Jump to content
Swiss.Stephan

Zentralheizung richtig einstellen!

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

Ich habe mir vor Kurzem ein Einfamilienhaus mit Zentralheizung zugelegt. Es gibt allerdings eine Herausforderung: Ich weiss nicht, wie ich meine Heizung einstellen soll. Das Wasser für die Warmwasserversorgung konnte ich problemlos auf 50°C einrichten. Aber was die Zentralheizung betrifft, bin ich mir nicht sicher, wie heiss sie laufen sollte. Der Boden heizt über Fussbodenheizung, aber es gibt noch einen Heizkörper. Die minimale Temperatur ist auf 15°C (Nachtabsenkung) festgelegt. Laut Heizungsanzeige ist das Maximum 23°C. Ich dachte mir, dass der Heizkörper bei 23°C nicht wirklich stark heizt, sondern eher bei einer höheren Temperatur wie z.B. 40°C. Aber mir wurde von einigen Leuten versichert, dass alles richtig eingestellt ist.

Könnt ihr mir bitte helfen, die optimale Temperatur für die Zentralheizung herauszufinden?

Liebe Grüsse,

Stephan

Hey Swiss.Stephan,

ich hoffe, dir geht es gut! Ich habe deine Nachricht bezüglich deines Heizkörpers gelesen und möchte dir gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Ich habe selbst eine Zentralheizung und weiss daher, wie wichtig es ist, die richtige Temperatur einzustellen. Bei einer Temperatur von 23°C heizt dein Heizkörper vermutlich nicht besonders stark. Der Grund dafür könnte sein, dass die Heizungsanlage möglicherweise nicht auf die höchste Stufe eingestellt ist. In diesem Fall solltest du den Heizkörper manuell aufdrehen und schauen, ob sich dies auf die Wärmeleistung auswirkt.

Wenn das nicht funktioniert, kannst du versuchen, die Temperatur der Heizungsanlage auf 40°C zu erhöhen. Das hat bei mir oft geholfen und meine Heizkörper haben deutlich mehr Wärme abgegeben. Bei niedrigeren Temperaturen kann es nämlich sein, dass das Wasser nicht heiss genug ist, um die Wärme effektiv in den Raum zu transportieren.

Es gibt jedoch auch andere Faktoren, die die Wärmeleistung deines Heizkörpers beeinflussen könnten. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, dass Luft in den Heizkörper eingedrungen ist. Dies führt dazu, dass der Heizkörper nicht mehr vollständig mit Wasser gefüllt ist und somit weniger Wärme abgibt. In diesem Fall solltest du versuchen, den Heizkörper zu entlüften, um das Problem zu beheben.

Zusätzlich gibt es noch andere mögliche Ursachen, die ich dir gerne nennen möchte. Es könnte beispielsweise sein, dass die Heizkörperverkleidung die Wärmeleistung des Heizkörpers beeinträchtigt. In diesem Fall solltest du die Verkleidung entfernen, um zu sehen, ob der Heizkörper dann wärmer wird.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps weiterhelfen. Sollte das Problem jedoch weiterhin bestehen, rate ich dir, einen professionellen Heizungsmonteur zu kontaktieren. Dieser kann das System auf mögliche Defekte prüfen und gegebenenfalls reparieren.

Liebe Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Swiss.Stephan,

Ein weiterer Punkt, den du beachten musst, ist, dass sich die effektive Raumtemperatur von der von der Heizkörperanzeige unterscheiden kann. Wenn deine Heizung gut isoliert ist und du in einem Raum mit wenig Zugluft bist, kann es sein, dass eine niedrigere Temperatur auf der Anzeige ausreichend komfortabel für dich ist. Mein Rat wäre daher, den Heizkörper auf 25°C einzustellen und ein paar Tage lang zu testen, wie warm der Raum wird. Wenn es zu kalt ist, erhöhe es um 5°C, bis du zufrieden bist.

Beste Grüsse,

Nessio

Lieber Stephan,

Ich stimme Nessio zu und glaube, dass die effektive Raumtemperatur mit dem Thermometer gemessen werden sollte. Allerdings wird es auch empfohlen, Nachtabsenkungstemperaturen nicht niedriger als 16+-2°C einzustellen, da die Rohre sonst einfrieren können und die Wiedererwärmung des Ortes mehr Energie kostet. Ausserdem berechnet sich der Energieverbrauch für die Raumheizung auch anhand der Untertemperaturzeit.

Schöne Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...