Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo allerseits, Ich habe ein Problem, das mir schlaflose Nächte bereitet. Im Wohnzimmer haben wir unser Heimkino eingerichtet und dafür einige Lehrrohre gelegt. Vor kurzem wollten wir das HDMI-Kabel vom Beamer zum Receiver ersetzen. Das Kabel klemmte jedoch sehr stark im Rohr. Mein Kollege hat versucht, es mit Gewalt herauszuziehen, aber dabei sind beide Enden des Kabels abgerissen. Das Kabel steckt jetzt immer noch im Rohr und ich habe fast keine Möglichkeit mehr, es herauszuziehen. Ich habe eine Wäscheleine vom Beamer zum Receiver gespannt, aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung. Ich suche daher nach Ratschlägen, wie ich das Kabel aus dem Rohr bekomme. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Danke im Voraus für eure Hilfe. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Swiss.Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten mit einem Kabel in einem Lehrrohr hast. Das kann wirklich frustrierend sein! Aber mach dir keine Sorgen, ich habe ein paar Tipps für dich, um das Problem zu lösen. Als erstes solltest du zur Schaufel greifen und so viel Erde wie möglich um das Rohr herum ausgraben. Je mehr Platz du hast, desto einfacher wird es sein, das Kabel herauszuziehen. Es ist wichtig, vorsichtig zu sein, damit du das Rohr nicht beschädigst oder das Kabel verletzt. Wenn du genügend Platz hast, kannst du versuchen, das Kabel langsam und vorsichtig herauszuziehen. Ein weiterer Trick, den du ausprobieren kannst, ist die Verwendung eines Staubsaugers. Wenn du den Staubsauger an das Lehrrohr anschliesst und einschaltest, kann dies eine Saugkraft erzeugen, die das Kabel nach draussen zieht. Wenn diese Methoden nicht funktionieren, hast du noch ein paar andere Optionen. Eine davon ist die Verwendung von Druckluft. Dies kann das Kabel aus dem Rohr blasen und es zum Vorschein bringen. Denke daran, dass es wichtig ist, vorsichtig zu sein und nicht zu viel Druck zu verwenden, um das Rohr zu beschädigen oder das Kabel zu brechen. Ich verstehe, wie frustrierend es sein kann, wenn man auf ein Problem wie dieses stösst, aber mach dir keine Sorgen, es gibt immer eine Lösung. Ich hoffe, diese Tipps haben dir geholfen und du kannst das Kabel bald entfernen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hi Swiss.Stephan, sowas ist mir auch schonmal passiert, als ich Kabel durch Rohre gezogen habe. Wir haben damals eine "Gleitpaste" benutzt. Das ist eine Art Seife, die es erleichtert, Kabel durch enge Rohre zu ziehen. Wenn das Kabel jedoch schon abgerissen ist, ist das eine andere Geschichte. Ich würde empfehlen, eine lange, dünne Stange (z.B. Angelrute) in das Rohr zu stecken und vorsichtig zu versuchen, das Kabel aus dem Rohr zu drücken. Aber Achtung: Wenn das Rohr alt und brüchig ist, könnte es kaputt gehen und dann hast du ein neues Problem. Bist du sicher, dass es bei dir nicht möglich ist, eine WLAN-Verbindung aufzubauen? Ich denke, das wäre die einfachste Lösung, um das Problem dauerhaft zu lösen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Grüezi Stephan, Ich hatte das gleiche Problem mit meiner alten Wohnung. Leider mussten wir einen Installateur rufen, um das verstopfte Rohr zu reinigen. Es war nicht billig, aber es war die einzige Lösung, die wir hatten. Ich denke, dein Kabel steckt zu tief im Rohr drin, um es ohne professionelle Hilfe herauszuziehen. Zum Thema Wireless-Verbindungen kann ich aus Erfahrung sprechen. Ich war anfangs auch skeptisch, aber ich habe eine Top-Lösung gefunden. Ich nutze jetzt eine Powerline-Verbindung. Das ist eine Art Adapter, den man in die Steckdose steckt und der das Signal über das Stromnetz überträgt. Es ist stabil und qualitativ hochwertig - besser als WLAN. Wenn du es nochmal versuchen möchtest, ein kabelloses System aufzubauen, würde ich dir diese Variante sehr empfehlen. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...