Jump to content
nicola_padinatos

Dezentrale Lüftung: Sind die Lärmemissionen ein Problem?

Recommended Posts

Ich überlege eine dezentrale Klimaanlage mit Wärmerückgewinnung (WRK) für meinen neuen ETW-Bau zu installieren, aber ich mache mir Sorgen über die Lärmemissionen. Bisher hat unser Architekt eine KWL vorgeschlagen, bei der ein Lüfter im Keller installiert wird und der Luftstrom durch Lüftungskanäle in jedem Zimmer geleitet werden. Jetzt will er Einzellüftungen pro Zimmer anbieten. Was auch immer ich tue, ich möchte sicherstellen, dass der Lärm minimal ist.

Was sind die Lärmemissionen der dezentralen Lüftung, die Sie installiert haben? Der Hersteller gibt an, dass es 26 dB beträgt, aber was bedeutet das? Ich kann es mir schwer vorstellen, wie laut es sein kann.

Ich denke, eine zentrale Lösung wäre besser. Ich frage mich, ob jemand Erfahrung mit den Lärmemissionen solcher Anlagen hat. Gibt es noch andere Vor- oder Nachteile, die ich berücksichtigen sollte?

Ich würde gerne Ihre Erfahrungen und Ratschläge hören.

Ich bin ein begeisterter Befürworter dezentraler Lüftungsanlagen. Sie bieten viele Vorteile gegenüber einer zentralisierten Lösung. Vor allem aber bieten sie eine bessere Kontrolle und eine höhere Effizienz, da sie keine unnötige Luft aufheizen oder kühlen müssen.

Ich habe kürzlich mein eigenes Haus mit einer dezentralen Lüftungsanlage ausgestattet. Nachdem ich den betroffenen Raum vermessen hatte, erkannte ich, dass der Lüfter normalerweise mit einer Schallleistung von etwa 12 dB betrieben wird. Und doch ist es schwer, das vollständige Ausmass der Lautstärke zu bestimmen.

Die Lautstärke erhöht sich, sobald der Abluftschlauch den Luftstrom verstärkt. Dies verursacht schliesslich ein Geräusch von 37-38 dB an der Wand oben. Das Geräusch ist mehr ein Rauschen als ein Rasseln und ist tagsüber nicht besonders störend. Aber in der Nacht kann es dennoch stören. Daher habe ich eine Dämmung an der Innenseite des Lüftungskanals und eine dünne Schaumstoffschicht an der Rückseite des Lüfters installiert und so das Geräusch auf Null gesenkt.

Der Unterschied ist erstaunlich, und ich schlafe gut mit der Lüftung an. Ich denke, dass eine zentrale Lüftung auch viele Vorteile bietet, darunter zentralisierte Kontrollen und eine bessere Ästhetik, da keine Lüftungsgeräte im Raum sichtbar sind.

Der einzige Nachteil ist die Grösse des Kanals, aber wenn man einen identischen Querschnitt hat, sollte das kein Problem sein. Es gibt jedoch auch einige wichtige Unterschiede zwischen einer dezentralen und einer zentralisierten Lüftungsanlage. Zum Beispiel benötigt eine zentrale Lüftungsanlage nur einen Kanal, wodurch Platz im Haus gespart wird.

Ausserdem ermöglicht eine zentrale Lüftung einen höheren Wirkungsgrad. Letztendlich bevorzuge ich jedoch eine dezentrale Lösung, da ich eine bessere Kontrolle und mehr Flexibilität habe. Eine dezentrale Lüftung ermöglicht es mir, einzelne Zimmer nach Bedarf zu belüften und beispielsweise auf die verschiedenen Anforderungen in einem Badezimmer oder in einem Wohnzimmer zu reagieren.

Insgesamt bin ich durch meine Erfahrungen mit dezentralen Lüftungsanlagen zu einem begeisterter Befürworter geworden. Ich würde jederzeit wieder eine solche Anlage installieren und kann sie nur jedem empfehlen, der nach einer effizienten und flexiblen Lösung für die Belüftung seines Hauses sucht.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe gerade mein Haus gebaut und die dezentrale Lüftung mit WRK installiert. Obwohl das Rauschen minimal ist, habe ich eine Nachteule im Haus. Sie brauchte Zeit, um sich daran zu gewöhnen, aber jetzt schläft sie friedlich, sogar mit der Lüftung an. Eine Sache, die ich empfehlen würde, ist das Prüfen des Schallschutzes gemäss der DIN 4109. Wenn Sie diese Norm einhalten, wird der Geräuschpegel garantiert. Eine zentrale Lüftung hat auch Vorteile, wie eine zentralisierte Bedienung, wie Sie bereits erwähnt haben, aber es kann Einschränkungen bei der Installation geben.

Ich denke, eine dezentrale Lüftung ist am besten, wenn Ihre Wohnungen kleine Zimmer haben. Eine zentrale Lüftung ist eine gute Wahl, wenn Sie grössere Zimmer haben.

Ich denke, es ist wichtig zu berücksichtigen, dass nicht nur dezentrale Lüftungen Lärm machen können. Ich habe in meinem alten Apartment eine zentrale Lüftung, und der Lärm des Lüfters hat mich jede Nacht wach gehalten. Ich denke, die Lärmreduzierung ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, und es ist auch wichtig, die Grösse des Kanals und die Dämmung zu berücksichtigen.

Es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass die Lüftung für Sie arbeitet. Wenn Sie beispielsweise an einer belebten Strasse wohnen, ist eine zentrale Lüftung möglicherweise nicht die beste Wahl - auch wenn sie im Keller ist. Eine dezentrale Lüftung ist möglicherweise besser, da sie Ihnen mehr Kontrolle geben kann, welche Räume wann und für wie lange belüftet werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...