FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen,ich habe mir Gedanken über den Querschnitt des Hausanschlusses gemacht und wollte gerne die Kosten berechnen. Leider konnte ich keine klare Antwort auf meine Fragen finden. Könnte mir eventuell jemand weiterhelfen?Ich habe einen Durchschnittshaushalt mit einem Pool, einer Induktionskochplatte, einem Backofen, einem Steamer, einem Geschirrspüler, einem Kühlschrank, einer Waschmaschine, einer Wärmepumpe und normalen Verbrauchern. Ist ein 50mm2 Querschnitt für meinen Hausanschluss ausreichend oder sollte ich auf einen grösseren Wert setzen?FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Sehr geehrter FWinkler, um zu bestimmen, welcher Querschnitt für Ihren Haushalt am besten geeignet ist, müssen wir einige Faktoren berücksichtigen. Ein wichtiger Faktor ist die Länge der Leitung, die verlegt werden soll. Je länger die Leitung ist, desto grösser ist auch der Widerstand der Leitung und desto grösser sollte der Querschnitt sein, um einen ausreichenden Stromfluss zu gewährleisten. Zum Beispiel kann eine Leitung mit einer Länge von 100 Metern einen Querschnitt von 95 mm2 erfordern, während eine Leitung von nur 20 Metern mit einem Querschnitt von 50 mm2 ausreichend sein kann. Ein weiterer Faktor ist die Verlegeart der Leitung. Wenn die Leitung unterirdisch oder in einer Wand verlegt werden soll, kann eine höhere Isolierung des Kabels erforderlich sein, um sicherzustellen, dass es keine Kurzschlüsse gibt. Wenn es in einer oberirdischen Verlegung platziert wird, kann es auch bei starkem Wind oder Schnee belastet werden, wodurch ein höherer Querschnitt erforderlich wird. Als Faustregel kann man den durchschnittlichen Stromverbrauch eines Haushalts auf Basis des geplanten Stromversorgers und den voraussichtlichen Verbrauchern berechnen. Wenn der Stromversorger beispielsweise eine Leistung von 230 V und 16 A pro Haushalt bereitstellt, kann der Stromverbrauch bei gleichzeitiger Verwendung von verschiedenen Verbrauchern wie Fernsehern, Kühlschränken und Waschmaschinen berechnet werden. Dadurch kann der erforderliche Querschnitt in der Regel bestimmt werden. Ein 50mm2-Kabel ist jedoch nur für Stromversorger ausgelegt und reicht in der Regel für die meisten Haushalte mit einer Länge von weniger als 50 Metern aus. Diese Kabel sind jedoch teurer als Kabel mit einem kleineren Querschnitt, und wenn Sie einen grösseren Querschnitt benötigen, sollten Sie sich im Voraus erkundigen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Wahl treffen. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Bitte zögern Sie nicht, sich bei weiteren Fragen an mich zu wenden. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Guten Tag FWinkler,ich hatte ein ähnliches Problem bei mir zu Hause und habe recherchiert, was der durchschnittliche Querschnitt für ein Mehrfamilienhaus ist. Hier in der Schweiz beträgt der durchschnittliche Querschnitt von Mehrfamilienhaus-Hausanschlüssen 4x25mm2, bei Einzelhäusern liegt er im Bereich von 4x50mm2 bis 4x95mm2. Da bei dir mehrere starke Verbraucher vorhanden sind, rate ich dir eher zu einem grösseren Querschnitt.Mit freundlichen Grüssen,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo zusammen,ich möchte noch einen Kommentar zu den Anschlussgebühren abgeben. In der Regel sind die Gebühren für den Elektroanschluss sehr hoch, insbesondere wenn du eine neue Stromanlage für dein Haus installieren musst. Die Preise unterscheiden sich von Kanton zu Kanton. Es wäre daher ratsam, wenn du dich für einen zuverlässigen Elektriker in deiner Nähe umhörst.Mit freundlichen Grüssen,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...