Jump to content
Swiss.Stephan

Handtuchtrockner im Bad: Temperaturregler oder nicht?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mit dem nahenden Winter muss in unseren Neubau ein rein elektrischer Handtuch- und Kinderhandschuhtrockner ins Bad. Der Anschluss ist bereits vorhanden.

Da der Heizkörper nicht den Raum erwärmen soll (das übernimmt schon unsere Fussbodenheizung), soll er nur 1-2 Stunden am Tag laufen, um die Textilien zu trocknen.

Ich frage mich nun, ob ich mich für einen Heizstab mit EIN/AUS-Schalter oder mit Temperaturregler entscheiden soll.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hey Swiss.Stephan,

ich verstehe, dass du auf der Suche nach einem Handtuchhalter bist, der Stromkosten senken und eine gleichmässige Erwärmung des Handtuchhalters ermöglichen soll. Ich kann dir dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Ich würde dir den Handtuchhalter mit Temperaturregelung empfehlen, da er die Möglichkeit bietet, die Temperatur individuell zu regeln und somit Stromkosten zu sparen. Ausserdem kann eine milde Feuchtigkeit im Raum beseitigt werden. Dies ist besonders wichtig, um Schimmelbildung in Bad und Toilette zu vermeiden. Einige Modelle bieten zusätzlich eine Timerfunktion oder ein programmierbares Thermostat, um den Handtuchhalter nur während der gewünschten Zeiten und Temperaturen laufen zu lassen. Dadurch lässt sich noch zusätzlich Strom sparen.

Ich habe dir als Beispiel den "ECD Germany Elektrischer Handtuchtrockner Edelstahl" herausgesucht. Dieser Handtuchhalter zeichnet sich durch sein zeitloses Design aus und ist sehr einfach zu bedienen. Der Handtuchhalter hat eine Timerfunktion und eine Thermostat-Funktion, die es ermöglicht, die gewünschte Temperatur zwischen 40 und 60 Grad Celsius zu wählen. Zusätzlich ist es möglich, den Handtuchhalter innerhalb von 15 Minuten auf eine Raumtemperatur von 23 Grad Celsius zu erwärmen. Dadurch wird nicht nur die Luftfeuchtigkeit im Raum verbessert, sondern auch der Komfort erhöht.

Es ist wichtig darauf zu achten, dass der Handtuchhalter aus einem Material besteht, das rostfrei und langlebig ist. Aus diesem Grund empfehle ich dir auch den "ECD Germany Elektrischer Handtuchtrockner Edelstahl", da dieser aus hochwertigem Edelstahl hergestellt ist.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Empfehlung weiterhelfen konnte.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin der Meinung, dass ohne Temperaturregler völlig in Ordnung ist, solange der Handtuchhalter von einem qualitativ hochwertigen Hersteller stammt. Wenn sie eine gute Wärmeisolierung haben, halten sie die gewünschte Temperatur, selbst wenn sie kontinuierlich eingeschaltet sind.

Überprüfen Sie einfach das System, um ein kontinuierliches Aufheizen und Überhitzen zu vermeiden. Es ist aber ratsam, vorsorglich einen Fachmann um Rat zu fragen, damit Sie nichts falsch machen.

Schöne Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Stephan,

Eine weitere Alternative, wenn Sie Energie sparen möchten, wäre es, einen pneumatischen Handtuchhalter zu wählen. Diese Modelle benutzen Druckluft, um die Wärme im Gerät zu steuern. Sie sind nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch sehr sicher, da es keine Strahlung oder heissen Oberflächen gibt.

Es gibt oft auch unterschiedliche Einstellungen für die Temperatur und Luftgeschwindigkeit, damit Sie sich für die angenehmste Option entscheiden können. Allerdings sind sie in der Regel teurer als der Standard elektrische Handtuchhalter, aber es kann sich lohnen, in langfristige Energieeinsparungen zu investieren.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...