Jump to content
Swiss.Stephan

Effektive Luftentfeuchter für den Keller gesucht

Recommended Posts

Grüezi miteinand!

Ich wohne in einem Gebiet mit hohen Niederschlägen und habe Probleme mit Luftfeuchtigkeit in meinem Keller. Ich suche nach einem Luftentfeuchter, der für einen 45m2-Keller geeignet ist. Budgetmässig möchte ich nicht exorbitant viel ausgeben, aber ich möchte auch nicht an der Effektivität sparen. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung ohne Strom, um die Energiekosten zu senken und den CO2-Fussabdruck zu verringern.

Leider habe ich bisher keine Erfahrung mit Luftentfeuchtern gemacht. Könnt ihr mir Lieferanten oder spezielle Marken empfehlen? Was muss ich bei der Installation beachten? Wie viel wartungsbetreuung braucht so ein Entfeuchter? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich verstehe, dass du ein Problem mit hoher Luftfeuchtigkeit in deinem Keller hast. Das kann sehr unangenehm sein, besonders wenn man bedenkt, dass eine zu hohe Luftfeuchtigkeit Schimmelbildung fördern kann und dadurch allergische Reaktionen hervorrufen kann.

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe den "Pingi Feuchtigkeitsfresser" benutzt. Dieses Produkt ist äusserst effektiv, um die Luftfeuchtigkeit auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Es ist auch sehr einfach zu benutzen und zu pflegen. Alles, was man tun muss, ist, den "Feuchtigkeitsfresser" alle paar Wochen aufzuladen, und das war's.

Der "Pingi Feuchtigkeitsfresser" ist eine kleine Box, die mit speziellen Granulaten gefüllt ist. Diese Granulate ziehen überschüssige Feuchtigkeit in der Luft an und speichern sie im Inneren der Box. Im Gegensatz zu herkömmlichen Luftentfeuchtern, bei denen man das Wasser manuell entleeren muss, kann man den "Feuchtigkeitsfresser" einfach in einer Mikrowelle erhitzen, um das gesammelte Wasser zu verdampfen und den Behälter wieder aufzuladen. Das ist besonders praktisch, weil man so den Behälter nicht jedes Mal entleeren und reinigen muss.

Eine Sache, die ich an dem Produkt besonders geschätzt habe, ist, dass es völlig geräuschlos ist. Man kann es also im Keller oder im Schlafzimmer aufstellen, ohne gestört zu werden.

Was den Preis betrifft, ist der "Pingi Feuchtigkeitsfresser" nicht teuer. Ganz im Gegenteil, es ist viel kostengünstiger als andere Luftentfeuchter auf dem Markt. Und wenn man bedenkt, dass man es nur alle paar Wochen aufladen muss, ist es wirklich ein Schnäppchen.

Ich kann den "Pingi Feuchtigkeitsfresser" auf jeden Fall empfehlen. Es hat mir geholfen, die Luftfeuchtigkeit in meinem Keller zu kontrollieren und Schimmelbildung zu verhindern. Es ist auch sehr einfach zu bedienen und zu pflegen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruss,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

Ich kann den Trotec TTK 68 E empfehlen. Er ist zwar nicht ohne Strom, aber sehr effektiv. Wir haben ihn im letzten Jahr für unseren Keller gekauft und ich war sehr zufrieden. Sein Preis ist angemessen und er ist sehr energieeffizient und einfach zu bedienen. Wenn du jedoch unbedingt einen Entfeuchter ohne Strom brauchst, wäre der Moisure Absorber von Zarpax auch ein guter Ersatz.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Stephan,

Ich möchte darauf hinweisen, dass ein Luftentfeuchter ohne Strom in der Regel nicht so effektiv wie einer mit Strom funktioniert. Du möchtest zwar Energie sparen, aber ein ineffektiver Entfeuchter bedeutet, dass du viele Stunden warten musst, bevor du eine signifikante Senkung der Luftfeuchtigkeit feststellen kannst.

Du könntest stattdessen Erwägungen ziehen, Wände oder Boden zu isolieren, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in den Keller eindringt. Du könntest auch einen passiven Luftaustausch installieren, um die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Ein solcher Luftaustausch benötigt keine Luftentfeuchter und wird über Ventilatoren, Ein- und Auslassöffnungen oder durch natürliche Lüftungsprozesse durchgeführt.

Ich hoffe, dass es hilfreich war.

Freundliche Grüsse,

Nicola 

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...