Jump to content
Nessio

Komfortlüftung - Einströmventil falsch verlegt: Was sind meine Optionen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Bezug meines neuen Hauses. Doch leider wurde kürzlich festgestellt, dass ein Einströmventil an der falschen Stelle platziert wurde. Statt im Wohnraum befindet es sich in der Decke der Terrasse, einen Meter weiter draussen. Wie konnte das passieren? Weder der Lüftungsbauer noch der Architekt haben den Fehler bemerkt.

Ich habe den Strömungstechniker beauftragt, die Luftzu- und abluftmengen neu zu berechnen. Eine Lösung könnte darin bestehen, den Luftzustrom auf der Terrasse einfach zu versiegeln. Doch das bereitet mir einige Bedenken – ich möchte, dass die Lüftung ordentlich ausgeführt wird. Wenn ich darauf bestehe, dass die Lüftungsfirma den Fehler korrigiert, müsste allerdings die Betondecke geöffnet und ein neues Element eingelegt werden.

Was ist eure Meinung dazu? Soll ich den Fehler der Firma melden und sie bitten, ihn zu beheben? Oder ist das ein menschlicher Fehler, der passieren kann? Kann ich eine Preisminderung verlangen?

Ich danke euch vorab für eure Antworten.

Liebe Grüsse,

Nessio

Lieber Nessio,

Ich habe deine Nachricht gelesen und glaube, dass es wichtig ist, eine Korrektur von der Lüftungsfirma zu verlangen, da es sich um ihren Fehler handelt. Es wird empfohlen, dass das Einströmventil an der richtigen Stelle installiert wird, auch wenn dies bedeutet, dass die Betondecke geöffnet werden muss. Es ist sehr wichtig, dass die Lüftung in deinem Haus korrekt funktioniert, um die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Bewohner zu gewährleisten.

Ich selbst hatte eine ähnliche Erfahrung, als ich bemerkte, dass meine Heizungsrohre falsch verlegt wurden. Ich habe mich mit der Installationsfirma in Verbindung gesetzt und darauf bestanden, dass der Fehler behoben wird. Ich fragte auch nach einer Preisminderung, da der Fehler zusätzliche Kosten verursacht hat.

Da es sich um ihren Fehler handelte, kam die Firma schliesslich meinen Forderungen nach und korrigierte das Problem kostenlos. Wenn du Geschäfte wie ich machst, könntest du auch eine Preisminderung und/oder einen Rabatt bekommen. Du musst entschieden sein und verständlich kommunizieren, dass deine Erwartungen erfüllt werden müssen.

Es kann schwierig sein, sich mit Unternehmen zu einigen, aber oft ist es in ihrem Interesse, Kunden zufriedenzustellen. Wenn Sie höflich und klar kommunizieren, dass Sie eine Änderung benötigen, können Sie bald eine Einigung erreichen.

Zusammenfassend:

• Verlange eine Korrektur von der Lüftungsfirma, da es sich um ihren Fehler handelt.
  • Bestehe darauf, dass das Einströmventil an der richtigen Stelle installiert wird, um eine optimale Luftzirkulation zu gewährleisten.
  • Fragen Sie nach einer Preisminderung oder einem Rabatt, wenn der Fehler zusätzliche Kosten verursacht hat.
  • Sei entschieden und klar in deiner Kommunikation.
  • Erwarte eine positive Antwort und dass das Problem kostenlos korrigiert wird.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

das ist in der Tat eine unangenehme Situation und ich kann verstehen, dass du besorgt bist. Ich würde der Lüftungsfirma eine Frist setzen, innerhalb derer sie den Fehler kostenlos und zeitnah beheben sollte. Natürlich haben Menschen Fehler gemacht, aber hier sprechen wir von einem neuen Zuhause, wo alles perfekt sein sollte. Ich selbst musste ähnliche Massnahmen durchführen, als ich einen Baumangel in meiner Wohnung bemerkte. Es bleibt dir überlassen, ob du eine Preisminderung verlangen möchtest, aber ich würde darauf drängen, dass das Problem behoben wird.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

Ich empfehle, sorgfältig zu prüfen, wie sich das Versiegeln des Einströmventils auf das Hausklima auswirken wird. Wenn es keine Auswirkungen hat und kein zusätzlicher Wartungsaufwand entsteht, könnte dies eine Option sein. Möglicherweise entfällt dann der Bedarf, die Betondecke zu öffnen. Bevor du jedoch eine endgültige Entscheidung triffst, solltest du die Meinung eines Experten einholen.

Beste Grüsse,
Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...