche Atmosphäre schaffen, zumal sie durch ihre Grösse viel Licht ausstrahlen können. Es könnte auch ein guter Kompromiss sein, da du noch kein LED-Licht gefunden hast, das dir gefällt. Du könntest auch die Lampen auswählen, die sich in eine bestimmte Richtung drehen lassen, wenn du ein bestimmtes Kunstwerk fokussieren möchtest. LG, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Nicola Padinatos, Ich habe gerade ein in meiner Wohnung ein sehr cooles, indirektes Licht auf meinem Sofa installiert. Es lässt sich durch eine Handy-App steuern und kann verschiedene Farben zeigen. Ich finde es toll, dass nicht alle Lichter im Wohnzimmer gleichzeitig leuchten müssen. Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...