FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey, alle zusammen!Ich habe mich vor Kurzem dazu entscheiden, LED-Lichter für unser EFH zu verwenden. Ich habe recherchiert und wahrscheinlich werde ich mich für LED-Einbauspots entscheiden. Aber ich bin mir nicht sicher, worauf ich beim Einbau achten soll und welche LED-Lichter von guter Qualität sind. Kann mir da jemand Tipps geben?LG,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe vor kurzem LED-Einbaustrahler in meinem Haus installiert und wollte ein paar Tipps mit dir teilen, falls du eine ähnliche Installation vorhast: Bevor du mit der Installation beginnst, solltest du sicherstellen, dass die von dir ausgewählten Einbaustrahler für den gewünschten Einsatzort geeignet sind. Insbesondere in feuchten Räumen wie dem Bad oder der Küche ist ein ausreichender Feuchtigkeits- und Staubschutz wichtig. Für diesen Zweck ist die Schutzklasse mit einem IP-Code ausgewiesen, der mit einer zweistelligen Zahl die Schutzwirkung gegenüber Feuchtigkeit und Staub angibt. Ein Wert von IP44 ist hierbei oft ausreichend. Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Wahl der richtigen Einbaustrahler ist die Farbtemperatur des Lichts. Diese wird in Kelvin (K) angegeben und gibt an, ob das Licht eher warm oder kalt erscheint. Für Wohn- und Küchenbereiche empfehlen sich Farbtemperaturen zwischen 3000K und 4000K, da sie ein angenehmes, gemütliches Licht erzeugen. Für das Schlafzimmer oder andere Räume, in denen man sich entspannen möchte, kann man auch eine noch wärmere Farbtemperatur von 2700K wählen. Bei Räumen, in denen man arbeitet, wie zum Beispiel Büros, sind Farbtemperaturen von 5000K oder höher geeignet, da sie eine bessere Konzentration fördern. Zuletzt solltest du auch darauf achten, welche Art von LED-Licht du verwendest. Hierbei gibt es zwei gängige Typen: SMDs und COBs. SMDs sind energieeffizient und in der Regel preisgünstiger, COBs hingegen sind heller und effektiver. Die Wahl hängt dabei von deinen individuellen Bedürfnissen und Voraussetzungen ab. Ich hoffe, diese Tipps erleichtern dir die Installation und helfen dir, die richtigen Einbaustrahler für dein Zuhause auszuwählen. Viel Erfolg dabei! Mit freundlichen Grüssen, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hi FWinkler,Ich kann dich unterstützen, um eine Website für den Kauf von LED-Einbauspots zu finden. Schau dir diese Websites an:https://www.lights4europe.com/led-einbauspotshttps://www.hit-light.com/einbauleuchten/einbaustrahler-ledIch hoffe, das ist hilfreich.Bis dann,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hallo FWinkler, Ich möchte hinzufügen, dass bei der Auswahl von LED-Einbauspots darauf geachtet werden muss, wie sie gedämmt werden können. Es ist zu beachten, dass nicht alle LED-Lichter mit einem Dimmer kompatibel sind. Wenn Sie planen, den Raum mit einem Dimmer auszustatten, ist es am besten, die Kompatibilität des Dimmers mit den ausgewählten Einbaustrahlern zu überprüfen. Das ist ein wichtiger Punkt, der oft übersehen wird. Hoffentlich helfen dir diese Informationen weiter. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...