Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hat jemand Erfahrung mit Waschmaschinen, die für den Kombibetrieb mit Regenwasser geeignet sind? Ich habe gelesen, dass der Einsatz solcher Geräte umweltfreundlich und geldsparend ist. Wir haben einen Regenwassertank im Garten und ich würde gerne wissen, ob es sich lohnt, eine Waschmaschine mit zweitem Wasseranschluss zu kaufen. Nach einer Online-Suche habe ich das Modell Bosch WAQ 284 A1 gefunden, das ca. CHF 700 kostet. Es hat einen zusätzlichen Anschluss für Regenwasser und bis zu 8 kg Fassungsvermögen. Welche anderen Modelle gibt es auf dem Schweizer Markt? Lohnt es sich, mehr Geld für eine Waschmaschine mit Regenwassernutzung zu investieren? Ich bin gespannt auf eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer der Gorenje W 8543 W Waschmaschine und kann mit gutem Gewissen sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Die Waschmaschine verfügt über einen integrierten Anschluss für Regenwasser und das Waschergebnis ist wirklich hervorragend. Ich nutze die Maschine für alle Arten von Kleidungsstücken und hatte bisher keine Probleme. Was mich besonders an der Verwendung von Regenwasser als Teil des Waschprozesses beeindruckt hat, ist die Einsparung von Trinkwasser, die daraus resultiert. Anstatt jedes Mal, wenn die Familie Wäsche wäscht, kostbares Trinkwasser zu verwenden, können wir jetzt den kostenlosen Regen nutzen, um die Waschmaschine zu betreiben. Dies spart uns jedes Jahr tatsächlich eine Menge Geld. Eine zusätzliche Möglichkeit, die Nachhaltigkeit des Regenwasseranschlusses zu maximieren, besteht darin, das Wasser in einem grossen Tank aufzufangen, um es dann zur Bewässerung von Pflanzen und zur Reinigung von Aussenbereichen wie beispielsweise Gehwegen oder Garageneinfahrten zu verwenden. Der Einsatz von Regenwasser als Teil der Haushaltsroutine ist also nicht nur umweltfreundlich, sondern auch äusserst kosteneffektiv. Die Gorenje W 8543 W ist auch kompatibel mit der Verwendung von Waschbällen oder Waschnüssen, was dazu beiträgt, dass weniger chemische Reinigungsmittel in die Umwelt gelangen und auch eine erhebliche Ersparnis an Haushaltskosten bedeutet. Die Funktion "AquaStop" bietet eine zusätzliche Sicherheit, um das Risiko von Wasserschäden während des Waschvorgangs zu minimieren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Gorenje W 8543 W mit ihrem Regenwasseranschluss eine hervorragende Wahl ist, um den Waschprozess zu optimieren und gleichzeitig die Umwelt zu schonen. Der zusätzliche Nutzen der Verwendung von Waschbällen oder Waschnüssen sowie die Aqua-Stop-Funktion machen diese Maschine zu einer wirklich nachhaltigen Investition in das Zuhause und die Umwelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich habe auch eine Maschine mit Regenwassernutzung und bin sehr zufrieden damit. Meine Frau und ich haben uns für das Modell Siemens WM14W7G8 entschieden. Es ist zwar etwas teurer (knapp CHF 1000) als andere Modelle, aber die vielen extra Funktionen und der zusätzliche Anschluss für Regenwasser haben uns überzeugt. Als Tipp: Überprüfe, ob du eine Wasserenthärtungsanlage benötigst, da Regenwasser oft alle Arten von Mineralien und Sedimenten enthält, die unerwünschte Auswirkungen auf deine Maschine haben können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich habe zwar keine Erfahrung mit Waschmaschinen mit Regenwassernutzung, aber ich denke, dass die Qualität des Regenwassers von der Umgebung abhängt. Wenn man in einer Stadt lebt, die viele Fabriken oder Verkehr hat, ist es wahrscheinlicher, dass das Regenwasser verschmutzt ist. In diesem Fall könnte die Verwendung von Regenwasser sogar mehr Schaden als Nutzen bringen. Es ist also wichtig, die Qualität des Regenwassers zu überprüfen, bevor man eine Maschine mit Regenwassernutzung kauft. Und wenn man das Wasser zur Verfügung hat, immer sicher sein, dass es gereinigt und gefiltert wird! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...