Jump to content
Swiss.Stephan

Lohnt sich die Investition in Sonnenkollektoren?

Recommended Posts

Swiss.Stephan hier. Wir sind dabei, unser Einfamilienhaus zu bauen und fragen uns, ob wir die Vorbereitungen für Sonnenkollektoren treffen sollen oder nicht. Meinen Berechnungen zufolge lohnen sich Sonnenkollektoren im Vergleich zum Bezug von Öko-Strom erst nach 30 Jahren – aber vielleicht habe ich auch etwas falsch berechnet.

Hier die Berechnungsgrundlagen:

• Invest: Mehrpreis Boiler 3500 CHF, Rohre in Estrich 1500 CHF, Sonnenkollektoren 20 000 CHF
  • Gesamt-Stromverbrauch Einfamilienhaus: 10 000 kWh/Jahr
  • Leistung Sonnenkollektoren: 1200 kWh/Jahr
  • Strompreis EWZ (Mischrechnung Niedertarif/Hochtarif): Solarstorm EWZ 65 Rp, Solar und Wasser 20 Rp, normaler Strom 14 Rp

Ich komme zu folgenden Berechnungen:

• Einsparungen pro Jahr bei Leistung 1200 kWh
  • Kosten Solarstrom EW: 780 CHF
  • Kosten Solar und Wasser EW: 240 CHF
  • Kosten normaler Strom: 168 CHF
  • Amortisation Sonnenkollektoren (Leistung 1200 kWh für Invest 24 500 CHF) bei Einsatz von:
  • Solarstrom EW: 31.41025641 Jahre
  • Solar und Wasser EW: 102.0833333 Jahre
  • normaler Strom: 145.8333333 Jahre

Ich denke, es würde eher Sinn machen, den Ökostrom (Solar/Wasser) vom EW zu beziehen als eine ineffiziente Anlage für 24 500 CHF zu bauen. Was denkt ihr?

Es geht hier darum, dass jemand Sonnenkollektoren installieren möchte, um damit Strom zu erzeugen. Der Nutzen hängt von der Effizienz der Kollektoren sowie von den Kosten, die damit verbunden sind, ab. Eine grobe Berechnung, die besagt, dass man erst nach 30 Jahren profitiert, zeigt, dass es sich hierbei um keine einfache Entscheidung handelt.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Wartung der Kollektoren eine wichtige Rolle spielt. Wenn man annimmt, dass diese über einen Zeitraum von 30 Jahren mehrfach gewartet werden müssen, können die Kosten dafür erheblich sein. Es ist also wichtig zu überlegen, wie viel Geld man dafür einplanen müsste und ob dies in einem angemessenen Verhältnis zum Nutzen steht.

Ein weiterer Punkt ist, dass die Preise für Sonnenkollektoren in den letzten Jahren stark gefallen sind. Es kann daher sinnvoll sein, weitere Investitionen in Zukunft zu tätigen, um die Effizienz zu erhöhen und dadurch den Ertrag zu steigern. Zum Beispiel kann die Investition in einen solarthermischen Wärmetauscher helfen, den Heizbedarf zu reduzieren und den Ertrag zu steigern. Eine weitere Option wäre, die Kollektoren so auszurichten, dass sie den gesamten Tagesverlauf der Sonne folgen. Dies würde den Ertrag ebenfalls erhöhen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es immer noch sinnvoll sein kann, Ökostrom zu beziehen, wenn die Investitionskosten zu hoch sind. Zum Beispiel ist es oft günstiger, Ökostrom von einem Anbieter zu beziehen, als eine ineffiziente Anlage zu kaufen. Entscheidet man sich jedoch für eine energetische Upgrade des Hauses, könnten die Vorteile noch grösser sein. Durch den Einsatz von isolierenden Fenstern und Türen, Dämmung oder der Nutzung eines intelligenten Energiemanagementsystems kann der Energieverbrauch des Hauses erheblich reduziert werden. Durch die Kombination dieser Massnahmen mit einer Sonnenkollektoranlage kann man den Ertrag maximieren und gleichzeitig den Energieverbrauch minimieren.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Entscheidung, ob man Sonnenkollektoren installieren sollte oder nicht, von vielen Faktoren abhängt. Man sollte sich im Voraus über die Kosten und den Nutzen im Klaren sein und die Wartungskosten sowie mögliche Investitionen in die Zukunft berücksichtigen. Wenn die Kosten zu hoch sind, lohnt es sich möglicherweise eher, Ökostrom zu beziehen. Wenn man jedoch in energieeffiziente Massnahmen investiert, kann eine Kombination aus Sonnenkollektoren und anderen Systemen dazu beitragen, den Ertrag zu maximieren und Energiekosten zu sparen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich stimme der ersten Antwort zu – Wartung und Reparaturen sind sehr wichtig zu berücksichtigen. Wenn sich die Sonnenkollektoren beispielsweise in einer Region mit viel Schnee befinden, müssen Sie erhebliche Mengen an Schnee entfernen, um eine maximale Leistung zu gewährleisten. Natürlich ist das auch davon abhängig, ob der Preis des Solarstroms steigen oder fallen wird.

Zudem möchte ich ergänzen, dass es eine Option geben könnte, bei der man Teil der Investition selbst macht und so die Ausgaben reduziert. Das bedeutet, dass man die Träger und Klemmen selbst installiert oder die Kabel selbst verlegt und nur die Kollektoren selbst kauft. Ich nehme an, dass dies alles von der Anlage und der Art der Montage abhängt, aber es könnte eine Möglichkeit sein, die Anfangsinvestition zu reduzieren.

Ich kann mich den beiden anderen Antworten anschliessen. Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, die Wartung und die potenziellen Kosten für Reparaturen zu berücksichtigen. Auch auf langfristige Kosteneinsparungen ist gut zu achten.

Ein anderer Gedanke, den ich hatte, ist, dass der Prozess der Stromerzeugung durch Sonnenkollektoren möglicherweise umweltfreundlicher und nachhaltiger ist als der übliche Strombezug. Das ist definitiv ein wichtiger Aspekt, den wir in unserer Überlegung berücksichtigen sollten. Was denkt ihr?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...