FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo Zusammen, letzten Sommer habe ich einen Heizkörper in einem Raum versetzen lassen. Dazu wurde das Zuleitungsrohr und das Abzugsrohr ersetzt und ein Danfoss-Thermostat angebracht. Nun, da die Heizperiode begonnen hat, werden alle Radiatoren warm, ausser der neu versetzte, der bleibt kalt. Ich hab mich bereits daran versucht, ihn zu entlüften (da das Wasser im Heizkreis für die Arbeit entleert wurde), sowie den Thermostat aufzudrehen. Aber nichts hilft. Nur wenn ich das Entlüftungsventil aufdrehe (es kommt nur Wasser heraus), wird der Heizkörper oben leicht warm. Anschliessend wird er erneut kalt. Hat jemand von euch auch ein ähnliches Problem gehabt und weiss, was ich ausprobieren könnte? Liebe Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hi FWinkler, Ich hatte vor Kurzem ein Problem in meinem Badezimmer, bei dem mein Heizkörper nicht richtig arbeitete. Obwohl ich ihn entlüftet hatte, wurde er nur partiell warm und ich war ratlos, was ich tun sollte. Glücklicherweise fand ich heraus, dass das Problem nicht mit Luft im Heizsystem zusammenhing, sondern mit dem Heizkörper selbst. Ich begann, den Heizkörper gründlich zu untersuchen. Zunächst habe ich eine visuelle Inspektion durchgeführt, um sicherzustellen, dass er nicht verrostet oder beschädigt ist. Dann überprüfte ich die Entlüftungsventile und stellte fest, dass alles in Ordnung war. Der nächste Schritt bestand darin, die Einstellungen des Heizkörpers selbst zu prüfen. Ich wusste bereits, dass der Heizkörper über ein Ventil betrieben wurde, um die Wärmezufuhr zu regulieren. Aber ich hatte nie wirklich darüber nachgedacht, wie dieses Ventil eingerichtet ist und wie es genau funktioniert. Nach einiger Recherche stiess ich auf ein nützliches Video-Tutorial, das genau erklärte, wie man die Einstellung des Ventils überprüfen und Anpassungen vornehmen kann. Hier konnte ich auch sehen, dass der Heizkörper selbst nicht ordnungsgemäss eingestellt wurde! Ich fand heraus, dass die Ventilstiftposition meines Heizkörpers tatsächlich falsch war. Ein kleiner Dreh an der Ventilkappe änderte die Einstellung, so dass der Heizkörper sofort wieder einwandfrei arbeitete und vollständig erwärmt wurde. Das war die Lösung für das Problem in meinem Badezimmer. Wenn dein Heizkörper also auch nur partiell oder gar nicht arbeitet, ist es sehr wahrscheinlich, dass er nicht ordnungsgemäss eingestellt ist. Schaue doch einmal nach, ob die Position des Ventilstifts bei deinem Heizkörper korrekt ist. Ich hoffe, dass mein Erfahrungsbericht dir bei deinem Problem weiterhilft. Gruss,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo FWinkler, wenn der Heizkörper kalt bleibt, könnte es an einer verstopften Leitung auf dem Weg zum Heizkörper liegen. Als ich das Problem bei mir hatte, habe ich die Temperatur am Ventil geprüft und festgestellt, dass das Wasser nicht durchgehend fliesst und das Ventil blockiert war. Ich musste die Temperatur am Ventil in meinem Heizraum erhöhen, um den Druck zu erhöhen und die blockierte Verbindung freizulegen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo FWinkler, Ich denke, ich weiss, was das Problem ist. Wahrscheinlich befindet sich in den Leitungen Schmutz oder Ablagerungen, die die Durchflussmenge reduzieren und verhindern, dass der Heizkörper Wärme abgibt. Ein Expertenteam, mit dem ich zusammengearbeitet habe, hat empfohlen, jede Heizsaison einen Entkalkungsdienst in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass die Heizkörper effizient funktionieren und die Energiekosten niedrig bleiben. Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte, Bis bald,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...