nicola_padinatos Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Leute, Ich bin auf der Suche nach einem Tumbler, um meine Wäsche zu trocknen, aber ich stehe vor der Entscheidung zwischen drei verschiedenen Typen: Wärmepumpe, Kondensation und Abluft. Welchen Typ verwendet ihr? Welche Vor- und Nachteile hat jeder? Ich frage, weil ich einen Minergie-P Bau habe und versuche, so energieeffizient wie möglich zu sein. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Also ich habe einen Kondensationstumbler und ich bin damit sehr zufrieden. Das Gerät ist sehr effizient und trocknet die Wäsche schnell. Der Hauptvorteil eines Kondensationstumblers besteht darin, dass er direkt in die Wohnung gestellt werden kann. Der Hauptnachteil ist, dass er etwas teurer in der Anschaffung ist als ein Ablufttumbler. Hoffe, das hilft dir weiter! Ein Kondensationstumbler ist eine Art Trockner, die feuchte Luft auffängt und in einem Kondensationsbehälter sammelt. Die trockene Luft wird dann wieder in den Raum geleitet oder durch das Ablaufsystem geleitet. Das bedeutet, dass ein Kondensationstumbler innerhalb Ihrer Heimat aufgestellt werden kann, da er keinen Abluftschlauch benötigt. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie kein Abluftsystem einrichten müssen, was insbesondere in Wohnungen von Vorteil ist, in denen es keine Fenster gibt, die geöffnet werden können. Das Prinzip ist einfach. Der Trockner erwärmt die feuchte Wäsche und die entstehende Feuchtigkeit wird durch einen Kondensator aufgefangen. Dann wird die Luft abgekühlt, die Feuchtigkeit kondensiert und in einen Sammelbehälter geleitet. Anschliessend wird die nun trockene Luft zurück in den Raum geleitet oder durch den Ablauf geleitet. Ein weiterer Vorteil eines Kondensationstumblers ist, dass er sehr energieeffizient ist. Im Vergleich zu anderen Trocknern benötigt er weniger Energie, um die gleiche Menge an Wäsche zu trocknen. Das bedeutet, dass der Trockner Ihre Stromrechnung reduziert und es eine umweltfreundliche Alternative darstellt. Jedoch gibt es auch einige Nachteile bei der Nutzung eines Kondensationstumblers. Der Hauptnachteil besteht in dessen Preis. Ein Kondensationstumbler ist in der Anschaffung teurer als ein Ablufttumbler. Allerdings ist der Unterschied im Preis oft durch Einsparungen bei ihrem Energieverbrauch gerechtfertigt. Weitere Nachteile hängen von dem spezifischen Modell ab, das Sie kaufen. Einige Kondensationstumbler können beispielsweise sehr laut sein und unangenehme Geräusche machen. Generell ist ein Kondensationstumbler die beste Option, wenn Sie im Winter oder in einem feuchten Klima leben. Hier kann es oft schwierig sein, Ihre Wäsche draussen zu trocknen, und ein Kondensationstumbler kann die Lösung für Ihre Bedürfnisse sein. Ausserdem ist es eine umweltfreundliche Alternative zu einem Ablufttumbler und kann Ihnen helfen, Geld zu sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Hey Nicola, Ich habe einen Ablufttumbler, und ich empfinde ihn als sehr effektiv. Der Trocknungsprozess geht schnell vonstatten, aber du musst unbedingt in der Nähe eines Fensters installieren, damit das Gerät die Luft abführen kann. Wenn Fenster nicht in der Nähe des geplanten Installationsortes sind, solltest du vielleicht lieber einen Kondensationstumbler in Betracht ziehen. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 23, 2023 Melden Share Geschrieben June 23, 2023 Ich verwende einen Wärmepumpentrockner und ich denke, dass er das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Der Trocknungsprozess ist zwar langsamer als bei den anderen beiden Typen, aber ich spare dadurch Energie und Geld. Der einzige mögliche Nachteil ist, dass der Kaufpreis höher ist als bei anderen Geräten. Das könnte sich jedoch im Laufe der Zeit rentieren. Apropos Minergie-P, beachte bitte, dass die Wahl des Tumblers nur ein Faktor von vielen ist, die zur Energieeffizienz beitragen. Zum Beispiel solltest du auch auf den Standby-Modus deiner Waschmaschine achten, da diese im Standby-Modus immer noch Strom verbraucht. Bis bald, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...